GELÖST Netzteil hat schon ein Lüfteranschluss?

Diskutiere Netzteil hat schon ein Lüfteranschluss? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich schaute heute in meinen PC und sehe,das ein Lüfter Anschlusskabel aus dem Netzteil rauskommt. Also ein 3 Pin Lüfteranschluss. Soll ich...
P

PCFred

Threadstarter
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
139
Alter
23
Ort
31832 Springe
Hallo,
ich schaute heute in meinen PC und sehe,das ein Lüfter Anschlusskabel aus dem Netzteil rauskommt. Also ein 3 Pin Lüfteranschluss.
Soll ich den am Mainboard anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vespa

vespa

Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
762
Alter
66
Ort
Berlin
lieber nicht, der anschluß ist für gehäuselüfter und ähnliche gedacht, manchmal sind diese anschlüße auch temperaturgeregelt.

vespa
 
Zyndstoff

Zyndstoff

Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
58
Ort
BERLIN
Mein MB hat auch einen Anschluss "Pwr_Fan" - der ist für Netzteile.
Aber: wenn der Netzteillüfter läuft, dann brauchste den nicht anschließen. Wenn der Lüfter vom NT nicht läuft: dann ja.
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.921
Ort
Niederbayern
Häufig sind von dem Lüfterkabel das aus manchen Netzteilen kommt nur 2 der 3 Pins belegt. Das ist die Drehzahlanzeige. Verbindet man das Kabel mit dem Power-Fan-Anschluß des Mainboards können das BIOS oder Systemtools neben der Drehzahl des CPU-Lüfters auch die des Netzteils überwachen und bei Ausfall warnen. Das Board muß also weder den Lüfter mit Strom versorgen (der läuft also auch so) noch kann es die Drehzahl ändern (das macht das Netzeil intern) sondern nur kontrollieren.

@vespa: Die Kabel an die man einen anderen Lüfter direkt am Netzteil anstecken könnte haben einen anderen Stecker, die passen nicht versehentlich aufs Mainboard.
 
islaorca

islaorca

Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
566
Ort
La Mira - Venezuela
Also, ich habe auch so ein Teil bei meinem Chieftec. Nach meinem Wissensstand kann man den an einen Fan-Controller anschliessen und damit die RPM regulieren.
 
vespa

vespa

Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
762
Alter
66
Ort
Berlin
da scheint es wohl keine normung zu geben und die hersteller spielen wildwest mit den steckern. kann mich nur an ein redundantes biquite netzteil mit 2he erinnern das eben 4-5 stecker 3pin molex für gehäuselüfter hatte und wenn es dem nt zu warm wurde diese zugeregelt wurden.


vespa
 
Luke

Luke

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
2.543
Ort
Lower Saxony / Germany
3pin molex für gehäuselüfter hatte und wenn es dem nt zu warm wurde diese zugeregelt wurden.
Nicht nur das, die angeschlossenen Lüfter werden übers Netzteil gesteuert.
Und sie laufen auch nach wenn der PC ausgemacht wird, um die Rest Hitze aus dem Tower zu blasen.
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.921
Ort
Niederbayern
da scheint es wohl keine normung zu geben und die hersteller spielen wildwest mit den steckern.
Eigentlich nicht. Ist am Kabel ein Stecker mit Stiften kann man dort einen zusätzlichen Lüfter anstecken. Ist es aber eine Buchse kann man diese aufs Mainboard stecken wenn dort ein freier Lüfter-Anschluß vorhanden ist. Und wenn es was anderes ist als der Standard-3pol-Molex muß man sowieso ins Handbuch des Netzteils schauen.

Ich hatte auch schon beide Varianten, den Stecker für Zusatzlüfter ebenfalls an einem BeQuiet und die Buchste zur Drehzahlkontrolle bei einem Enermax.

@islaorca: Drehzahlregelung geht auf keinen Fall, das riskiert kein Netzteilhersteller daß der Anwender zu weit herunter regelt und dadurch das Netzteil überhitzt und zum Garantiefall wird. Über das Kabel geht nur Drehzahl-Überwachung und ggf. Alarm bei Ausfall.
 
Thema:

Netzteil hat schon ein Lüfteranschluss?

Netzteil hat schon ein Lüfteranschluss? - Ähnliche Themen

  • neues Netzteil klackert schon?

    neues Netzteil klackert schon?: Moin! Wie der Threadname schon sagt, klackert mein neues Netzteil schon. Es ist dieses hier ...
  • Surface Pro 7, Netzteil Surface Pro 7, Starke Erhitzung des Netzteils des Surface Pro 7

    Surface Pro 7, Netzteil Surface Pro 7, Starke Erhitzung des Netzteils des Surface Pro 7: Hallo, ich habe seit einigen Monaten mein Surface Pro 7 (i5/256/8). Das Netzteil wurde schon immer relativ warm, aber so heiß wie es jetzt...
  • Surface Book 2 Netzteil und USB-C Anschluss

    Surface Book 2 Netzteil und USB-C Anschluss: Liebe Community Ich habe ein Surface Book 2. Über den USB-C Anschluss habe ich einen externen Bildschirm angeschlossen. Sobald ich das Netzteil...
  • Surface Pro Pen Multitouch funktioniert nicht bei Betrieb mit Netzteil

    Surface Pro Pen Multitouch funktioniert nicht bei Betrieb mit Netzteil: Hallo, leider hat alles nichts gebracht weshalb ich jetzt hier auf das Forum zurueckgreifen muss. Geraet: Microsoft Surface Pro / SKU =...
  • Ähnliche Themen
  • neues Netzteil klackert schon?

    neues Netzteil klackert schon?: Moin! Wie der Threadname schon sagt, klackert mein neues Netzteil schon. Es ist dieses hier ...
  • Surface Pro 7, Netzteil Surface Pro 7, Starke Erhitzung des Netzteils des Surface Pro 7

    Surface Pro 7, Netzteil Surface Pro 7, Starke Erhitzung des Netzteils des Surface Pro 7: Hallo, ich habe seit einigen Monaten mein Surface Pro 7 (i5/256/8). Das Netzteil wurde schon immer relativ warm, aber so heiß wie es jetzt...
  • Surface Book 2 Netzteil und USB-C Anschluss

    Surface Book 2 Netzteil und USB-C Anschluss: Liebe Community Ich habe ein Surface Book 2. Über den USB-C Anschluss habe ich einen externen Bildschirm angeschlossen. Sobald ich das Netzteil...
  • Surface Pro Pen Multitouch funktioniert nicht bei Betrieb mit Netzteil

    Surface Pro Pen Multitouch funktioniert nicht bei Betrieb mit Netzteil: Hallo, leider hat alles nichts gebracht weshalb ich jetzt hier auf das Forum zurueckgreifen muss. Geraet: Microsoft Surface Pro / SKU =...
  • Sucheingaben

    pc netzteil mit lüfteranschluss

    ,

    lüfteranschluss im enermac netzteil

    ,

    netzteil lüfter anschluss

    ,
    netzteil pc mit lufteranschluss
    Oben