GELÖST Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll?

Diskutiere Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; PC ging plötzlich aus, als ob jmd. den Stecker gezogen hat. Kann man irgendwie herausfinden, wie alt das Netzteil ist? Gibts es im NT eine...
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #1
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
PC ging plötzlich aus, als ob jmd. den Stecker gezogen hat.
Kann man irgendwie herausfinden, wie alt das Netzteil ist?
Gibts es im NT eine Sicherung die durchgebrannt sein könnte?

• Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #2
Skyhigh

Skyhigh

Auf einigen Netzteilen steht ein Produktionsdatum. Ansonsten wäre noch die Rechnung eine Möglichkeit.
Sollte es sich um ein altes Modell handeln, wird es evtl nicht mehr produziert und kann somit zumindest auf eine Zeit eingegrenzt werden.

Im Normalfall findest du keine Benutzerseitig wechselbaren Sicherungen mehr in Netzteilen.
Es sei denn deines ist schon sehr alt.

Netzteile sind inzwischen aber so günstig, das sich eine Neuanschaffung inzwischen fast mehr lohnt.

Sicher das es sich überhaupt um das netzteil handelt und nicht um ein anderes Bauteil welches defekt ist?
Das netzteil selbst enthält Schutzfunktionen, die es am starten hindern wenn im System ein Kurzschluss besteht.

• Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #3
Alfiator

Alfiator

On Air
Riecht das NT oder was anderes irgendwie komisch?

• Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #4
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Der PC ging plötzlich aus, als ob der Netzstecker gezogen wurde. Habe bereits ein Neues drin und er läuft deshalb wieder. Kassenbon o.ä. Anhaltspunkte nicht vorhanden. Habe die Netzteile auch mehrfach hin und her getauscht, so dass ich es nicht zuordnen kann. Das einfach wegzuschmeißen wäre sehr schade, schon weil es lautlos war.

Anhänge

• Netzteil defekt 25.08.2022.jpg
    Netzteil defekt 25.08.2022.jpg
    762 KB · Aufrufe: 37
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Also kaufen kann man das NT noch.....

EDIT: Hat sich dann wohl erledigt, wenn die Garantie abgelaufen ist. Beim nächsten Kauf sollte man vllt auf längere Zeiten achten; bestimmte NTe haben bis zu 10 Jahren Garantie.....

• Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #7
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Warscheinlich sogar eins von den neueren (siehe Bild 2)? Obwohl die Angaben abweichen. Kann aber auch ein NT aus meinen Konfigurations-PCs (one.de) sein.
Welches sollte ich neu bestellen? Die Watt-Zahl wird nie erreicht (GK max. 20W bzw. onboard)
Edit: es muß eins von den beiden 300W gewesen sein (2019/2020) eher das von 2019. 3 Jahre ist keine gute Zeit.
Von meinen 350W Netzteilen ging somit noch keines kaputt. Die waren immer in den Konfigurations-PCs. 50W mehr wird sicher nicht die Qualität steigern, aber vielleicht die Haltbarkeit?

Anhänge

• Be quiete! 300W - 350W.jpg
    Be quiete! 300W - 350W.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 28
  • Be quiete! 300W - bestellte.jpg
    Be quiete! 300W - bestellte.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #8
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Ich habe weiter recherchiert. Für einen Reserve-Ersatz kommen wohl diese in Betracht. Nur warum der große Preisunterschied - und lohnt sich der Aufpreis????
Dies war wohl das, welches nun defekt ging.
Der Hammer war aber erstmal der Schock: PC geht aus und man denkt es wäre das Motherboard abgeraucht. Wieviele Millionen PCs sind schon im Müll gelandet, weil nur das NT den Geist aufgab?

Anhänge

• Unterschied ... Fragezeichen..jpg
    Unterschied ... Fragezeichen..jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #9
Skyhigh

Skyhigh

Nur warum der große Preisunterschied - und lohnt sich der Aufpreis?
1. Ist das verlinkte eine Retail und kein Bulk
2. Die 80+ Zertifizierung welche beim teueren gemacht wurde.

Ich kaufe nichts mehr unter 80+ Gold. Die meisten PCs haben bei mir privat 80+ Platinum

• Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #10
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #11
Skyhigh

Skyhigh

Das hab ich nicht gesagt.

Eine Retail Version ist eine mit Verpackung, Bedienungsanleitung ect, wie du sie im Einzelhandel auch bekommst.

Bulk sind für Systemintegratoren. Die kaufen meist Palettenweise, diese kommen dann nicht in schachteln sondern in Trays, sind dafür aufgrund der Menge meist billiger.
Der Großhändler kauft sie billig als Bulk, und verkauft sie dann mit erhöhtem Gewinn einzeln weiter.
Bei Bulk gibt's meist auch nur eingeschränkte Garantie vom Hersteller an den erstkäufer(Großhändler), aber nicht an den Endkunden. (Gewährleistung zwischen Großhändler und dir besteht dennoch, da gesetzlich)

Wichtiger als Bulk/Retail wäre mir persönlich das Effizienz Rating 80+

Schau dir die Leistungskurven der in Frage kommenden Netzteile auf der Herstellerseite an, vergleiche sie mit deiner Last und schau welche effizienter ist.
Das würde ich dann kaufen.

• Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #12
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich kaufe nichts mehr unter 80+ Gold.
Die kleinen NTe gibt es meist nur als Bronze....

50W mehr wird sicher nicht die Qualität steigern, aber vielleicht die Haltbarkeit?
Ich denke nicht; außrerdem wird es ineffizienter, wenn das NT immer nur bei 30% Last betrieben wird. Hab selber so ein 300er; kleiner gehts nicht, obwohl das Gerät das Gerät nur eine APU hat und die CPU 65W TDP. Was noch geht, ist eine PicoPSU und ein externes vorhandenes 12 Volt Schaltnetzteil.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #13
karmu

karmu

• Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #15
karmu

karmu

Bleibt immer noch die Seriennummer (Herstellungsdatum), mit deren Hilfe man nachfragen kann.
Ist z.B. bei HDDs auch immer so.

• Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #16
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Das wäre mir bei einem Teil um ca. 30,- ehrlich gesagt zu langwierig und zu aufwändig. Ab in den Elektroschrott und eine neue PSU eingebaut.

• Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #17
karmu

karmu

Allein schon für Umweltschutz / Nachhaltigkeit würde ich eine Reparatur immer einem Neukauf vorziehen.

• Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #18
Skyhigh

Skyhigh

Wobei hier die Frage bleibt ob der Hersteller bei 30€ wirklich repariert, oder nicht einfach ein Austauschgerät zurückschickt.
Aber einen Versuch ist es ja wert

• Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #19
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Bei einem 30,- Teil wäre eine Reparatur bei Weitem kostenintensiver, als ein Austausch.

• Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? Beitrag #20
Alfiator

Alfiator

On Air
Beim Hersteller anfragen kostet keinen Cent und repariert wird da gar nichts. Die schicken Ersatz und fertig...

Thema:

Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll?

Netzteil hat Geist aufgegeben - Reparatur und Fehlersuche sinnvoll? - Ähnliche Themen

Neues Notebook sporadisch extrem langsam.. wenig fps - hängt usw..: Guten Abend, Ich habe mir mal das Asus Flow x13 GV301QC411 gegönnt.. inkl. XG Mobil (Externe Graka RTX3080)Das gaming NB ist ca. 3 Monate alt...
SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung: Ich habe seit ein paar Wochen ein ganz komisches Problem. Wenn ich z.b. etwas spielen, wie z.b. Overwatch, kommt es vor, dass nach einiger Zeit...
PC fährt herunter, startet neu, fährt wieder runter..: Hallo! seit Freitag Abend hat mein PC eine Macke! Als ich einmal kurz auf Toilette ging und ich wieder kam, war er aus. Dachte mir , dass ich ihn...
Netzteil zu (alters)schwach für Mainboard?: Hallo, irgendwie komme ich nicht weiter. Mein altes Mainboard hat sich verabschiedet. Ich konnte dann das gleiche funktionierende MB gebraucht...
Windows 10 Installation Startet immerwieder von vorne: Hallo zusammen, zunächst möchte ich sagen das ich selbst ein ziemlicher leihe bin was das ganze angeht. Ich bin noch dabei mich in die ganzen...
Oben