Netzlaufwerk verbinden

Diskutiere Netzlaufwerk verbinden im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Moin, ich habe das problem, dass ich auf linux (suse 11.3) ein netzlaufwerk verbinden möchte. Das netzlaufwerk ist der mein netzwerkdrucker (hp...
T

theGrimmm

Threadstarter
Moin,

ich habe das problem, dass ich auf linux (suse 11.3) ein netzlaufwerk verbinden möchte. Das netzlaufwerk ist der mein netzwerkdrucker (hp office jet l7600), der einen usb port besitzt. unter windows kann man wunderbar diesen usb stick als netzlaufwerk verbinden, so dass im netz kein extra rechner laufen muss um kleinere dateien auszutauschen...
kann mir jemand dabei helfen? :)

ip drucker: 192.168.2.123

mfg
thegrimmm ;)

stpe

stpe

Würde ja gerne helfen - aber ich verstehe die Frage nicht...

Also: der Drucker ist per USB anschließbar und stellt über diesen Port eine CIFS-Freigabe zur Verfügung, die Du jetzt einbinden möchtest?

Möchtest Du diese Dateifreigabe jetzt über die Drucker-IP verbinden, fungiert der Drucker als USB-Stick oder möchtest Du auf die Freigabe via Windows-Rechner zugreifen??

T

theGrimmm

Threadstarter
sorry - habe den thread total vergessen ...
ähm, also der drucker ist ein netzwerkdrucker und hat somit eine eigene ip, der drucker bietet die möglichkeit einen usb stick oder sd karten einzustecken, auf die dann auch vom netzwerk zugegriffen werden kann. Unter windows läuft das so, dass ich ganz normal das netzlaufwerk per ip verbinden kann.
und ich möchte via linux zugreifen.
mfg

D

dlonra

Kannst mal probieren:

smbfs zu installieren um es mit cifs zu mounten.

mount -t cifs //192.168.2.123 /mnt
vielleicht will stpe darauf hinaus.
Keine Ahnung ob das funktioniert :D
Bin nur Debian gewöhnt :D :D

Zuletzt bearbeitet:
T

theGrimmm

Threadstarter
ich werde aber wohl doch wieder von linux abstand nehmen, ich hatte in der schule nur ein praktisches referat mit samba gemacht und wollte linux dann auch privat testen. allerdings hat mich dann schon generv,t dass man solche dinge wie mp 3 unterstützung extra installieren muss....

mfg thegrimmm

M

ModellbahnerTT

@theGrimm Die mp3 Unterstützung ist bei den meisten bereits dabei.

stpe

stpe

ich werde aber wohl doch wieder von linux abstand nehmen, ich hatte in der schule nur ein praktisches referat mit samba gemacht und wollte linux dann auch privat testen. allerdings hat mich dann schon generv,t dass man solche dinge wie mp 3 unterstützung extra installieren muss....

mfg thegrimmm
Installier Dir mal ein aktuelles Ubuntu, da sollte nichts "nerven"... das System ist sehr einsteigerkompatibel ;)

Und Probleme sollte man lösen, nicht vor ihnen wegrennen. *fettgrins*

T

theGrimmm

Threadstarter
ich renne ja vor nichts weg ;) ich habe einfach die erwartungshaltung, dass ein pc system nach der installation alltagstauglich ist, auch wenn es umsonst ist :) aber wenn das normalerweise dabei ist scheine ich eine ungünstige version erwischt zu haben. Dennoch danke für eure antworten, ich bleibe erst mal bei windows :-P

Thema:

Netzlaufwerk verbinden

Netzlaufwerk verbinden - Ähnliche Themen

• Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden

Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden: Guten Tag Ich habe Probleme mit dem einbinden von Netzlaufwerken. Vorher nutzte ich einen Laptop mit Win 10 Home und nun habe ich einen mit Win...
  • Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch: Hallo, mit 1903 habe ich immer noch das Problem, dass sich bei einigen PCs die Netzlaufwerke nicht automatisch verbinden. Bei dem 1803 gab es...
  • Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab

Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab: Hallo, ich habe folgendes Netzwerkproblem: Ein Kopiervorgang von "großen" Dateien (mehrere MByte) mittels eines Netzlaufwerk zwischen Win10...
  • Netzlaufwerk verbinden nicht mehr möglich

Netzlaufwerk verbinden nicht mehr möglich: Hallo, seit der letzten Update-Lawine kann ich nicht mehr auf das Netzlaufwerk des GMX Mediacenters zugreifen. Auch eine Neueinrichtung...
  • GELÖST Netzlaufwerk verbinden

GELÖST Netzlaufwerk verbinden: Moin moin. Vielleicht kennt mich ja noch jemand hier, ;) Folgendes Problem: Fritzbox 6590Cable mit eingestecktem SanDisk Cruzer Blade 128GB...