GELÖST Netzlaufwerk verbinden von XP Rechner auf Vista Rechner

Diskutiere Netzlaufwerk verbinden von XP Rechner auf Vista Rechner im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi all, habe mal wieder Vista-Probleme (bin jahrelanger XP User und mag Vista nicht wirklich): Habe das Problem, dass ein neu eingereichteter...
J

jwka

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
254
Hi all,

habe mal wieder Vista-Probleme (bin jahrelanger XP User und mag Vista nicht wirklich):

Habe das Problem, dass ein neu eingereichteter User auf Win Vista (Home Prem) zwar auf dem Rechner selbst angemeldet werden kann --> User existiert und Passwort ist richtig, aber ich von einem XP Rechner kein Laufwerk verbinden kann.

Nutze ich auf diesem entfernet Rechner einen anderen User (vie "Verbindung unter anderenm Benutzernamen herstellen), dann klappt es.

Muss ich in Vista für den User noch etwas einstellen, damit der sich anmelden und die Festplatte des (zentralen) Rechners mit Vista nutzen kann?

1000 Dank vorab
 
J

jwka

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
254
Äääähm. Habe gerade mal so aus Spass das Konto in ein Admin Konto gewechselt und nun kann ich mich anmelden - ist das ne Vista Limitation?
 
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10.092
Ort
Niedersachsen
Hi.

Lege auf beiden Rechnern ein identisches Benutzerkonto mit identischem Passwort an. Dann sollte der Zugriff klappen.

Oder: Die Freigabe auf Vista muss auf "Jeder" gesetzt sein mit der Berechtigungsebene "Mitbesitzer". Das sollte auch gehen.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Hier noch was zum Lesen. Vielleicht ist das hilfreich. ;)

Gruß Matze

\\Edit: Boah, der Schirmer ist einfach schneller... :D
 
J

jwka

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
254
Hmmm...

Also, ich habe die Anleitung und die Tips gelesen - danke!

Aber irgendwie hab ich da immer noch einen Knoten im Hirn und schätze, dass Vista da einfach anders ist als XP ... ???

Bei der Verbindung XP zu XP habe ich immer die Verbindung via \\172.30.x.y\D$ hergestellt und ein Drive "gemappt". Das ging (glaube ich) auch bei normalen Benutzerkonten, also Konten, die nicht Admin (auf dem Zielrechner) sind.

Aber das scheint ein Denkfehler gewesen zu sein, oder?

Liege ich richtig, dass \D$ nur für Admin Konten zugänglich ist, und das evtl. auch schon bei XP so war/ist?

Danke
jwka
 
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10.092
Ort
Niedersachsen
Ich hab unter XP eigentlich immer als Admin gewerkelt und auch bei Vista nutze ich den "Standard-Admin" der bei der Installation angelegt wird. Zu den anderen Benutzerkonten kann ich da nicht viel sagen. :nixweis

Diese besagten C$ D$ usw. nennen sich jedenfalls "administrative Freigaben". ;)

Gruß Matze
 
Thema:

Netzlaufwerk verbinden von XP Rechner auf Vista Rechner

Netzlaufwerk verbinden von XP Rechner auf Vista Rechner - Ähnliche Themen

Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern: Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 (1903-2004 alles vorhanden) - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365...
Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden: Guten Tag Ich habe Probleme mit dem einbinden von Netzlaufwerken. Vorher nutzte ich einen Laptop mit Win 10 Home und nun habe ich einen mit Win...
GELÖST Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden ....: Ich weiß, es ist ein unerschöpfliches Thema ... Für diejenige, die es betrifft (eben auch mich), aber sehr nervig. Ich kämpfe gegen dieses...
Netzlaufwerke verbinden zu früh: Servus, Bin ich eigentlich der Einzige bei dem Windows die Netzlaufwerke verbinden will noch bevor die Netzwerkverbindung vollständig aufgebaut...
MacOS High Sierra: Sicherheitslücke erlaubt Root-Rechte ohne Passwort - vorläufiger Workaround kann helfen - UPDATE: Apples neueste Betriebssystem-Version in Form des macOS High Sierra 10.13.1 (17B48) weist offenbar eine schwerwiegende Sicherheitslücke auf, über...
Oben