Netzlaufwerk und Samba

Diskutiere Netzlaufwerk und Samba im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem erstellen von Netzlaufwerken. Unter XP habe ich meinen normalen Standartbenutzer mit einem Passwort...

remmiz

Threadstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem erstellen von Netzlaufwerken.
Unter XP habe ich meinen normalen Standartbenutzer mit einem Passwort eingerichtet. Der selbe Benutzer existiert auf dem Linux-Server mit Samba. Wenn ich dort ein Netzlaufwerk mit Benutzer und Passwort erstelle funktionert alles wunderbar. Unter Vista bekomme ich dieses Laufwerk nicht zum Laufen. Nach dieversen Versuchen, unter den Einstellungen der Netzlaufwerke "mit einem bestimmten Benutzer und Passwort verbinden" habe ich auch schon einmal eine Verbindung zu stande gebracht. Allerdings konnte ich dann, auf dem Netzlaufwerk keine Datein ausführen Fehlermeldung:falsches Passwort. :confused Allerdings bekomme ich jetzt kein Netzlaufwerk mehr eingerichtet, da immer ein Fehler mit dem Benutzer und dem Passwort auftritt. Unter Vista habe ich auch den Account so eingerichtet wie unter XP (richtiger Benutzer zum Passwort).
Muß man unter Vista noch zusätzliche Einstellungen vornehmen?
Dake für Eure Hilfe. :wacko
 

CaptainCrunch

Instochastik
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
296
Alter
55
Hi,

versuch doch bitte mal das:

Um sich mit Windows Vista erfolgreich an einem Samba-Fileserver, der Samba 2.x verwendet, zu authentifizieren müssen folgende Anpassungen vorgenommen werden:

1. Vista Ultimate / Vista Business
- Auf Start, dann “Ausführen” klicken bzw. die Tastenkombination
Windowstaste+R verwenden
- Im Eingabefeld secpol.msc eingeben
- Unter “Lokale Richtlinien”, “Sicherheitsoptionen” Doppelklick auf
“Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene”
- Den Wert von “nur NTLMv2 Antworten senden” ändern auf “&LM- und
NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn
ausgehandelt)”
2. Vista Home Basic und Vista Home Premium
- In der Registry den Schlüssel
“HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa” suchen
- Den Wert für LmCompatibilityLevel von “3″ auf “1″ ändern


So long
 
Thema:

Netzlaufwerk und Samba

Netzlaufwerk und Samba - Ähnliche Themen

Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern: Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 (1903-2004 alles vorhanden) - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365...
Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
PIN lässt sich nicht hinzufügen, aber auch nicht deaktivieren: Hallo liebe Community, ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner Taskleiste (ich konnte nicht mehr mit Rechtsklick auf Fenster klicken etc) und...
Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe: Hallo, ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben. (vor ein paar Jahren hatte es mal...
Kein Zugriff auf Microsoft Konto seit beinahe 5 Monaten: Guten Tag miteinander Ich habe mich bereits zwei Male hier gemeldet, doch die Lösungsvorschläge, welche ich damals erhielt, konnten leider das...
Oben