Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar

Diskutiere Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Leute, hab ein kniffliges Problem! Und zwar folgendes: Komponenten - 1 Windwows 2000 Server ( SP3 ) - 1 Workstation Windows Professional (...
N

nova

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
12
Hi Leute,

hab ein kniffliges Problem! Und zwar folgendes:

Komponenten
- 1 Windwows 2000 Server ( SP3 )
- 1 Workstation Windows Professional ( SP 3 )

Problem
Die Workstation hat ein Netzlaufwerk, gemappt zu dem Server!

Nach ca 30 Minuten kann man auf das Laufwerk nicht mehr zugreifen, weil es angeblich nicht mehr vorfügbar ist! ( Kleines x rechts unten beim Icon ).

Der Server rennt noch einwandfrei! Der Ping zum Server funktioniert einwandfrei!

Ich bin echt ratlos! Hat jemand einen Tip wo ich ansetzen könnte?

greeeetz

nova
 
Gnoovy

Gnoovy

Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
2.182
Alter
38
hey jo nova,



Was steht denn in der ereignisanzeige? würde auch mal kabel und netzwerkkarten überprüfen, vielleicht hängt da der wurm drin. ich hab auch mal gehört, dass das am netlogon dienst vom server hängen kann. würde also auch mal dort in der ereignisanzeige nachschauen.



greetz
gnoovy
 
N

nova

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
12
:devil

*g* Hab die Lösung des Problems gefunden!

Bei SP3 erfolgt nach 30 Minuten eine automatische Trennung des Laufwerks wenn es nicht mehr benutzt bzw drauf zugegriffen wurde!

Hier die Lösung für die Interessierten:

Einfach die Registry umschreiben

Pfad
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

Parameter setzen
"autodisconnect"=dword0000000F <- Standardwert

Den Wert auf
"autodisconnect"=dword0000FFFF
ändern!

Das setzt das autoconnect auf 65.XXX Minuten! Scheint zu funktionieren!

War kniffelig, aber jetzt tut es ja :D
 
N

nova

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
12
ahso eine Sache hab ich noch vergessen ^^

Dies noch am Server machen!

net config Server /autodisconnect:-1

Setzt den Wert für die Autmatische Trennung ebenfalls auf 65535 Minuten! Werte müssen wohl übereinstimmen, da sonst Fehlermeldungen kommen.. hab ich schon festellen können :D
 
N

nova

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
12
Bei manchen System wird es auch notwendig die Sicherheitsrichlinien zu konfigurieren!

Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richlinien - Sicherheitsoptionen - "Leerlaufspanne bis zur Trennung der Sitzung" auf 0 setzen
 
Thema:

Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar

Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar - Ähnliche Themen

Probleme beim Anmelden zum Microsoft Konto und Office365: Hallo zusammen, seit meinem Update von Office 2016 Professional auf Office 365 werde ich immer wieder nach dem Start und Anmelden an Windows 10...
Kein Zugriff auf NAS/Netzlaufwerk wegen fehlendem Treiber: Hallo! Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen, auch wenn ich nicht sehr optimistisch bin. Mein Problem habe ich mit mehreren Suchmaschinen nur...
Microsoft Exchache ActiveSync-Konto auf Android Gerät seit kurzem nicht mehr einrichtbar: Hallo liebe Community, bis vor kurzem hatte ich auf dem Android Gerät meiner Frau (Samsung Galaxy) immer ein Exchange ActiveSync-Konto...
Probleme mit Netzwerkfreigaben nach Update auf Vers. 1803 (Build 17134.228): Hallo Ich habe massive Probleme auf meine Freigaben zuzugreifen die mir von meinem Windows Home Server (WHS 1) zur Verfügung gestellt werden...
Windows 7 Rechner baut keine Verbindung zu bestimmter IP mehr auf: Hallo, ich habe ein sehr seltsames Problem. In einem Windows Netzwerk befinden sich 4 x Clients und 1 x NAS. Von jedem PC aus kann ich auf das...
Oben