GELÖST Netzlaufwerk gelöscht falscher Benutzername bleibt

Diskutiere Netzlaufwerk gelöscht falscher Benutzername bleibt im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Fileserver so eingerichtet, daß der Windows login ausreicht, um mit angepassten Benutzerrechten auf die...
B

bugblatterbeast

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe einen Fileserver so eingerichtet, daß der Windows login ausreicht, um mit angepassten Benutzerrechten auf die Netzwerkfreigaben des Servers zuzugreifen, sofern Benutzername und Passwort mit den Daten auf dem Server übereinstimmen.
Ich habe für einen Kollegen einen Account auf dem Server eingerichtet. Wenn ich jetzt auf irgeneinem Windows-Client im Netzwerk diesen Benutzer mit entsprechendem Passwort erstelle, hat dieser sofort nach der Windows-Anmeldung Zugriff auf seinen Privaten Ordner auf dem Fileserver.
Jetzt hat dieser Kollege aber auf seinem Arbeitscomputer irgendwann einmal ein Netzlaufwerk zu diesem Server eingebunden und sich dabei mit einem anderen Benutzernamen identifiziert und infolge dessen, funktioniert der Trick ausgerechnet auf seinem Arbeitscomputer nicht. Jedesmal wenn er auf den Fileserver zugreifen will, erscheint ein Anmeldefenster und der andere Benutzername ist schon vorausgewählt.
Die gesamte Registrierung wurde erfolglos nach diesem Benutzernamen durchsucht. Natürlich wurden auch alle Netzlaufwerke gelöscht (im Explorer und in der Registry).

Was kann ich noch tun (außer den Benutzeraccount zu löschen), damit Windows die falschen Anmeldedaten vergißt?

tacky

tacky

Hi bugblatterbeast,

versuche mal dies:
Start -> Ausführen -> CMD -> Enter -> "rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr" eintippen -> gewünschten Benutzer auswählen -> löschen

[email protected]

B

bugblatterbeast

Threadstarter
Hallo [email protected],

sehr vielen Dank, das hat auf Anhieb funktioniert. Auch Dir herzlichen Dank HaraldL, ich wollt's aber erstmal mit Standardmitteln versuchen.

Gruß, bbb

HaraldL

HaraldL

Hauptsache es hat geklappt. Ich gehe davon aus daß das von mir verlinkte Tool genau die gleichen Daten angezeigt hätte wie der Kommandozeilen-Befehl, also nur ein komfortableres Starten.

Thema:

Netzlaufwerk gelöscht falscher Benutzername bleibt

Netzlaufwerk gelöscht falscher Benutzername bleibt - Ähnliche Themen

• Speichern von gelöschten Dateien auf Netzlaufwerk

Speichern von gelöschten Dateien auf Netzlaufwerk: Hallo Forum, ich nutze einen Netzwerkspeicher, um meine Arbeitsdateien dort abzulegen und um diese zu bearbeiten. Wenn ich nun eine Datei...
  • Gelöschtes Verzeichnis auf Netzlaufwerk - wo?

Gelöschtes Verzeichnis auf Netzlaufwerk - wo?: Hi, ein Kollege von mir hat auf einem Netzlaufwerk in einer NT4 Domäne ein Verzeichnis gelöscht. Jetzt bin ich am schauen, ob ich es noch...
  • Windows Defender Echtzeitschutz blockiert legitime zugriffe auf Netzlaufwerke

Windows Defender Echtzeitschutz blockiert legitime zugriffe auf Netzlaufwerke: Hallo wir haben seit kurzem massive Probleme mit Windows 10 und Defender Echtzeitschutz. Wenn man Dateien auf einem Netzlaufwerk (Fileshare...
  • Netzlaufwerke

Netzlaufwerke: Guten Morgen, ich habe ein Problem mit Netzlaufwerken/Freigaben. 3 liegen auf einem NAS und 2 auf einem Server 2019. Systeme: 5...