Netflix in 4K auf dem PC: nur mit Windows 10, Edge und neuem Prozessor möglich

Diskutiere Netflix in 4K auf dem PC: nur mit Windows 10, Edge und neuem Prozessor möglich im Windows News Forum im Bereich News; Das Videoportal Netflix bietet bereits seit längerem Sendungen in Ultra HD an, doch an einem Computer oder Laptop war der Empfang bislang nicht...
G

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Das Videoportal Netflix bietet bereits seit längerem Sendungen in Ultra HD an, doch an einem Computer oder Laptop war der Empfang bislang nicht möglich. Das hat sich jetzt geändert, doch bevor die Nutzer jetzt in Jubelstürme ausbrechen, sollten sie sich die Systemvoraussetzungen ansehen. Die haben es nämlich in sich


Bereits das Netflix-Streaming von Filmen und Serien in Full HD mit 1080p ist am PC nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Benötigt wird der Internet Explorer ab Version 11, der mit Windows 8.1 eingeführt wurde. Auch mit dem Browser Edge von Windows 10 ist es möglich. Bei Verwendung von Firefox, Google Chrome und Opera wird das Signal hingegen nur in 720p ausgegeben.

Für den Empfang von 4K-Übertragugen wurde die Latte jetzt noch einmal höher gelegt. Das funktioniert nämlich ausschließlich über Microsoft Edge, alle anderen Browser sind ausgesperrt. Doch damit ist noch nicht Schluss, denn "Voraussetzung für Streaming in 4K ist eine HDCP-2.2-kompatible Verbindung mit einem 4K-fähigen Anzeigegerät". Aber selbst das ist offenbar nicht genug, denn laut diversen Berichten wird zudem ein Intel Prozessor der 7. Generation (Kaby Lake) benötigt, weil nur dieser den Codec HEVC entschlüsseln kann und das aktuellste Digi*tal Rights Manage*ment (DRM) zum Schutz vor unerlaubten Kopien unterstützt. Benötigt wird zudem das Premium-Paket von Netflix, das mit 11,99 Euro zu Buche schlägt. Dieses Abo ermöglicht aber immerhin die parallele Nutzung auf bis zu 4 Geräten gleichzeitig.

Meinung des Autors: Netflix in Ultra HD am PC ansehen. Ist jetzt möglich, doch die Voraussetzungen haben es in sich. Mit anderen Worten: derzeit dürfte es nicht wirklich viele Nutzer geben, die Netflix 4K am PC oder Notebook sehen können. Aber so ist das eben mit neuen Technologien...
 
G

G-SezZ

Gast
Bei Verwendung von Firefox, Google Chrome und Opera wird das Signal hingegen nur in 720p ausgegeben.
War das schon immer so? Ist mir früher gar nicht aufgefallen. Ich hab die nicht ganz so gute Qualität allgemein auf Streaming und die Bitrate geschoben.
Mittlerweile schaue ich nur noch über einen FireTV Stick. Ich weiß nicht wie ich die Auflösung damit kontrollieren könnte, aber Netflix sieht darüber definitiv besser aus als gerade an meinem Rechner. Netflix Serien werden damit auch sichtbar in besserer Qualität übertragen als Serien über Amazon. Weniger Rauschen, besserer Kontrast, und zumindest gefühlt schärfer. Ich habe in letzter Zeit viel bei Amazon geschaut, und als ich neulich Luke Cage bei Netflix gestartet habe hat mich das bessere Bild richtig überrascht.
 
Thema:

Netflix in 4K auf dem PC: nur mit Windows 10, Edge und neuem Prozessor möglich

Netflix in 4K auf dem PC: nur mit Windows 10, Edge und neuem Prozessor möglich - Ähnliche Themen

  • Netflix Bildprobleme Surface pro7

    Netflix Bildprobleme Surface pro7: Hallo liebe Community, Ich habe seit kurzem mein neues surface pro 7 mit Windows 10. Seit ein paar Tagen gibt es Probleme bei Netflix - der...
  • Einzelnen Nutzer bei Netflix ausloggen, NICHT alle Nutzer ausloggen!

    Einzelnen Nutzer bei Netflix ausloggen, NICHT alle Nutzer ausloggen!: Hallo Forum! Bestimmt gibt es hier den einen oder anderen Netflix Nutzer? Ich suche eine Möglichkeit um ein einzelnes Konto ohne Zugriff auf den...
  • Empfehlung Windows 10 Tablet um Netflix und Co. streamen zu können?

    Empfehlung Windows 10 Tablet um Netflix und Co. streamen zu können?: Hallo Windows-Nutzer! ^^ Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Empfehlung, denn ich bin auf der Suche nach einem Windows 10 Tablet mit dem...
  • Netflix mit HDR auf Smartphones und Tablets ansehen - Diese Geräte bieten HDR Support für Netflix

    Netflix mit HDR auf Smartphones und Tablets ansehen - Diese Geräte bieten HDR Support für Netflix: Wenn man sich ein Mobilgerät zulegt, egal ob ein Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS, ist vielen der HDR Support auch für Videos wichtig...
  • Netflix mit Smart View von Smartphone auf Tablet streamen funktioniert nicht

    Netflix mit Smart View von Smartphone auf Tablet streamen funktioniert nicht: Hallo, ich bin unterwegs und möchte einen Netflixfilm von meinem Handy auf das Tablet streamen. Die Smart View Übertragung funktioniert auch, nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben