Netmeeting unter XP-Pro

Diskutiere Netmeeting unter XP-Pro im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; :cheesy Folgendes Problem: Ich bekomme weder unter MSN Messenger noch unter Netmeeting eine Video/Audio - Verbindung mit nem Partner hin...
D

Der_FuchsCRtm

Threadstarter
:cheesy
Folgendes Problem: Ich bekomme weder unter MSN Messenger noch unter Netmeeting eine Video/Audio - Verbindung mit nem Partner hin.

System: XPpro, kabelmodem, über Router

Der Router ist neu, aber es scheinen alle Einstellungen io zu sein, denn alles andere geht. Eine Videoübertragung über Messenger läuft ruckelfrei, aber wenn beide gleichzeitig laufen, gehts nicht mehr flüssig. Die Gegenseite hat DSL, sollte also auch schnell genug sein. Hab das ganze Spiel schon unter Win98SE hinbekommen, also wieso nicht unter XP? Ton-Übertragung will garnicht funktionieren, obwohl beide Seiten ihr eigenes Echo hören und auch der Video-/Audioassistent nach dem Durchlauf sein OK gibt.

Ich wollte mir ein Update für Netmeeting besorgen, aber Microsoft NM30.exe will nicht kompatibel sein zu meinem Windows....das ärgert mich, denn mein Gesprächspartner ist recht weit weg und auch bald wieder für lange Zeit weg.

Könnt ihr mir helfen? Danke.

:danke

F

Freak

Standort
Gundelfingen (Donau)
Hmm, das mit dem Echo kannste unterbinden wenn du bei deinen Audieigenschaften Aufnahme wählst und da Micro aktivierst und bei Wiedergabe abschaltest. Ich habe mit Netmeeting auch sowas mal gemacht.

Es funktioniert nur in eine Richtung, oder? Nur wenn einer Sendet geht alles, aber wenn beide Senden und Empfangen funzt des nemme, oder?? Hmmm... Ich sehe nur das, das einer von beiden ne schlechte Verbindung zum anderen hat. Oder die Qualität, der Audio bzw. Video übertragung zu hoch ist und die Bandbreite nicht mehr ausreicht. Bei nem normalen DSL mit 16 oder 32 kb Upload, kann es schon vorkommen, das der schnell aufgebraucht ist. Win98 hat auch andere Codecs verwendet, als xp. Versuche mal andere Codecs aus um die VideoÜbertragung zu Optimieren.

Gruss Freak

PS: Das Netzwerk bassiert auf diesem Prinzip. Die eine Stelle schickt was raus, das über irgendeinen Weg beim anderen ankommt, worauf der eine Bestätigung verschickt, das das Packet angekommen ist. Geschiet dies nicht, wird es so lange wiederholt, bis es angekommen ist. Dabei kann es zu einer stark sinkenden Bandbreite kommen. Wenn nun bei einem, von euch der Upload an der grenze ist, dan fängt es zu ruckeln an. Den der Upload ist genauso wichtig wieder Download.

D

Der_FuchsCRtm

Threadstarter
:danke schonmal,aber ich habe diekleinste Video übertragung und auch die schlechteste Audioqualität gewählt, die Gegenseite auch. Wir gesagt, beim Messenger geht es mit ruckeln, aber das Netmeeting nimmt garnicht erst kontakt mit dem Verzeichnisserver auf, er zeigt immer, daß die anmeldung fehlgeschlagen hat und *nicht verbunden* ist :wacko

Falls jemand Ahnung von Routern hat, der kann mir ja evtl ein Paar wichtige Einstellungs Kriterien mitteilen, an denen eine Serververbindung scheitern könnte...

Bitte diese in english verfassen, da mein Wortschatz bei den Einstellungen sehr stark auf die Probe gestellt wird ;-) :nixweis

Danke

Euer Fuchs

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Solltest auf jeden Fall die Portfreigaben sowohl in eventueller Firewall als auf auf deinem Router überprüfen. Microsoft hat jedenfalls unter Link
geschrieben, welche Ports von Netmeeting verwendet werden.
Wie du die in deinem Router freigibst, liest du am besten im Manual des Routers durch.

Bis dahin.
Gruss,
DerZong

PS:
Habe nebenbei noch ein wenig gesucht und dieses hier in englischer Sprache gefunden:

Port Function Outbound Connection
389 Internet Locator Service (ILS) TCP
522 User Location Service TCP
1503 T.120 TCP
1720 H.323 call setup TCP
1731 Audio call control TCP
Dynamic H.323 call control TCP
Dynamic H.323 streaming Real-Time Transfer Protocol (RTP) over UDP

If you use a firewall to connect to the Internet, it must be configured so
that the IP ports are not blocked.

To establish outbound NetMeeting connections through a firewall, the
firewall must be configured to do the following:

Pass through primary TCP connections on ports 389, 522, 1503, 1720, and
1731.
Pass through secondary TCP and UDP connections on dynamically assigned ports
(1024-65535).
The H.323 call setup protocol dynamically negotiates a TCP port for use by
the H.323 call control protocol. Also, both the audio call control protocol
and the H.323 call setup protocol dynamically negotiate UDP ports for use by
the H.323 streaming protocol, called the Real-Time Transfer Protocol (RTP).
In NetMeeting, two UDP ports are determined on each side of the firewall for
audio and video streaming, for a total of four ports for inbound and
outbound audio and video. These dynamically negotiated ports are selected
arbitrarily from all ports that can be assigned dynamically.

NetMeeting directory services require port 389. Microsoft Internet Locator
Service (ILS) servers, which support the Lightweight Directory Access
Protocol (LDAP) for NetMeeting, also require port 389.

Thema:

Netmeeting unter XP-Pro

Netmeeting unter XP-Pro - Ähnliche Themen

• WIKI - Netmeeting

WIKI - Netmeeting: Weiterlesen...
  • Cals, Netmeeting, Netzwerkumgebung browsen

Cals, Netmeeting, Netzwerkumgebung browsen: .....hallo liebe Computerfreunde, der Server ist ein Windows 2000 Server, AD ist installiert. Benutzer angelegt. Wenn ich nun die...
  • Netmeeting HILLFFEE !!!!

Netmeeting HILLFFEE !!!!: Hallo! :O Ich habe ein großes Problem mit Netmeeting under WinXP. Nachdem sich mein Netmeeting ständig aufgehängt hat habe ich es gelöscht und...
  • probleme mit cameraerkennung bei netmeeting!

probleme mit cameraerkennung bei netmeeting!: hi habe gerade meinen camcorder angeschlossen und wollte in als webcam bei netmeeting einsetzen, das programm erkennt jedoch nicht den camcorder...
  • Download f. Netmeeting unter XP

Download f. Netmeeting unter XP: Hallo, ich habe leider unter Windows XP das Programm Netmeeting gelöscht. Jetzt bräuchte ich es aber wieder. Kann mir jemand sagen, wo ich es...