GELÖST Netzsoftware lässt sich nur an max. 10 Rechner starten

Diskutiere Netzsoftware lässt sich nur an max. 10 Rechner starten im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Folgendes Problem: Habe Schulsoftware von Klett als Netzlizenz. Soweit läuft alles prima, nur es startet an nur 10 Rechnern, beim 11...
S

Sven2007

Threadstarter
Hallo!
Folgendes Problem:

Habe Schulsoftware von Klett als Netzlizenz.

Soweit läuft alles prima, nur es startet an nur 10 Rechnern, beim 11. Rechner kommt die Meldung: Kann das Netzlaufwerk XY nicht finden. Also das LW mit der Software.
Vorher wird die Netzgeschwindigkeit deutlich langsamer. Haben aber 100mbit Switches.

Im Ereignisprotokoll steht auch nichts weiteres ausser diese oben genannte Meldung.

S

SteinBeiser

Welches Betriebssytem hat der rechner auf dem die Netzwerkfreigabe liegt?
Wen XP dann max. 10 clients möglich.
Wen w2k3: Wieviele Client-Lizensen sind vorhanden bzw. eingetragen, vieleicht max.anzahl auf freigabe gesetzt?

S

Sven2007

Threadstarter
Hallo!
XP Pro bei allen.
Kann man die max. Anzahl erhöhen?

Wieso sagt mir der Support nichts darüber...??!

S

Sven2007

Threadstarter
Ach, der Server ist ein 2003 1. Version.

Nur die Netzsoftware liegt auf einem XP Rechner und dieser dient als Server nur für die Klett Software. Das würde also bedueten, dass alles laufen würde, wenn die Klett-Software auf dem 2003 Server installiert wird?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
....Das würde also bedueten, dass alles laufen würde, wenn die Klett-Software auf dem 2003 Server installiert wird?
Korrekt. Aber warum nutzt du überhaupt nen Client als Server, wenn du nen richtigen Server hast?

S

Sven2007

Threadstarter
Das ist leicht erklärt.
Habe als ich den Rechnerraum von meinem Vorgänger übernommen habe, gedacht, diese Sache läuft, da auch die Kollegen das gesagt haben, es liefe.

Dann kümmert man sich nicht unbedingt darum. Nur als in letzter Zeit die Kollegen mit den großen Klassen diese Software nutzen wollten, kamen dann die Probleme auf. Und in der Beschreibung des Programms steht das auch so, dass man einen separaten Server erstellen soll.

Naja, bald bekommen wir hoffentlich einen neuen Server und dann werde ich das mal alles neu machen.

DANKE!!

Thema:

Netzsoftware lässt sich nur an max. 10 Rechner starten

Netzsoftware lässt sich nur an max. 10 Rechner starten - Ähnliche Themen

• Microsoft Konto - 3 Geräte sind vorhanden, auf einem lässt sich "Fotos" nicht installieren

Microsoft Konto - 3 Geräte sind vorhanden, auf einem lässt sich "Fotos" nicht installieren: Moin, in meinem Microsoft Konto werden 3 Geräte angezeigt. Eines davon ist mein Desktop PC. Im MS-Store habe ich "Fotos" erworben. Es wird aber...
  • Netzwerk von PC und Laptop: Win10 lässt Öffnen von Ordnern, die auf Win7 freigegeben sind nicht zu.

Netzwerk von PC und Laptop: Win10 lässt Öffnen von Ordnern, die auf Win7 freigegeben sind nicht zu.: Heimnetzwerk. WORKGROUP. Liegt e an einem Anmeldepasswort?
  • Iexplorer lässt sich nicht mehr starten

Iexplorer lässt sich nicht mehr starten: Hallo Community, nach einem Update meines Surface am 11.9. (!!! 18 Jahre nach 911 ???) lässt sich der IE11 nicht mehr starten: Datum-...
  • Surface Book 2 - Drucker lässt sich nicht installieren

Surface Book 2 - Drucker lässt sich nicht installieren: Hallo, ich habe ein neues Surface Book 2 und möchte meinen Canon IP7520 installieren. Beim Suchen erkennt er den Drucker nicht, führt ihn aber...
  • Bitlocker lässt sich nicht entschlüsseln WIN 10 TPM Chip liest nicht aus

Bitlocker lässt sich nicht entschlüsseln WIN 10 TPM Chip liest nicht aus: Liebe Community, habe am Freitag meine System-Partition mit Bitlocker verschlüsselt. Lenovo Win10 Pro 64 Bit Version 1903 TPM Chip vorhanden...