Netzlaufwerk verbinden. Ständige Passworteingabe

Diskutiere Netzlaufwerk verbinden. Ständige Passworteingabe im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Moin zusammen, jeden Morgen wenn ich um 8 Uhr meinen Arbeits-PC hochfahre kommt die Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden...
froemken

froemken

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
Im Oberbergischen
Moin zusammen,

jeden Morgen wenn ich um 8 Uhr meinen Arbeits-PC hochfahre kommt die Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden". Ich klicke auch diese Meldung, gebe meine Daten ein, markiere die Checkbox "Passwort dauerhaft speichern" zum gefühlten 200sten mal und klicke schlussendlich auf OK, um meinen Arbeitsalltag zu beginnen.

und morgen?

wenn ich um 8 Uhr meinen Arbeits-PC hochfahre kommt die Meldung...Ich denke Ihr wisst was jetzt kommt...

Ich hab vor knapp 4 Wochen mal den FreeCommander installiert. Wenn ich dort auf das nicht verbundene Netzlaufwerk klicke, wird die Verbindung sofort hergestellt?!?!

Woher weiß eine "Fremdsoftware" mein Netzwerkkennwort, wenn selbst Win7 es nicht weiß?!?!

Bin echt mal gespannt, ob jemand dafür eine Erklärung hat.

Stefan

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi froemken,

warum sich dein externes programm das Pw merkt aber dein Win 7 nicht, kann ich dir auch nicht sagen, aber schon mal per Batch im Autostart versucht zu verbinden?
net use z: \\IpDesZuVerbindendenPc\Freigabe /user:Benutzer Password

T@cky

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
@Tacky, dazu zwei Anmerkungen:

Zuerst, wenn man bei "net use" die IP statt des Rechnernamens verwendet ordnet Windows das Laufwerk nicht in die (sichere) Intranetzone ein sondern in die (unsichere) Internetzone. Das bedeutet daß z.B. beim Start von Programmen von diesem Laufwerk jedesmal eine Sicherheitsfrage kommt ob man das wirklich starten will. Also besser den Rechnernamen verwenden (wenn das nicht klappt sollte man die Namensauflösung im Netz überprüfen oder zur Not den Rechner manuell in die C:\Windows\System32\Drivers\etc\LMHOSTS eintragen).

Zweitens ist es nicht immer erwünscht oder erlaubt daß so das Kennwort im Klartext in einem Script im Autostart steht. Kann ja jeder hingehen, den Script öffnen und das Kennwort rauslesen. Zuhause ist das meist egal, wenn es aber wie hier um Firmen-PCs geht ist das problematisch.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Ich hatte ein solches Problem selber mal bei einem Kunden, dort half aber Trennen des Laufwerks, PC Neustarten und neu verbinden. Danach kam nie wieder eine Frage.

Was ein großes Problem sein kann ist, wenn der lokale Benutzername und der Benutzername auf dem zu verbindenden Rechner gleich ist, das Kennwort jedoch unterschiedlich. Dann versucht Windows meist erstmal sich mit dem lokalen Kennwort zu verbinden. Sind die Benutzernamen unterschiedlich scheint es besser zu klappen.

M

microsoft

Woher weiß eine "Fremdsoftware" mein Netzwerkkennwort, wenn selbst Win7 es nicht weiß?!?!

Stefan
Weil solche Kennwörter immer nur für die aktuelle Session gültig sind. Wird die Session beendet (Abmeldung), so geht auch das Kennwort verloren. Es ist immer eine Frage zwischen Benutzerfreundichkeit und Sicherheit.

Win7 bringt allerdings eine Funktion mit namens "Credential Manager". Ist unter Systemsteuerung > Benutzerkonten zu finden. Ich habs selbst noch nie verwendet, aber vielleicht bietet es eine Lösung.

M

mody

Standort
Heilbronn
Es gibt ja 2 Wege für einen Netzwerk.
1-Privat
2-Öffentlich
Für den ersten werden die Daten normalerweise dauerhaft gespeichert.Für den zweiten dagegen logischerweise nur für eine Sitzung, Abmeldung-->Die Daten werden gelöscht.
Entweder deinen Netzwerk auf Privat umstellen (Home) oder:
Systemsteuerung-->Benutzerkonten und links auf "Anmeldeinformationen verwalten"-->Anmeldeinformationen hinzufügen und die Daten eintragen.
Wenn du im Netz engemeldet bist, stehen dort auch die Daten und wie lange sie gültig sind (Dauerhaftigkeit).
Ob das was bringt kann ich dir nicht sagen, ich benutze meinen Netzwerk nur für Privat.

froemken

froemken

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
Im Oberbergischen
Schön blöde. Danke HarandL. Verbindung trennen -> Kiste neustarten -> Netzlaufwerk neu einrichten und nach nem weiteren Neustart erkennt man dann, dass es funktioniert hat. Hätt ich auch selbst drauf kommen können.

S

syntoh

Standort
weit im Osten
Weil solche Kennwörter immer nur für die aktuelle Session gültig sind. Wird die Session beendet (Abmeldung), so geht auch das Kennwort verloren. Es ist immer eine Frage zwischen Benutzerfreundichkeit und Sicherheit.

Win7 bringt allerdings eine Funktion mit namens "Credential Manager". Ist unter Systemsteuerung > Benutzerkonten zu finden. Ich habs selbst noch nie verwendet, aber vielleicht bietet es eine Lösung.
Genau da liegt das Problem. Als ct Leser weiss ich nun, dass das Kennwort ganz nach belieben vom Windows "nur Session Gueltigkeit hat" oder manchmal sogar wie gewuenscht "permanaent gespeichert" ist.

Ich glaube, im DE Windows heisst das Tresor. Dort gibt man die Daten einmal ein und Ruhe herrscht.

syntoh

Thema:

Netzlaufwerk verbinden. Ständige Passworteingabe

Sucheingaben

windows 7 netzwerkkennwort dauerhaft speichern

,

netzwerkfestplatte wo passwort eingeben

,

netzlaufwerk verlangt passwort

,
netzlaufwerk fragt immer wieder nach Kennwort
, netzlaufwerk will immer passwort, Windows 10 netzwerklaufwerk passwort Eingabe, netzlaufwerke anmeldung nach passeortwechsel, netzlaufwerk verbinden mit Linux-Server fordert immer passwort, webdav passwort permanent anmeldeinformationsverwaltung, windows netzlaufwerk verbinden passwort speichern, webdav passwort permanent, netzlaufwerk w7 verbinden anmeldedaten, netzlaufwerk passwort nicht speichern, netzlaufwerk merkt passwort nicht synology, netzlaufwerk automatische passworteingabe, windows 8.1 netzwerk verbinden per batch, qnap fragt kein Kennwort ab, script netzwerklaufwer permanent user passwort, Windows behält sich die anmeldedaten für ein netzlaufwerk nicht, netzlaufwerk verbinden abfrage passwort, verschiedene benutzer auf nas server freecommander, win7 säntig netzwerkkennwort, passwort jedes mal netzlaufwerk windows 10, netzlaufwerk verbinden batch datei passwort benutzer, freecommander webdav

Netzlaufwerk verbinden. Ständige Passworteingabe - Ähnliche Themen

• Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden

Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden: Guten Tag Ich habe Probleme mit dem einbinden von Netzlaufwerken. Vorher nutzte ich einen Laptop mit Win 10 Home und nun habe ich einen mit Win...
  • Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch: Hallo, mit 1903 habe ich immer noch das Problem, dass sich bei einigen PCs die Netzlaufwerke nicht automatisch verbinden. Bei dem 1803 gab es...
  • Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab

Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab: Hallo, ich habe folgendes Netzwerkproblem: Ein Kopiervorgang von "großen" Dateien (mehrere MByte) mittels eines Netzlaufwerk zwischen Win10...
  • Netzlaufwerk verbinden nicht mehr möglich

Netzlaufwerk verbinden nicht mehr möglich: Hallo, seit der letzten Update-Lawine kann ich nicht mehr auf das Netzlaufwerk des GMX Mediacenters zugreifen. Auch eine Neueinrichtung...
  • GELÖST Netzlaufwerk verbinden

GELÖST Netzlaufwerk verbinden: Moin moin. Vielleicht kennt mich ja noch jemand hier, ;) Folgendes Problem: Fritzbox 6590Cable mit eingestecktem SanDisk Cruzer Blade 128GB...