Netzlaufwerk verbinden - Win7 zu Win 8.1 geht nicht

Diskutiere Netzlaufwerk verbinden - Win7 zu Win 8.1 geht nicht im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe 3 Rechner: einer mit Win7 Pro, einer mit Win8 Pro und ein neuer mit Win8.1 (löst einen mit WinXP ab). Es ist möglich, von dem...

Wolfisch

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe 3 Rechner: einer mit Win7 Pro, einer mit Win8 Pro und ein neuer mit Win8.1 (löst einen mit WinXP ab). Es ist möglich, von dem Win7 Rechner ein Netzlaufwerk zu dem Win8 Pro Rechner zu verbinden (\\pcname\c$), ohne dass ich Benutzernamen und Passwort angeben muss. Das gleiche funktionierte auch zu dem XP Rechner. Hintergrund ist, dass ich jeweils auf allen Rechnern den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort verwende. Wenn ich allerdings vom Win7 PC ein Laufwerk auf dem neunen Win8.1 PC verknüpfen will, erscheint der Windows-Sicherheit Dialog, bei dem ich Benutzernamen und Passwort eingeben muss :confused.
Meine Fragen:
a) was muss ich machen, damit der Dialog "Windows-Sicherheit" nicht mehr kommt (ich habe dazu in der Vergangenheit etwas gelesen - kann aber leider nicht mehr finden, wie's geht; meine mich zu erinnern, dass es etwas mit NTFS Einstellungen zu tun hat...)
b) falls a) nicht geht, wie kann ich das Laufwerk verbinden (wenn ich im Dialog Windows-Sicherheit) Benutzername und Passwort eingebe, dann erhalte ich die Meldung Zugriff verweigert...)
Vielen Dank im voraus!!!
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
:welcome ...

Das Problem ist wie immer das gleiche wenn sich verschiedene OS "begegnen".
a) Gastkonto aktivieren
b) Userkonten MIT PASSWÖRTERN verwenden und Freigaben einrichten
c) verbinden und Verbindung speichern (Name und Passwort)

Dann klappts auch.

Natürlich sollten die Netzverbindungen auch richtig eingerichtet sein. Entweder Heimnetzwerk ODER Arbeitsplatznetzwerk. Auf keinen Fall "öffentliches Netz".
Die Eigenschaften wie z.B. kennwortgeschütztes Freigeben bzw. die 40/56/128bit Verschlüsselung sollten auch übereinstimmen.
 

Wolfisch

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
2
Hallo Mike,
vielen Dank für die schnelle Response. Wenn ich von PC1 (Win 7 Pro) eine Verbindung auf PC2 (Win 8 Pro) erstelle, dann geht das auch OHNE aktives Gastkonto und OHNE eingerichtete Freigabe; zudem funktioniert das Ganze, OHNE dass ich Benutzernamen und Passwort eingeben muss (der Dialog "Windows Sicherheit" poppt erst gar nicht auf). Mein Problem ist, dass das gleiche von PC1 auf PC3 (Win 8.1) nicht geht. Ich habe leider überhaupt keine Idee, was PC2 und PC3 unterscheidet :wut. Könnte es daran liegen, dass PC2 Windows Pro ist und PC3 nicht?
 
Thema:

Netzlaufwerk verbinden - Win7 zu Win 8.1 geht nicht

Netzlaufwerk verbinden - Win7 zu Win 8.1 geht nicht - Ähnliche Themen

Netzlaufwerke Win-Linux verbinden - Passwortabfrage immer doppelt: Hallo -> ich bin kein Netzwerkadmin, nur ein User, der was nicht versteht ... Vielleicht ist das so trivial, das man mit...
Netzlaufwerk verbinden mit 2. Benutzer funktioniert nicht: Ich benutze Windows 10 Pro mit den aktuellsten Updates. Ich habe 2 Netzwerkfestplatten im Netz hängen. Mit meinem Admin-User kann ich diese NAS...
Windows-Sicherheit- Abfrage beim Versuch mich mit eduroam zu verbinden: Hallo :) Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich habe das Problem, dass sich mein Laptop nicht mehr mit dem W-lan meiner Hochschule...
Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
RDP funktioniert bei neuen PCs nicht: Hi, ich kann mich von einem vorhandenen PC (win 10 pro) nicht auf drei neue Geräte (win 10 pro) per RDP verbinden. Die neuen Geräte haben alle...

Sucheingaben

win 8.1 netzlaufwerk verbinden geht nicht

Oben