Netzlaufwerk über VPN einbinden scheitert unter Server 2008

Diskutiere Netzlaufwerk über VPN einbinden scheitert unter Server 2008 im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Bisher hatte ich einen WinXp Rechner, den ich als Dateiserver "missbraucht" habe. Hier trat aber dann leider das Problem auf, dass man aus der...
N

naish1

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2005
Beiträge
7
Bisher hatte ich einen WinXp Rechner, den ich als Dateiserver "missbraucht" habe. Hier trat aber dann leider das Problem auf, dass man aus der Ferne per VPN immer nur 1 Verbindung zur Zeit aufbauen konnte. Um dieses Problem zu beheben bin ich einfach auf Server 2008 Enterprise gewechselt. Da der Server nicht all zu viel könen muss, habe ich auch nicht so viele Rollen/Funktionen installiert.

Mittlerweile klappt es auch problemlos, dass verschiedene Nutzer gleichzeitig eine VPN-Verbindung aufbauen. Allerdings gibt es dann im nächsten Schritt ein Problem: Ich würde gerne, dass der Client eine Laufwerk von dem Server über die VPN-Verbindung als Netzlaufwerk einbindet. Dies scheitert aber leider und ich habe keine Idee woran das liegen könnte. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Die Firewall habe ich kurzzeitig auch schon deaktiviert und das brachte keine Veränderung.
Auf meinem Win 2003 Server geht das problemlos...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
A

ater_serpens

Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
80
Alter
43
hast du bei den clients das so eingerichtet, daß sie sich vor der useranmeldung schon an der domain anmelden?
 
N

naish1

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2005
Beiträge
7
nein. Die Clients melden sich nicht an der Domäne an...
 
A

ater_serpens

Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
80
Alter
43
also willst du manuell mappen?

naja, wie auch immer: wenn du ne mappung willst muß sich der rechner am server anmelden.
dazu muß der server den client kennen (ActiveDirectory) und du mußt dme rehcner sagen, daß er sich vor der useranmeldung am client selbst am server anmelden soll (brauchst du dann für die rechteverwaltung des users, der dem server ja auch bekannt sein muß). daß der client sich am server anmeldet kannst du bei der configuration desvpn-zugangs am client einstellen.

wenn das erstmal soweit geht kannst du manuell mappen (aber über namensauflösung) oder eben über das batchfile für das userprofil auf dem server.
 
Thema:

Netzlaufwerk über VPN einbinden scheitert unter Server 2008

Netzlaufwerk über VPN einbinden scheitert unter Server 2008 - Ähnliche Themen

  • Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber 'Oeffnen mit' nutzbar

    Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber 'Oeffnen mit' nutzbar: Hallo! Um meine Rechner (hier Win 7 x64) so wenig wie möglich zu "verbiegen", installiere ich nur Anwendungen, welche dies zwingend erfordern...
  • Software über Netzlaufwerk funktioniert zunächst und nach kurzer Zeit nicht mehr, wenn man nicht den Internetzugang sperrt

    Software über Netzlaufwerk funktioniert zunächst und nach kurzer Zeit nicht mehr, wenn man nicht den Internetzugang sperrt: Hallo Community, habe hier ein wirklich komisches Problem mit einer lokalen Software, die auf verschiedenen Full Clients per Netzlaufwerk...
  • Upload über SMB-Protokoll in ein Netzlaufwerk

    Upload über SMB-Protokoll in ein Netzlaufwerk: Hallo, Ich habe Windows 8.1 und ein verbundenes Netzlaufwerk ( Firma Stratos ( Cloud ) ). Wie kann ich Dateien mit über 50 GB ( Abbildsicherung )...
  • Download über Programm, das von einem Netzlaufwerk in der Domäne ausgeführt wird bringt Fehlermeldun

    Download über Programm, das von einem Netzlaufwerk in der Domäne ausgeführt wird bringt Fehlermeldun: Das Programm ist in C# geschrieben und soll eine Website downloaden. Wenn es lokal gestartet wird, gibt es keine Probleme. Wenn das Programm...
  • SmartPhone Windows 10 über VPN mit externem Netzlaufwerk verbinden

    SmartPhone Windows 10 über VPN mit externem Netzlaufwerk verbinden: Hallo Community, auf meinen Smartphone (Windows 10) ist eine VPN-Verbindung zu einem externen Server (Layer2TP) aktiv. Der nächste Schritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben