[Network Storage] Daten verschwinden und tauchen wieder auf

Diskutiere [Network Storage] Daten verschwinden und tauchen wieder auf im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; hi community, wir nutzen in der firma einen nas zur datenspeicherung, -verteilung und als backup möglichkeit. das gerät enthält 2 festplatten à...
#1
T

thecaptain

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.631
Alter
35
Ort
Nordthüringen
hi community,

wir nutzen in der firma einen nas zur datenspeicherung, -verteilung und als backup möglichkeit. das gerät enthält 2 festplatten à 250gb im raid1 verbund.

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=TechSupport_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197319419237&p=1197318958220&packedargs=locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapperProduktbeschreibung (ist ein d-link dns232)

wir (meine kollegen und ich) haben in den letzten tagen unabhängig voneinander bemerkt, dass die daten, mit denen wir als letztes gearbeitet haben sporadisch verschwunden sind und nach einiger zeit wieder da waren.
zum beispiel habe ich letzten donnerstag für einen kollegen eine datenbankdatei vorbereitet und auf das laufwerk gespielt. am montag wollte er sie sich auf seinen rechner kopieren und sie war nicht mehr da. heute haben wir zusammen nachgeschaut und sie war genau dor wo ich sie hingespeichert habe.
dass er in den falschen ordner geschaut hat oder dass noch jemand anders daran gekommen ist kann (nahezu) ausgeschlossen werden.

kann sich hier irgend jemand dieses problem erklären? :confused

mfg und schon mal danke
 
#2
jerrymaus

jerrymaus

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Ort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
Tja, da stellt sich mir die Frage ob Du eventuell nur einen "Link"( = Verknüpfung) auf die NAS kopiert hast und beim Zugriffsversuch Deine Maschine gerade nicht im Netzwerk präsent war!?
Als ihr gemeinsam gesucht habt war Dein Rechner dann an und dann kann die Datei auch gefunden werden!
Ist nur so ein Gedanke, kann ja passieren!
Allerdings kann es auch an der Synchronisation im Netzwerk gelegen haben!



gruß


jerrymaus:sing
 
#3
T

thecaptain

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.631
Alter
35
Ort
Nordthüringen
gute idee, leider sind die daten wirklich physikalisch auf den platten vorhanden und nicht nur als link.

was meinst du mit der synchronisation im netzwerk?
eigentlich sollten doch alle daten die auf den platten sind auch verfügbar sein.
wir haben jedoch das problem auch in einem dokumentenordner. da verschwinden sporadisch einige dateien und tauchen dann irgendwann wieder auf. und es sind immer dieselben dateien. es scheint also ein systematischer fehler zu sein.

ich persönlich schließe einen physikalischen defekt der platten aus, da die symptomatik iwie nicht passt.

mfg
 
#4
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.735
Ort
Niederbayern
Mit welcher Windows-Version hat der Kollege draufgeschaut? Sieht für mich so aus als hätte sein Rechner nicht wirklich aufs NAS geschaut sondern die Dateiliste aus einem lokalen Cache ausgelesen und so die Änderung nicht mitbekommen.

Falls es nochmal passiert testweise evtl. mal F5 im Explorer drücken ob die Liste dann aktualisiert wird.
 
#5
T

thecaptain

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.631
Alter
35
Ort
Nordthüringen
wir aktualisieren die ansicht ständig und es bleibt bei diesem phänomen. die daten sind mal da und mal nicht. es scheint also eher nicht ein cache problem zu sein.
trotzdem danke für deinen beitrag.

ich bin mittlerweile an sichern der daten. wenn das getan ist will ich die platten in einem rechner mal mit hdtune prüfen, um einen festplattendefekt wirklich ausschließen zu können.

mfg
 
#6
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.735
Ort
Niederbayern
Hmm, seltsam. Die aktuelle Firmware hast du auf dem NAS vermutlich drauf, ist ja auf der von dir verlinkten Seite "Produktbeschreibung" zu finden. Nicht daß es ein Bug des NAS selber ist.
 
#7
T

thecaptain

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.631
Alter
35
Ort
Nordthüringen
#8
T

thecaptain

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.631
Alter
35
Ort
Nordthüringen
kleines update:
mittlerweile hab ich eine der beiden platten in einen usb-wechselrahmen gepackt und mit hdtune gescannt. hdtune hat defekte sektoren gefunden.
nun bin ich dabei unter ubuntu mit gddrescue ein image zu ziehen, was ich dann fixen und wiederherstellen kann.

also handelt es sich doch um einen festplattendefekt. leider sind beide platten von derselben baureihe und auch noch am selben tag produziert worden, was nahe legt, dass die andere platte wohl auch nicht besser aussieht.

mfg
 
Thema:

[Network Storage] Daten verschwinden und tauchen wieder auf

[Network Storage] Daten verschwinden und tauchen wieder auf - Ähnliche Themen

  • network lookup not working properly can find server via nslookup put not ping it

    network lookup not working properly can find server via nslookup put not ping it: network lookup not working properly can find server via nslookup put not ping it I can ping a server via ip but not via FQDN but nslookup is...
  • WLAN Geschwindigkeit zu schwach (Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller)

    WLAN Geschwindigkeit zu schwach (Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller): Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Lösung für die schwache Wifi-Geschwindigkeit. Selbst mein alter Dell und mein Iphone haben höhere...
  • Realtek Network Controller was not found. Deep Sleep Mode Error!

    Realtek Network Controller was not found. Deep Sleep Mode Error!: Hallo zusammen, ich habe ein ASUS X751LJ Notebook und hätte gerne meinen LAN Port aktiv. Ich habe jetzt schon einige Tage im Netz gesucht und...
  • LG Network Storage N2A2

    LG Network Storage N2A2: Hallo Winboarder... ich brauche Hilfe:wut Habe mir das LG Network Storage N2A2 gekauft alles angeschlossen und es funktioniert auch ganz gut. Nun...
  • NAS Network attached storage

    NAS Network attached storage: Ich habe einen USB 2.0-NAS Adapter an meinen Wireless Router angeschlossen mit dem Ziel, mit meinen 3 PC´s zentral auf Daten zugreifen zu können...
  • Ähnliche Themen

    Oben