Netzlaufwerke verbinden cmd Script löscht Link ?

Diskutiere Netzlaufwerke verbinden cmd Script löscht Link ? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Gemeinde Ich benutze folgendes Script (im Autostart) um die NAS- Laufwerke Z und Y sicher zu mounten Jedoch stelle ich manchmal fest, das...
H

hd311

Threadstarter
Standort
Costa Calma - Canaren.
Hallo Gemeinde
Ich benutze folgendes Script (im Autostart) um die NAS- Laufwerke Z und Y sicher zu mounten
Jedoch stelle ich manchmal fest, das die Verknüfungen auf dem Client Desktop (Win 7 Pro Notebook)
zu diesen beiden Netzlaufwerken gelöscht werden ...
Komischerweise nicht immer. Kann das jemand erklären ?

- - -
Script: mount.cmd:

echo off
echo Netzlaufwerke loeschen
net use * /delete /y
echo Netzlaufwerke zuordnen
net use Y: \\NAS-5\backup /PERSISTENT:yes /user:Workgroup\xyz pw
net use Z: \\NAS-5\share /PERSISTENT:yes /user:Workgroup\xyz pw
REM --------------------------------------------------------
REM pause
net use
- - -

LG aus Fuerte HD

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Zuerst: :welcome

Die Ursache ist höchstwahrscheinlich ein Maintenance-Script (Wartung) von Win7 der von Zeit zu Zeit läuft. Da gibt es eine Regel, wenn auf dem Desktop mehr als 4 Verknüpfungen existieren deren Ziel nicht erreichbar ist dann werden alle(!) Desktop-Verknüpfungen automatisch gelöscht deren Ziel der Script nicht erreicht. Und weil der Script nicht mit deinem Benutzernamen (der Y: und Z: zugeordnet hat) läuft sondern als System-Account (der diese Laufwerke nicht hat) erreicht der Script keine Ziele mit Y:\... oder Z:\... und löscht dann all diese wenn es mehr als 4 sind.

Zur Abhilfe kann man im Ordner C:\Windows\diagnostics\scheduled\Maintenance die Datei TS_BrokenShortcuts.ps1 abändern. Allerdings muß man sich dazu erst die nötigen Änderungsrechte für die Datei bzw. den Ordner geben.

Wenn man in dieser Datei mit einem Texteditor nach "-gt" (greater than) sucht findet man eine Zeile mit "-gt 4" die man z.B. in "-gt 100" ändern könnte um das Limit so hoch zu setzten daß es nicht zutrifft. Meist kann man die Änderung nicht direkt in den Ordner zurückspeichern sondern muß die geänderte Datei erst woanders (z.B. auf dem Desktop) abspeichern und dann in den Ordner schieben um das Original nach entsprechender UAC-Rückfrage zu ersetzen.

Habe das genau so bei ein paar Leuten seit Jahren gemacht. Einzige "Nebenwirkung": Wenn man mal manuell mit "sfc /scannow" die Integrität der Systemdateien überprüft wird diese Datei im Log als verändert gemeldet, aber nicht wieder zurückgestellt. Aber es kommt halt die Meldung daß es Unstimmigkeiten gab und man muß das Log durchschauen ob es nur die eine, gewollte Änderung ist oder ob noch was Anderes verändert war.

H

hd311

Threadstarter
Standort
Costa Calma - Canaren.
Vielen Dank nach Niederbayern

Das ist schon mal eine fundierte Antwort !
Habe es so mit dem File ..BrokenShort....ps1 gemacht.

Nochmals Danke
Hermann

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ok, sollte helfen.

Ich weiß noch als ich das Problem zum ersten Mal sah. In der Firma meines Onkels hatten wir vor zig Jahren einen ersten PC testweise mit Win7 installiert zum Schauen ob alles läuft vor einer Umstellung aller XP-Rechner. Die Kollegin erzählte mir dann daß immer wieder ihre Verknüpfungen auf Server-Ordner verschwinden. Dachte die macht irgendwas falsch aber dann passierte es, genau während wir beide auf den Desktop schauten daß ohne Zutun und ohne daß jemand Maus/Tastatur anfasste plötzlich eine größere Zahl Verknüpfungssymbole einfach verschwand. Mein erster Gedanke war damals, das kann nur ein Virus sein, dabei war es die Windows-Wartung :)

Thema:

Netzlaufwerke verbinden cmd Script löscht Link ?

Netzlaufwerke verbinden cmd Script löscht Link ? - Ähnliche Themen

• Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden

Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden: Guten Tag Ich habe Probleme mit dem einbinden von Netzlaufwerken. Vorher nutzte ich einen Laptop mit Win 10 Home und nun habe ich einen mit Win...
  • Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch: Hallo, mit 1903 habe ich immer noch das Problem, dass sich bei einigen PCs die Netzlaufwerke nicht automatisch verbinden. Bei dem 1803 gab es...
  • Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab

Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab: Hallo, ich habe folgendes Netzwerkproblem: Ein Kopiervorgang von "großen" Dateien (mehrere MByte) mittels eines Netzlaufwerk zwischen Win10...
  • Netzlaufwerk verbinden nicht mehr möglich

Netzlaufwerk verbinden nicht mehr möglich: Hallo, seit der letzten Update-Lawine kann ich nicht mehr auf das Netzlaufwerk des GMX Mediacenters zugreifen. Auch eine Neueinrichtung...
  • GELÖST Netzlaufwerk verbinden

GELÖST Netzlaufwerk verbinden: Moin moin. Vielleicht kennt mich ja noch jemand hier, ;) Folgendes Problem: Fritzbox 6590Cable mit eingestecktem SanDisk Cruzer Blade 128GB...