Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar

Diskutiere Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Leute, hab ein kniffliges Problem! Und zwar folgendes: Komponenten - 1 Windwows 2000 Server ( SP3 ) - 1 Workstation Windows Professional (...
N

nova

Threadstarter
Hi Leute,

hab ein kniffliges Problem! Und zwar folgendes:

Komponenten
- 1 Windwows 2000 Server ( SP3 )
- 1 Workstation Windows Professional ( SP 3 )

Problem
Die Workstation hat ein Netzlaufwerk, gemappt zu dem Server!

Nach ca 30 Minuten kann man auf das Laufwerk nicht mehr zugreifen, weil es angeblich nicht mehr vorfügbar ist! ( Kleines x rechts unten beim Icon ).

Der Server rennt noch einwandfrei! Der Ping zum Server funktioniert einwandfrei!

Ich bin echt ratlos! Hat jemand einen Tip wo ich ansetzen könnte?

greeeetz

nova

Gnoovy

Gnoovy

hey jo nova,

Was steht denn in der ereignisanzeige? würde auch mal kabel und netzwerkkarten überprüfen, vielleicht hängt da der wurm drin. ich hab auch mal gehört, dass das am netlogon dienst vom server hängen kann. würde also auch mal dort in der ereignisanzeige nachschauen.

greetz
gnoovy

N

nova

Threadstarter
:devil

*g* Hab die Lösung des Problems gefunden!

Bei SP3 erfolgt nach 30 Minuten eine automatische Trennung des Laufwerks wenn es nicht mehr benutzt bzw drauf zugegriffen wurde!

Hier die Lösung für die Interessierten:

Einfach die Registry umschreiben

Pfad
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

Parameter setzen
"autodisconnect"=dword0000000F <- Standardwert

Den Wert auf
"autodisconnect"=dword0000FFFF
ändern!

Das setzt das autoconnect auf 65.XXX Minuten! Scheint zu funktionieren!

War kniffelig, aber jetzt tut es ja :D

N

nova

Threadstarter
ahso eine Sache hab ich noch vergessen ^^

Dies noch am Server machen!

net config Server /autodisconnect:-1

Setzt den Wert für die Autmatische Trennung ebenfalls auf 65535 Minuten! Werte müssen wohl übereinstimmen, da sonst Fehlermeldungen kommen.. hab ich schon festellen können :D

N

nova

Threadstarter
Bei manchen System wird es auch notwendig die Sicherheitsrichlinien zu konfigurieren!

Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richlinien - Sicherheitsoptionen - "Leerlaufspanne bis zur Trennung der Sitzung" auf 0 setzen

Thema:

Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar

Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar - Ähnliche Themen

• Netzlaufwerke mappen geht nicht mehr

Netzlaufwerke mappen geht nicht mehr: Seit einiger Zeit kann ich meine Netzlaufwerke im kleinen LAN meines Desktops mit 3 NAS nicht mehr mappen, dies wohl nach einem Absturz, dessen...
  • Nach Update KB4565627 kein Zugriff mehr auf gemountete Netzlaufwerke des NAS Synology DS211

Nach Update KB4565627 kein Zugriff mehr auf gemountete Netzlaufwerke des NAS Synology DS211: Ich habe hier drei Clients, die alle auf Netzlaufwerke der Synology DS211 zugreifen. Die Laufwerke sind nach wie vor gemountet. Vor drei tagen hat...
  • Nach Win10 Update auf Build 19041.388 funktioniert Zugriff auf Netzlaufwerke nicht mehr

Nach Win10 Update auf Build 19041.388 funktioniert Zugriff auf Netzlaufwerke nicht mehr: Hallo, gestern habe ich ein Update von Win10 auf Build 19041.388 zugelassen. Leider mußte ich jetzt gewaltige Netzprobleme mit meinem QNAP-NAS...
  • Windows 10 Update 2004 - Netzlaufwerke werden per GPO nicht mehr vollständig verbunden

Windows 10 Update 2004 - Netzlaufwerke werden per GPO nicht mehr vollständig verbunden: Hallo zusammen, seit dem Update auf die neueste Windows 10 Version 2004 (Build 19041.329) werden meine Netzlaufwerke die über eine...