GELÖST Netzlaufwerke verbinden von selbst

Diskutiere Netzlaufwerke verbinden von selbst im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, habe ein sehr komisches Problem. Ich habe verschiedene Netzlaufwerke auf verschiedenen Maschinen. Nun kommt es vor, dass sich...
T

Treibholz

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

habe ein sehr komisches Problem.
Ich habe verschiedene Netzlaufwerke auf verschiedenen Maschinen. Nun kommt es vor, dass sich Netzlaufwerke wie von Geisterhand selbst verbinden, sobald ich gewisse Ordner auch nur einfach markiere und/oder öffne. Habe versucht das Problem irgendwie einzugrenzen und gemerkt das in den jeweiligen Ordnern einzelne Links existieren die genau auf die anderen Freigaben mit entsprechenden Zielpfaden verweisen
(z,B. \\serrvername\Freigabe\Unterordner\Datei oder eben mit Laufwerks-buchstaben am Anfang des Pfades).

Nun meine Frage:
Kann es daran liegen das Windows automatisch diese Verweise auflöst und verbindet?

Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

Client-Betriebssystem: WinXP Prof SP2
Server-Betriebssystem: Windows Server 2003 R2

PS: Die Links einfach zu löschen wäre zwar die einfachste Lösung, ist aber in meinem Fall leider nicht möglich.

Thx schonmal im vorraus.
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
49
Standort
Hamburg
wenn in den ordnern links zu anderen netzlaufwerken sind, dann ist es normal, dass windows selbst beim markieren eine verbindung zum jeweiligen laufwerk herstellt, da es ja die ansicht des inhaltes vorbereitet.. da der inhalt ja zum netzlaufwerk verweist. (ist genauso, wenn du ein icon auf dem desktop hast und das aber auf eine externe HDD verweist. sobald diese angeschlossen ist, wird das icon/der verweis aktualisiert und eine verbindung hergestellt.)

in dem fall deines ordners da eben der inhalt, sobald man den makiert oder drauf klickt..

probiere mal eins, klicke mit der rechten maustaste mal auf den ordner und gehe auf eigenschaften.. eventuell kannst dort schon was einstellen...


ich glaube das kann man aber unterbinden, indem man windows mitteilt(einstellt, dass es nicht automatisch zu den netzlaufwerken verbindet. wo das allerdings ist, weiß ich aus dem stand jetzt leider nicht..
 
S

Spykie23

Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
445
Alter
39
Standort
Großen Linden
Das kann man glaub ich Einstellen wenn man die Verbindung zu einem Netzlaufwerk das erste mal überhaupt aufbaut! Da gibts dann die Möglichkeit ein Häkchen zu setzten das Netzlaufwerke automatisch verbinden heißt! Wo man das allerdings nachträglich machen kann weiß ich jetzt auch nicht so genau!!! :up
 
Thema:

Netzlaufwerke verbinden von selbst

Netzlaufwerke verbinden von selbst - Ähnliche Themen

  • Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme

    Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme: Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario...
  • Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden

    Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden: Guten Tag Ich habe Probleme mit dem einbinden von Netzlaufwerken. Vorher nutzte ich einen Laptop mit Win 10 Home und nun habe ich einen mit Win...
  • Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

    Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch: Hallo, mit 1903 habe ich immer noch das Problem, dass sich bei einigen PCs die Netzlaufwerke nicht automatisch verbinden. Bei dem 1803 gab es...
  • Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab

    Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab: Hallo, ich habe folgendes Netzwerkproblem: Ein Kopiervorgang von "großen" Dateien (mehrere MByte) mittels eines Netzlaufwerk zwischen Win10...
  • Ähnliche Themen
  • Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme

    Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme: Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario...
  • Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden

    Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden: Guten Tag Ich habe Probleme mit dem einbinden von Netzlaufwerken. Vorher nutzte ich einen Laptop mit Win 10 Home und nun habe ich einen mit Win...
  • Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

    Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch: Hallo, mit 1903 habe ich immer noch das Problem, dass sich bei einigen PCs die Netzlaufwerke nicht automatisch verbinden. Bei dem 1803 gab es...
  • Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab

    Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab: Hallo, ich habe folgendes Netzwerkproblem: Ein Kopiervorgang von "großen" Dateien (mehrere MByte) mittels eines Netzlaufwerk zwischen Win10...
  • Oben