Netzteil kabelstrom messen?

Diskutiere Netzteil kabelstrom messen? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen wie kann man mit Multi Meter Profi Scale Multi PS 7450, das Strom Disketten laufwwer Kabel messen, ich will wissen, wie viel V...
S

Samtron

Threadstarter
Hallo zusammen
wie kann man mit Multi Meter Profi Scale Multi PS 7450, das Strom Disketten laufwwer Kabel messen, ich will wissen, wie viel V fliesst, ob v5 oder 12v, mit MM zu sehen?

vielen Dank

J

jdr_85

Was denn jetzt? Strom oder Spannung? V fließt nicht.

Meschugges

Meschugges

Moderator
Team
Standort
Nachtcafe
Wieso willst das messen, das geht doch nach Farbe?

Schwarz und gelb =12V

rot und gelb = 7V

schwarz und rot = 5V

Volt ist Spannung
Ampere ist Strom

webspider[GER]

webspider[GER]

oder
Farbe und Volt

/atx_netzteil_Farbe und Volt

:aah

S

Samtron

Threadstarter
noch eine Frage, wie kann man diese Stelle in Bild mit MM messen, wie ist hoch ist die Spannung oder V?

Anhänge

Seewolf

Seewolf

Hallo zusammen vielen Lieben Dank
ich war auch so weit aber ein Freund hat von mir ein Gerät Yamaha SU 700 in seinem Gerät hat eine Disketten Laufwerk, er möchte das tauschen statt Zip LW, wir haben Strom Probleme,
ich lasse Bilder
Sorry aber ich verstehe kein Wort, bzw. was dein Problem ist:blink:flenn:confused

S

Samtron

Threadstarter
ich wollte es zu wissen, ich habe in Bild markiert, wie viel V bietet diese Stelle, 5V oder 12V
oder wie kann man mit Multimeter prüfen, wie viel V Strom hat diese Stelle?
vielen Dnak

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
Also, ganz langsam! Ich weiß das Du kein deutscher Muttersprachler bist doch mit Geduld und Spucke kriegen wir das hin!:D

Erst einmal müssen wir die Begrifflichkeiten klären:

V = Volt ungleich Strom = A (Ampere)

V ist die Spannung die anliegt

A = Strom der fließt

Soviel dazu.

Nun verstehe ich Dein Problem nicht ganz, ein 1,44" Diskettenlaufwerk hat einen kleinen Versorgungsanschluß und ein Zip - Laufwerk hat einen normalen Molex - Stecker als Anschluß (bis auf wenige Ausnahmen).

Wenn das Gerät nicht funktioniert, so liegt das meist nicht an den Versorgungsanschlüssen sondern daran das bei einem Zip - LW auch ein 40/80 adriges Datenkabel zum Einsatz kommt und dieses im BIOS unter CD/DVD bzw. HDD - LW eingetragen werden muß bzw. die Kennung dort auf Auto stehen sollte!
Dann ist es eben auch so, das dieses Zip - LW meist nicht automatisch als LW A angesprochen wird.

Liegt es nicht daran und es wird nicht angesprochen (blinken der Led beim hochfahren) könnte es defekt sein oder das Datenkabel steckt falsch herum auf dem Board oder im Anschluß des LW.

Wenn dem nicht so ist, bleibt nur das NT, dies könnte überlastet sein, doch dann schaltet der ganze PC ab!

gruß

jerrymaus:sing

Seewolf

Seewolf

ich wollte es zu wissen, ich habe in Bild markiert, wie viel V bietet diese Stelle, 5V oder 12V
oder wie kann man mit Multimeter prüfen, wie viel V Strom hat diese Stelle?
vielen Dnak
Also Multimeter auf DC stellen und das schwarze Messkabel an Masse (blanke stelle am Gehäse) und das rote Messkabel an den Pin halten den du messen willst.

PS: VORSICHT!!! Bei Arbeiten am Netzteil, dort sind 230 Volt und das kann tödlich sein!!!!

S

Samtron

Threadstarter
noch eine Frage, wie heißt das Kabel mit Festplatten Anschlüss, wir haben das Kabel nicht der andere Seit im Netzteil wird gesteckt?
vielebn Dank

Anhänge

S

Samtron

Threadstarter
Also Multimeter auf DC stellen und das schwarze Messkabel an Masse (blanke stelle am Gehäse) und das rote Messkabel an den Pin halten den du messen willst.

PS: VORSICHT!!! Bei Arbeiten am Netzteil, dort sind 230 Volt und das kann tödlich sein!!!!
ok vielen Dank

T

Taubenkiller

Standort
Bayern
Um die Spannung zu messen musst du V stellen, das ist bei diesen Messgerät für Gleich/Wechselstrom

S

Samtron

Threadstarter
Ok ich danke dir, Ich test das mal

S

Samtron

Threadstarter
vielen Dank
so das hat super geklappt. Gelbes Kabel über 12,xy V und Rotes über 5, xy V, ist das OK??

T

Taubenkiller

Standort
Bayern
Ja, das passt von den Werten

I

Indako

Hallo Samtron,

würde dir erst einmal Empfehlen die Grundlagen eines Stromkreises mit Spannung, Strom und Widerstand zu lernen. Ansonsten sind sowohl dein Messgerät, deine Elektronik und du in Gefahr.

Mal Abgesehen das du ohne die Zusammenhänge von Spannung, Strom und Widerstand nichts mit den Messwerten anfangen kannst, besteht bei falscher Messung, z.B. wie bei dir im Bild, das versehentliches Messen der Spannung im Strombereich, zur Zerstörung des Messgerätes und des Messobjektes führen.

Deshalb besorge dir vielleicht mal einen Experimentierkasten und lerne die Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik. Hier nur als Beispiel:

http://www.conrad.de/ce/de/product/191053/
http://www.conrad.de/ce/de/product/191237/
http://www.conrad.de/ce/de/product/191207/

S

Samtron

Threadstarter
Hallo Samtron,

würde dir erst einmal Empfehlen die Grundlagen eines Stromkreises mit Spannung, Strom und Widerstand zu lernen. Ansonsten sind sowohl dein Messgerät, deine Elektronik und du in Gefahr.

Mal Abgesehen das du ohne die Zusammenhänge von Spannung, Strom und Widerstand nichts mit den Messwerten anfangen kannst, besteht bei falscher Messung, z.B. wie bei dir im Bild, das versehentliches Messen der Spannung im Strombereich, zur Zerstörung des Messgerätes und des Messobjektes führen.

Deshalb besorge dir vielleicht mal einen Experimentierkasten und lerne die Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik. Hier nur als Beispiel:

http://www.conrad.de/ce/de/product/191053/
http://www.conrad.de/ce/de/product/191237/
http://www.conrad.de/ce/de/product/191207/
Ok ich danke dir viel mals, noch eine Frage, ich habe schon gemessen
1. erste Rechts Pin 5 v, Ich habe nur 1 und 4 gemmen!!
2. was sind die zweite Pin und dritte Pin?
4. vierte Pin 12 V
noch mal vielen Dank
MfG

Thema:

Netzteil kabelstrom messen?

Sucheingaben

pc netzteil ampere messen

Netzteil kabelstrom messen? - Ähnliche Themen

• Surface Gen. 5 - Akku zeigt ohne Netzteil durchgehend 100%...

Surface Gen. 5 - Akku zeigt ohne Netzteil durchgehend 100%...: Hi, und gleich das nächste Problem. Mein Surface zeigt jetzt durchgehend 100% Akku an und das wo es schon eine gute Stunde ohne Netzteil läuft...
  • Akku von 100% auf 75% in 7h während Gerät heruntergefahren und am Netzteil

Akku von 100% auf 75% in 7h während Gerät heruntergefahren und am Netzteil: Hallo zusammen. Habe heute morgen mein SP6 Pro (ca. 6 Monate alt) am Netzteil gehabt und vollständig aufgeladen und es bis ca. 13 Uhr am...
  • Mein Surface Pro 3 Netzteil ist durchgeschmort

Mein Surface Pro 3 Netzteil ist durchgeschmort: Hallo zusammen, mein Netzteil vom Surface ist bereits fünf Jahre alt, ist aber durchgeschmort. Gibt es diesbezüglich eine Sondergarantie. Dies...
  • Surface Book Lautsprecher knacken, wenn Gerät geschlossen und nicht an Netzteil angeschlossen

Surface Book Lautsprecher knacken, wenn Gerät geschlossen und nicht an Netzteil angeschlossen: Sehr geehrte Damen und Herren. Ich habe ein Surface Book. Die erste Zeit gab es keinerlei Probleme mit dem Gerät. Nach einem Windows 10 Update...
  • Reparaturstatus oder wo ist mein Netzteil?

Reparaturstatus oder wo ist mein Netzteil?: Hallo, am 03.05. habe ich mein defektes Netzteil per UPS versendet. Lt. Tracking UPS ist es am 06.05. abgegeben worden. Seitdem höre ich nichts...