Netzlaufwerke erst bei Zugriff verbinden

Diskutiere Netzlaufwerke erst bei Zugriff verbinden im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, ich habe bei mir ein Synology NAS stehen, welches ich über net use als Netzlaufwerk auf verschiedenen PC´s (alle Win7) einbinde...
T

toastbrot

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
240
Alter
39
Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein Synology NAS stehen,
welches ich über net use als Netzlaufwerk auf verschiedenen PC´s (alle Win7) einbinde.
Dies funktioniert auch super...

Nun möchte ich aber,
dass die gemounteten Ordner nicht jedesmal nach einem Reboot oder nach dem Ruhezustand erneut verbunden werden. Ich hätte es gerne so, dass diese erst wieder verbunden werden, wenn ein aktiver Zugriff (Bsp. über den Windows Explorer o.ä.) erfolgt.

Habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert, jedoch alle ohne Erfolg.

Ist mein Vorhaben etwa nicht relisierbar, oder wende ich die falschen Dinge an ???
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.379
Standort
in der Nähe eines Rechners
Auszug aus einer FAQ:

RegEdit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ NetworkProvider
setzen Sie "RestoreConnection" als Datentyp REG_DWORD auf "0". (Standard: 1)
Nun werden Verbindungen erst dann erstellt, wenn sie benötigt werden.
 
T

toastbrot

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
240
Alter
39
Ja.. das habe ich so eingestellt.. leider ohen Erfolg
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.379
Standort
in der Nähe eines Rechners
Nachdem du den Befehl net use verwendest, statt einfach einen Netzlaufwerksverbindung auf den Clients einzurichten, ist GENAU DAS bereits ein aktiver Zugriff und deshalb wird das Laufwerk eingebunden.

Wenn du das nicht willst, dann darf der net use Befehl NICHT im Autostart oder sonst wo sein, sondern müsste manuell z.B. als Batch am Desktop liegen!
 
hundesohn

hundesohn

Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
52
Standort
Ruhrpott
Ich hätte es gerne so, dass diese erst wieder verbunden werden, wenn ein aktiver Zugriff (Bsp. über den Windows Explorer o.ä.) erfolgt.
ähmm, wie willst du auf eine freigabe zugreifen, wenn sie dem computer nicht bekannt ist?
genau das passiert nämlich beim mounten, der compi bekommt gesagt, da ist eine freigabe auf die du zugreifen kannst. und ohne mount, kein zugriff.
oder liege ich hier total falsch?

lg
hundesohn
 
T

toastbrot

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
240
Alter
39
Ich verbinde die Laufwerke über eine Batch, welche von Hand gestartet wird.
Wenn der PC jetzt aber in den Ruhezustand geht, dann werden die Verbindungen ja logischerweise getrennt.
Arbeite ich nun weiter und öffne den Windows Explorer, so werden die Laufwerke automatisch neu Verbunden.
Geau diese möchte ich nicht. Die Laufwerke sollen erst bei direktem Zugriff wieder eingebunden werden
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.379
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wenn der PC jetzt aber in den Ruhezustand geht, dann werden die Verbindungen ja logischerweise getrennt.
Arbeite ich nun weiter und öffne den Windows Explorer, so werden die Laufwerke automatisch neu Verbunden.
Geau diese möchte ich nicht. Die Laufwerke sollen erst bei direktem Zugriff wieder eingebunden werden
Der Ruhezustand hat den Sinn, dass er sich ALLES merken SOLL/MUSS was vorher eingestellt und aktiv war. Folgedessen aktiviert er auch automatisch die Netzwerkverbindungen wieder.

Wieso ist das eigentlich so schlimm, wenn die NAS sowieso läuft :)
 
T

toastbrot

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
240
Alter
39
Na das NAS sollte ja nur laufen, wenn ich darauf zugreifen möchte.
Macht ja eigentlich keinen Sinn das NAS aus dem Sleep zu holen, wenn ich in dem Moment nicht darauf zugreifen möchte...
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.379
Standort
in der Nähe eines Rechners
Macht ja eigentlich keinen Sinn das NAS aus dem Sleep zu holen, wenn ich in dem Moment nicht darauf zugreifen möchte...
Ja das ist ja auch eine NEUE Information. Das hast bist jetzt ja auch nicht erwähnt, dass deine NAS in den Sleepmodus geht in der Zwischenzeit.
:confused Dann ist das natürlich lästig wenn sie immer wieder hochfährt.

Musst dir also eine Kompromisslösung einfallen lassen. Entweder tatsächliche Abmeldung und dann erst Ruhemodus aktivieren. Damit werden die Netzwerklaufwerke normalerweise getrennt. Oder Rechner wirklich abschalten komplett ohne Ruhemodus.

Auf die schnelle fällt mir nix ein, vielleicht später noch was ;)
 
T

toastbrot

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
240
Alter
39
hmmm...
habe ich mir schon gedacht... Na dann mal auf eine weiter Lösung warten *:D* oder vorher alles trennen...

Danke
 
Thema:

Netzlaufwerke erst bei Zugriff verbinden

Sucheingaben

windows 7 neltzlaufwerk nur bei bedarf

,

win 7 Netzlaufwerk nur bei Bedarf verbinden

,

netzlaufwerk erst bei verbindung

,
Explorer Netzlaufwerke bei Bedarf zuschalten
, windows 7 netzlaufwerk automatisch verbinden deaktivieren, netzwerklaufwerke automatisch wieder verbinden registry, windows netzlaufwerk bei bedarf verbinden, windows netzlaufwerke nicht automatisch verbinden, laufwerke erst bei verbindung, windows 7 netzlaufwerke erst bei bedarf verbinden, Windows 7 netzlaufwerk bei bedarf verbinden

Netzlaufwerke erst bei Zugriff verbinden - Ähnliche Themen

  • Dokumente auf Netzlaufwerk: Papierkorb macht Ärger

    Dokumente auf Netzlaufwerk: Papierkorb macht Ärger: Hallo zusammen, nachdem ich meine "Dokumente" auf ein Netzlaufwerk (M:) geschoben habe, spinnt der Papierkorb. Permanent bekomme ich die...
  • Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden

    Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden: Guten Tag Ich habe Probleme mit dem einbinden von Netzlaufwerken. Vorher nutzte ich einen Laptop mit Win 10 Home und nun habe ich einen mit Win...
  • Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

    Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch: Hallo, mit 1903 habe ich immer noch das Problem, dass sich bei einigen PCs die Netzlaufwerke nicht automatisch verbinden. Bei dem 1803 gab es...
  • Netzlaufwerk (NAS) verbindet sich nicht von außerhalb

    Netzlaufwerk (NAS) verbindet sich nicht von außerhalb: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss einen Laptop samt Netzlaufwerken einrichten. Die Netzlaufwerke verbinden sich super wenn ich für das...
  • Erster Zugriff auf Netzlaufwerke dauert

    Erster Zugriff auf Netzlaufwerke dauert: Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier oder unter WinXP besser aufgehoben ist aber ich schreibe es mal hier rein. Also folgendes Problem: Also...
  • Ähnliche Themen

    • Dokumente auf Netzlaufwerk: Papierkorb macht Ärger

      Dokumente auf Netzlaufwerk: Papierkorb macht Ärger: Hallo zusammen, nachdem ich meine "Dokumente" auf ein Netzlaufwerk (M:) geschoben habe, spinnt der Papierkorb. Permanent bekomme ich die...
    • Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden

      Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden: Guten Tag Ich habe Probleme mit dem einbinden von Netzlaufwerken. Vorher nutzte ich einen Laptop mit Win 10 Home und nun habe ich einen mit Win...
    • Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

      Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch: Hallo, mit 1903 habe ich immer noch das Problem, dass sich bei einigen PCs die Netzlaufwerke nicht automatisch verbinden. Bei dem 1803 gab es...
    • Netzlaufwerk (NAS) verbindet sich nicht von außerhalb

      Netzlaufwerk (NAS) verbindet sich nicht von außerhalb: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss einen Laptop samt Netzlaufwerken einrichten. Die Netzlaufwerke verbinden sich super wenn ich für das...
    • Erster Zugriff auf Netzlaufwerke dauert

      Erster Zugriff auf Netzlaufwerke dauert: Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier oder unter WinXP besser aufgehoben ist aber ich schreibe es mal hier rein. Also folgendes Problem: Also...
    Oben