GELÖST Netzteil hat schon ein Lüfteranschluss?

Diskutiere Netzteil hat schon ein Lüfteranschluss? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich schaute heute in meinen PC und sehe,das ein Lüfter Anschlusskabel aus dem Netzteil rauskommt. Also ein 3 Pin Lüfteranschluss. Soll ich...
P

PCFred

Threadstarter
Standort
31832 Springe
Hallo,
ich schaute heute in meinen PC und sehe,das ein Lüfter Anschlusskabel aus dem Netzteil rauskommt. Also ein 3 Pin Lüfteranschluss.
Soll ich den am Mainboard anschließen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vespa

vespa

Standort
Berlin
lieber nicht, der anschluß ist für gehäuselüfter und ähnliche gedacht, manchmal sind diese anschlüße auch temperaturgeregelt.

vespa

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Mein MB hat auch einen Anschluss "Pwr_Fan" - der ist für Netzteile.
Aber: wenn der Netzteillüfter läuft, dann brauchste den nicht anschließen. Wenn der Lüfter vom NT nicht läuft: dann ja.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Häufig sind von dem Lüfterkabel das aus manchen Netzteilen kommt nur 2 der 3 Pins belegt. Das ist die Drehzahlanzeige. Verbindet man das Kabel mit dem Power-Fan-Anschluß des Mainboards können das BIOS oder Systemtools neben der Drehzahl des CPU-Lüfters auch die des Netzteils überwachen und bei Ausfall warnen. Das Board muß also weder den Lüfter mit Strom versorgen (der läuft also auch so) noch kann es die Drehzahl ändern (das macht das Netzeil intern) sondern nur kontrollieren.

@vespa: Die Kabel an die man einen anderen Lüfter direkt am Netzteil anstecken könnte haben einen anderen Stecker, die passen nicht versehentlich aufs Mainboard.

islaorca

islaorca

Standort
La Mira - Venezuela
Also, ich habe auch so ein Teil bei meinem Chieftec. Nach meinem Wissensstand kann man den an einen Fan-Controller anschliessen und damit die RPM regulieren.

vespa

vespa

Standort
Berlin
da scheint es wohl keine normung zu geben und die hersteller spielen wildwest mit den steckern. kann mich nur an ein redundantes biquite netzteil mit 2he erinnern das eben 4-5 stecker 3pin molex für gehäuselüfter hatte und wenn es dem nt zu warm wurde diese zugeregelt wurden.

vespa

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
3pin molex für gehäuselüfter hatte und wenn es dem nt zu warm wurde diese zugeregelt wurden.
Nicht nur das, die angeschlossenen Lüfter werden übers Netzteil gesteuert.
Und sie laufen auch nach wenn der PC ausgemacht wird, um die Rest Hitze aus dem Tower zu blasen.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
da scheint es wohl keine normung zu geben und die hersteller spielen wildwest mit den steckern.
Eigentlich nicht. Ist am Kabel ein Stecker mit Stiften kann man dort einen zusätzlichen Lüfter anstecken. Ist es aber eine Buchse kann man diese aufs Mainboard stecken wenn dort ein freier Lüfter-Anschluß vorhanden ist. Und wenn es was anderes ist als der Standard-3pol-Molex muß man sowieso ins Handbuch des Netzteils schauen.

Ich hatte auch schon beide Varianten, den Stecker für Zusatzlüfter ebenfalls an einem BeQuiet und die Buchste zur Drehzahlkontrolle bei einem Enermax.

@islaorca: Drehzahlregelung geht auf keinen Fall, das riskiert kein Netzteilhersteller daß der Anwender zu weit herunter regelt und dadurch das Netzteil überhitzt und zum Garantiefall wird. Über das Kabel geht nur Drehzahl-Überwachung und ggf. Alarm bei Ausfall.

Thema:

Netzteil hat schon ein Lüfteranschluss?

Sucheingaben

pc netzteil mit lüfteranschluss

,

lüfteranschluss im enermac netzteil

,

netzteil lüfter anschluss

Netzteil hat schon ein Lüfteranschluss? - Ähnliche Themen

• Surface starter nur mit Netzteil

Surface starter nur mit Netzteil: Hallo allerseits, Habe ein Surface Pro M3 (5th gen), welches das Problem hat, dass ein aufgeladener Akku als leer erkannt wird und daher der...
  • Surface aus und Laden mit Netzteil

Surface aus und Laden mit Netzteil: Ich habe ein neues Surface Go Wenn ich es nicht brauche, schalte ich es logischerweise aus. Da ich immer mal wieder spontan weg muss und das Teil...
  • Mein Notebook Wortmann Terra Mobile 1512 startet nur mit Netzteil

Mein Notebook Wortmann Terra Mobile 1512 startet nur mit Netzteil: Hallo, ein Notebook startet nur wenn ich das Netzteil angeschlossen habe, obwohl der Akku (C4500BAT-6) zu 100 % geladen ist. Wenn ich das...
  • Surface Gen. 5 - Akku zeigt ohne Netzteil durchgehend 100%...

Surface Gen. 5 - Akku zeigt ohne Netzteil durchgehend 100%...: Hi, und gleich das nächste Problem. Mein Surface zeigt jetzt durchgehend 100% Akku an und das wo es schon eine gute Stunde ohne Netzteil läuft...
  • neues Netzteil klackert schon?

neues Netzteil klackert schon?: Moin! Wie der Threadname schon sagt, klackert mein neues Netzteil schon. Es ist dieses hier ...