Netzlaufwerk mit \\Host\c$

Diskutiere Netzlaufwerk mit \\Host\c$ im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; kann es sein, dass ich kein Netlaufwerk zu einem xp rechner herstellen kann wenn dessen benutzer keine passwörter haben? :eh ich habe gestern 2...
chrisu

chrisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
188
kann es sein, dass ich kein Netlaufwerk zu einem xp rechner herstellen kann wenn dessen benutzer keine passwörter haben? :eh

ich habe gestern 2 stunden lang versucht über das lan auf einen pc zuzugreifen auf dem keine dateien freigegeben sind.
auf dem wurde gleichzeitig gespielt und deswegen dacht ich mir, gehst halt über c$ drauf.

nur leider funktioniert das überhaupt nicht.
ich wollte immer mit dem ur-admin benutzer auf den pc. ohne passwort.
nur macht er das nicht :wut
 
R

Rocketeer

SPONSOREN
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
1.576
Standort
wilder Osten
also meines wissens nach ist C$ eine administrative freigabe und kann so nicht genutzt werden. wenn du auf netztwerkressourcen zugreifen willst, brauchst du dazu die berechtigung, welche dafür auf dem pc vergeben werden muß. ordner, auf die du zugreifen willst, müssen eine freigabe haben.
 
mfgmitsu

mfgmitsu

Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
41
Alter
41
Normalerweise sollte das auch mit blank pass gehen. Hast du auch die Firewall auch ausgeschaltet?

mfg
 
chrisu

chrisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
188
Originally posted by Rocketeer@08.03.2004, 09:03
also meines wissens nach ist C$ eine administrative freigabe und kann so nicht genutzt werden. wenn du auf netztwerkressourcen zugreifen willst, brauchst du dazu die berechtigung, welche dafür auf dem pc vergeben werden muß. ordner, auf die du zugreifen willst, müssen eine freigabe haben.
die administrativen freigaben sind doch immer vorhanden, wenn sie nicht aus der reg entfernt wurden.

es kommt auch die aufforderung für benutzername und passwort.

hab ich da dann administrator und kein passwort eingestellt ( bei verbindungsoptionen) steht auch der administrator als benutzer drinn.
wenn ich dann auf return drück kommt das gleiche fenster wieder, diesmal aber mit dem gast account, welches aber deaktiviert ist. und ändern kann ich es dann nicht mehr..... :knall
 
chrisu

chrisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
188
also ich hab das jetzt wo anderst mit nem w2k und nem xp prof rechner probiert. und da gehts juhu ich bin nicht zu blöd. :sing

nur bei den beiden xp prof rechnern bleibt das problem. ich kann keine netzlaufwerkverbindung auf c$ herstellen. Es sind keine firewalls aktiv, c$ freigaben sind auch noch vorhanden und benutzername und passwort stimmen.


hat irgend jemand von euch ne idee woran das liegen könnte? :wut
 
hutzelmann

hutzelmann

Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
474
Und wenn du den Gast Account unter WinXP aktivierst?

Ansonsten schau halt mal hier nach, vielleicht wirst du fündig:

*Klick mich*
 
H

hacklschorsch

Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
1.177
Gib mal ein Netzlaufwerk verbinden --> lokal\administrator --> eventuell PWD

dann müßte es gehen.
 
chrisu

chrisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
188
nichts anderes mach ich die ganze zeit.

wenn ich auf beiden pcs einen admin mit test, test anlege geht es auch.

nur wenn ich haargenau das gleiche mit den ur-admins mache geht es nicht.

obwohl beide KEIN passwort haben.
 
S

sirius7799

Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
2
:schrei hallo,

das liegt an der art der dateifreigabe. schau mal auf dem xp rechner auf den du zugreifen möchtest im windows explorer unter extras - ordneroptionen. da findest du unter dem registerreiter "ansicht" einen eintrag für die einfache dateifreigabe. wenn die aktiviert ist, kommst du nicht auf c$ !! entferne das häckchen und schon funzt das ganze ;o) wenn der rechner allerdings windows xp home drauf hat, weiß ich nicht genau ob das genauso funktioniert....
 
chrisu

chrisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
188
danke. bin mittlerweile auch darauf gestoßen.

nur frag ich mich dann wie man unter der einfachen dateifreigabe auf c$ kommt :nixweis

vielleicht hat ja dazu jemand ne antwort parat...
 
A

amrom

Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
5
Hallo

ich hatte dasselbe Problem:

Ich hab einen Rechner XP und einen Win98
wenn ich versucht habe von 98 auf XP zuzugreifen wollte er immer ein Passwort haben, nach Wochen hab ich den Fehler endlich gefunden.

Gastzugang war aktiviert und Firewall war aus, aber in der Systemsteuerung -> Benutzerkonnten musste ich noch das Passwort bei "Gast entfernen", danach ging alles

hoffe, das hilft dir
 
G

Gast_z3r0

Gast
Wie funktioniert dass jetzt also unter winXP :wacko
Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste
dann
Aktion - Verbindung mit anderem Computer herstellen... - Durchsuchen
und was muss ich jetzt eingeben damit ich die komplette Festplatte vom anderen Computer zu sehen?????
 
msueper

msueper

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
Explorer => Extras => Netzlaufwerk verbinden
dort
\\<Host>\C$
als Freigabe eingeben und unter "Verbinden als" den Administrator-Account oder einen Hauptbenutzeraccount auf dem Zielsystem inkl. Passwort eingeben.

Auf dem Zielsystem (<Host>) muß der zugreifende Rechner freigeschaltet sein in der Firewall.
 
G

Gast_z3r0

Gast
Wie nun ich habe Laufwerk und Ordner. Laufwerk ist Z und Ordner muss ich doch \\Computername\C$ schreiben oder? dann kommt Benutzername und Passwort, normalerweise könnte ich doch einfach den Benutzername eingeben des anderen rechner auch wenn er grade angemeldet ist oder? und wenn dieser benutzer kein passwort beim starten von Windows hat sollte doch da auch kein passwort eingegeben werden oder nicht?
aber wenn ich das gast konto aktiviere kann ich mit benutzername gast nicht zugreifen auf den anderen rechner
 
Flyingkiller

Flyingkiller

Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
104
Alter
29
Hi ...
Naja also ich als alter LAN-Party freak kenne dieses problem natürlich...
Ich hatte das problem mit dem zugriff auch schon hier gepostet aber niemand hat so richtig geholfen...
Nun ja ich habe es gelöst:
Das Ergebnis ist erschreckend einfach:

Ich habe einfach mal den Windows Netzwerk Assistenten ausgeführt! drei oda vier klicks gemacht und schon gings...
Tja man muss halt die richtige art von Netzwerk anklicken und dann funktioniert alles ist aber auch alles erklärt bei Windows.

Naja vielleicht versuchst du es einfach mal und postest dann ob es funst!
@Flyingkiller

(Das mit dem Gastkonto hat mir überhaupt nicht geholfen...) :blush
 
msueper

msueper

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
Der Gast-Account hat von Hause aus nur ganz geringe Rechte. Zugriff auf administrative Freigabe gehört nicht dazu.
Du musst, um Gast für Freigaben benutzen zu können einen Ordner erstellen und dem Gast dort explizit Rechte (Vollzugriff, min. aber mal Lesen!) zuweisen. Dann den Ordner freigeben und Gast am Besten gleich auch hier hinzufügen.

Gast ist aber ne schlechte Wahl, leg besser einen neuen User an, der eingeschränkter Benutzer ist und sich nicht lokal anmelden darf (kann man bei Sicherheitsrichtlinien einstellen). Gib diesem dann Rechte hinsichtlich des Ordners/Laufwerks und dieser muss dann wie oben freigegeben werden.
 
K

Kev!n

Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
47
Hi,

ich versuche mich auch vergeblich an der admin-verbindung zwischen 2 pc's.

pc#1, der auf den anderen zugreifen soll hat als OS winxp home.
pc#2, auf den zugegriffen werden soll, hat das OS winxp pro.

pc#2:
- kein gastkono aktiviert
- der hauptnutzer hat kein passwort

wenn ich nun auf explorer-->extras-->netzwerklaufwerk verbinden klicke
gebe ich folgenes ein \\pc#2\C$

dann erscheint ein anmeldefenster. dort soll ich einen benutzernamen und ein passwort eingeben. jedoch funzt folgendes nich:

-administrator
-hauptbenutzername
-gast

kann mir jemand helfen?

aso, wenn ich mit einem freigegebenen ordner das alles analog durchführe, kann ich ohne probleme ein netzwerklaufwerk einrichten, ohne einen benutzernamen oder ein kennwort eingeben zu müssen.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.448
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Sobald die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert ist, funktioniert der Zugriff über C$ nicht mehr ...... das ist eben so.

Du musst dann den Umweg über dieses Feature eben gehen (siehe Screenshot).

Musst dich eben entscheiden, "Einfache Dateifreigabe" oder C$ ..... beides geht nicht.

Ebenso sind leere Kennwörter bei den Freigaben von XP nicht möglich.

PS:
Sobald der Rechner Mitglied einer Domäne ist, wird die "Einfache Dateifreigabe" übrigens automatisch deaktiviert ....
 

Anhänge

K

Kev!n

Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
47
vielen dank, jetzt funktioniert die freigabe. :danke

auch wenn ich sagen muss, dass das für mich unverständlich ist, dass man dem jeweiligen benutzer ein passwort geben muss :cool
 
Thema:

Netzlaufwerk mit \\Host\c$

Netzlaufwerk mit \\Host\c$ - Ähnliche Themen

  • Netzlaufwerk

    Netzlaufwerk: Immer wenn ich versuche auf das Netzlaufwerk zuzugreifen steht da das ich entweder keine Rechte habe (was nicht sein kann da ich alle Rechte habe)...
  • Probleme mit Windows 10 Anmeldung in der Domäne (W2019 Standard) und Bildern auf Netzlaufwerken

    Probleme mit Windows 10 Anmeldung in der Domäne (W2019 Standard) und Bildern auf Netzlaufwerken: Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme: - kann ich mir am W10 Anmeldescreen alle Benutzer der Domäne anzeigen lassen? (Kundenwunsch)...
  • Dateiversionsverlauf auf Netzlaufwerk einrichten

    Dateiversionsverlauf auf Netzlaufwerk einrichten: Hallo, ich versuche nun seit mehr als einer Woche die VSS meiner Daten auf Laufwerk D auf ein Netzwerklaufwerk einzustellen. Die Laufwerke des...
  • WebDAV Netzlaufwerk nach Anmeldung getrennt

    WebDAV Netzlaufwerk nach Anmeldung getrennt: Hallo, nach dem anmelden hat sich mein 1&1 WebDAV Netzlaufwerk nicht verbunden: C:\>net use Neue Verbindungen werden nicht gespeichert...
  • Ähnliche Themen
  • Netzlaufwerk

    Netzlaufwerk: Immer wenn ich versuche auf das Netzlaufwerk zuzugreifen steht da das ich entweder keine Rechte habe (was nicht sein kann da ich alle Rechte habe)...
  • Probleme mit Windows 10 Anmeldung in der Domäne (W2019 Standard) und Bildern auf Netzlaufwerken

    Probleme mit Windows 10 Anmeldung in der Domäne (W2019 Standard) und Bildern auf Netzlaufwerken: Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme: - kann ich mir am W10 Anmeldescreen alle Benutzer der Domäne anzeigen lassen? (Kundenwunsch)...
  • Dateiversionsverlauf auf Netzlaufwerk einrichten

    Dateiversionsverlauf auf Netzlaufwerk einrichten: Hallo, ich versuche nun seit mehr als einer Woche die VSS meiner Daten auf Laufwerk D auf ein Netzwerklaufwerk einzustellen. Die Laufwerke des...
  • WebDAV Netzlaufwerk nach Anmeldung getrennt

    WebDAV Netzlaufwerk nach Anmeldung getrennt: Hallo, nach dem anmelden hat sich mein 1&1 WebDAV Netzlaufwerk nicht verbunden: C:\>net use Neue Verbindungen werden nicht gespeichert...
  • Oben