Netzlaufwerke werden nicht angezeigt

Diskutiere Netzlaufwerke werden nicht angezeigt im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hi! Wir haben ein Problem mit Netzlaufwerken - sie werden teilweise nicht im Explorer angezeigt. Die Fehler treten unsystematisch auf - mal fehlt...
#1
D

dideldadum

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
3
Hi!

Wir haben ein Problem mit Netzlaufwerken - sie werden teilweise nicht im Explorer angezeigt. Die Fehler treten unsystematisch auf - mal fehlt eines, mal mehrere, mal sind sie alle da. Verbunden sind sie (zu sehen z.B. in Dialogfeldern von Programmen oder auch unter "Netzlaufwerke trennen" - da sind alle Netzlaufwerke aufgelistet). Nur im Arbeitsplatz werden sie nicht angezeigt. Wenn ich den Explorer via Task-Manager abschieße & neustarte, dann sind sie alle da.

Die Laufwerke werden über ein Logon-Skript (vbs) eingebunden, bis auf "Z:", auf dem die Benutzerdaten des eingeloggten Users gemappt werden. Auch "Z:" fehlt mitunter - manchmal verweist es aber auch statt auf die Benutzerdaten auf ein übergeordnetes Verzeichnis, das eigentlich auf einen anderen Buchstaben gemappt wird. Ausschließen kann ich ziemlich sicher, dass es mit Profilen zu tun hat (da z.T. lokale und z.T. servergespeicherte verwendet werden).

Das Problem tritt auf, seit wir fast zeitgleich neue Hardware für sowohl Server als auch Clients bekommen haben. An Software läuft auf allen Clients XP und auf dem Server 2003 + Exchange. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Subforum - leider weiß ich nicht, ob das Problem am Server oder an den Clients liegt.

Hat jemand eine Idee, was das sein bzw. wie man das beheben könnte?
Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Mike
 
#3
D

dideldadum

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
3
Hi,
Danke für den Hinweis - leider ist es das nicht.

Die Laufwerke werden _unsystematisch_ nicht angezeigt - beim nächsten Einloggen kann alles anders aussehen als vorher. D.h. permanente Einstellungen wie das, was TweakUI macht, halte ich für unwahrscheinlich.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass es sich um ein Timing-Problem handelt - dass der Explorer schneller startet als die Netzlaufwerke eingebunden werden. Hältst du so was für möglich?

Gruß
 
#4
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.149
Ort
DE-RLP-COC
Eigentlich dürfte es nicht an der Geschwindigkeit des Explorers liegen, da sich dieser ja aktualisiert, bzw. mit F5 manuell aktualisiert werden kann. Wenn Du den Explorer öffnest und die Mappings sind noch nicht fertig, fehlen natürlich die Laufwerke, aber wenn Du dann nach ein paar Sekunden F5 drückst, sollten sie da sein.

Kann es sein, dass auf den PC's, wo dieses Phänomen auftritt, SP2 nicht installiert ist?
 
#5
D

dideldadum

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
3
Hi,
wenn Du dann nach ein paar Sekunden F5 drückst, sollten sie da sein.
Nein, eben nicht. Wie oben beschrieben: Überall tauchen sie auf, den Explorer muß man allerdings erst richtig abschießen, bevor sie dort sichtbar sind. Eventuell gibts eben Probleme bei der Aktualisierung des Explorers, egal ob manuell oder automatisch?

Kann es sein, dass auf den PC's, wo dieses Phänomen auftritt, SP2 nicht installiert ist?
Auch nicht, SP2 ist überall drauf.

Danke & Gruß
 
Thema:

Netzlaufwerke werden nicht angezeigt

Sucheingaben

netzwerklaufwerke werden nicht angezeigt

,

netzlaufwerk ist bei installation nicht sichtbar

Netzlaufwerke werden nicht angezeigt - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab

    Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab: Hallo, ich habe folgendes Netzwerkproblem: Ein Kopiervorgang von "großen" Dateien (mehrere MByte) mittels eines Netzlaufwerk zwischen Win10...
  • Win 10 Sicherung auf Netzlaufwerk?

    Win 10 Sicherung auf Netzlaufwerk?: Hallo zusammen, ich versuche, die Sicherung auf ein Netzlaufwerk (NAS) einzurichten. In der Systemsteuerung finde ich keine Option hierzu (nur...
  • Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden

    Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden: Grüß Euch, ich habe ein Netzwerkproblem mit Windows 10 Pro. Beim verbinden des Netzlaufwerks bekomme ich die Meldung "Sie können mit diesen...
  • Netzlaufwerk nach Neustart weg - Win10pro

    Netzlaufwerk nach Neustart weg - Win10pro: Hallo, ich habe seit langer Zeit ein NAS und dieses ist über ein gemapp'tes Laufwerk erreichbar gewesen. Seit 2-3 Tagen ist nach jedem Neustart...
  • Netzlaufwerk verbinden nicht mehr möglich

    Netzlaufwerk verbinden nicht mehr möglich: Hallo, seit der letzten Update-Lawine kann ich nicht mehr auf das Netzlaufwerk des GMX Mediacenters zugreifen. Auch eine Neueinrichtung...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab

      Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab: Hallo, ich habe folgendes Netzwerkproblem: Ein Kopiervorgang von "großen" Dateien (mehrere MByte) mittels eines Netzlaufwerk zwischen Win10...
    • Win 10 Sicherung auf Netzlaufwerk?

      Win 10 Sicherung auf Netzlaufwerk?: Hallo zusammen, ich versuche, die Sicherung auf ein Netzlaufwerk (NAS) einzurichten. In der Systemsteuerung finde ich keine Option hierzu (nur...
    • Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden

      Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden: Grüß Euch, ich habe ein Netzwerkproblem mit Windows 10 Pro. Beim verbinden des Netzlaufwerks bekomme ich die Meldung "Sie können mit diesen...
    • Netzlaufwerk nach Neustart weg - Win10pro

      Netzlaufwerk nach Neustart weg - Win10pro: Hallo, ich habe seit langer Zeit ein NAS und dieses ist über ein gemapp'tes Laufwerk erreichbar gewesen. Seit 2-3 Tagen ist nach jedem Neustart...
    • Netzlaufwerk verbinden nicht mehr möglich

      Netzlaufwerk verbinden nicht mehr möglich: Hallo, seit der letzten Update-Lawine kann ich nicht mehr auf das Netzlaufwerk des GMX Mediacenters zugreifen. Auch eine Neueinrichtung...
    Oben