GELÖST Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll?

Diskutiere Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Netzteile haben 3 Jahre Garantie? Habe nun doch alle Daten gefunden und recherchiert. Hersteller hatte das Produktionsdatum 26.07.2019...
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #21
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.870
Netzteile haben 3 Jahre Garantie? Habe nun doch alle Daten gefunden und recherchiert.
Hersteller hatte das Produktionsdatum 26.07.2019 gespeichert. Dadurch konnte ich es zuordnen.
Gekauft am 17. Oktober 2019 bei einem Amazon-Händler. An den muß ich das NT schicken?
Der Laden ist aber inzwischen offline. :coin
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #22
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.789
Alter
48
Ort
Wilder Süden
Allein schon für Umweltschutz / Nachhaltigkeit würde ich eine Reparatur immer einem Neukauf vorziehen.
In der Theorie hast du natürlich Recht.
Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Händler die bei einem Garantiefall reparieren lässt. Und der Hersteller auch nicht.

Da müsste man schon auf eigene Kosten irgendwo eine Reparatur beauftragen. Da musst du aber erst Mal jemand finden, der das macht, und dann wird das vermutlich den Preis einer Neuanschaffung um das 10-fache übersteigen.

Und selber Hand anlegen sollte man nur, wenn man vom Fach ist und weiß, was man macht.
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #23
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.870
Das mit den 3 Jahren Garantie wußte ich noch nicht. Habe nun das Garantie-Kontaktformular ausgefüllt. Sollte es klappen, wäre das ja genial.
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #24
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.162
Alter
56
Ort
Thüringen
Entweder die lehnen das ab oder auch nicht; wir drücken schon mal die Daumen....
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #25
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.870
Weiß jmd. wie man das ausgebaute NT nochmal testen kann? Es gibt da einen Trick mit Überbrückung. Weiß nur nicht mehr wo man die reinstecken muß. Edit: gefunden:

ATX Netzteil ohne Mainboard / PC starten

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #26
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.162
Alter
56
Ort
Thüringen
Und was hat dieser Test ergeben?
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #27
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.870
Ist wirklich tot. So werden die das sicher auch testen.
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #29
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.635
Weiß jmd. wie man das ausgebaute NT nochmal testen kann? Es gibt da einen Trick mit Überbrückung. Weiß nur nicht mehr wo man die reinstecken muß. Edit: gefunden:

ATX Netzteil ohne Mainboard / PC starten

Ich würde beim Hersteller (weil Herstellergarantie, nicht die 2 Jahre Gewährleistung, wo der Händler zuständig ist)
ein RMA beantragen.
be quiet!
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #30
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.162
Alter
56
Ort
Thüringen
Das klang für mich so, das er das beim Hersteller gemacht hat....
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #31
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.870
Ja, der Hersteller schreibt sogar, man soll es auf keinen Fall über den Händler machen. Ist schon unterwegs. Einsatz 4,50 Porto. Hätte gerne den super silent fan ausgebaut. Ein älteres NT habe ich so auch schon silent gemacht. Da war aber der fan kaputt und vibrierte, so dass er unbedingt gewechselt werden mußte.
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #32
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.162
Alter
56
Ort
Thüringen
Hab hier auch ein Be Quiet und wenn das Gerät im Idle ist, hörste den Lüfter absolut nicht. Dreht entweder ganz langsam oder steht....
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #33
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.870
Das ist mein Hobby. Xtrem silent. Innen alles ausgepolstert. HD auf selbstgespritzen Silikon-Noppen gelagert usw. Das Rauschen im Gehirn und den Ohren ist nun lauter. :D
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #34
L

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.262
Wenn Du dem Hersteller keinen Kaufbeleg vorweisen kannst, muss er nichts ersetzen. Habe ich gerade mit "lebenslanger Garantie" ohne Kaufbeleg hinter mir.
Bei Netzteilen kaufe ich recht Günstige, die halten bei mir länger als die teuren mit 2 Lüftern und ext. Regelung. Da bin ich als Käufer auch "geheilt entlassen".
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #35
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.870
Bei Amazon war der Beleg noch gespeichert und konnte ihn ausdrucken. Das habe ich auch noch nicht gewußt und zum ersten Mal gesehen / genutzt. Sogar den Karton mit der Herstellungsnummer/Strichcode fand ich noch wieder.
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #36
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.162
Alter
56
Ort
Thüringen
Das mit den Rechnungen bei Amazon und Co ist bisweilen durchaus praktisch. Wer vor ein paar Jahren CD's bei Amazon gekauft hatte, bekam die MP3's gleich mit dazu. Musste man halt wissen, aber keine Ahnung, ob das immer noch so ist...
 
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #38
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.162
Alter
56
Ort
Thüringen
Sehr schön... :satisfied
 
Thema:

Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll?

Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? - Ähnliche Themen

Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw..: Guten Abend, Ich habe mir mal das Asus Flow x13 GV301QC411 gegönnt.. inkl. XG Mobil (Externe Graka RTX3080)Das gaming NB ist ca. 3 Monate alt...
SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung: Ich habe seit ein paar Wochen ein ganz komisches Problem. Wenn ich z.b. etwas spielen, wie z.b. Overwatch, kommt es vor, dass nach einiger Zeit...
PC fährt herunter, startet neu, fährt wieder runter..: Hallo! seit Freitag Abend hat mein PC eine Macke! Als ich einmal kurz auf Toilette ging und ich wieder kam, war er aus. Dachte mir , dass ich ihn...
Netzteil zu (alters)schwach für Mainboard?: Hallo, irgendwie komme ich nicht weiter. Mein altes Mainboard hat sich verabschiedet. Ich konnte dann das gleiche funktionierende MB gebraucht...
Windows 10 Installation Startet immerwieder von vorne: Hallo zusammen, zunächst möchte ich sagen das ich selbst ein ziemlicher leihe bin was das ganze angeht. Ich bin noch dabei mich in die ganzen...
Oben