Netcologne Glasfaseranschluß

Diskutiere Netcologne Glasfaseranschluß im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Off Topic / Small Talk; Hi Leute, gibt´s hier schon Welche, die in NRW bei Netcologne ans Glasfasernetz anschlossen sind? Habe heute die Freischaltung bekommen und bin...
morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Threadstarter
Hi Leute,

gibt´s hier schon Welche, die in NRW bei Netcologne ans Glasfasernetz anschlossen sind?

Habe heute die Freischaltung bekommen und bin echt begeistert. :up
Dazu haben die mir eine Box geliefert, die sich "Netconnect Deluxe" nennt.
Da ist eine TK-Anlage, VDSL-Modem und WLAN-Router in einem Gerät.
Frage mich, welcher Hersteller hinter dem Teil steckt. Vermute mal AVM.
Kann das wer bestätigen?

Ansonsten ist der Speed echt der Hammer. Komme knapp an die 100Mbit ran und der Upload ist mit 12Mbit sogar etwas höher als angegeben.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Gib mir die Hälfte ab :flenn

Der Router, bzw. der Alleskönner ist erst in diesem Monat gelüftet wurden.
Ich glaube nicht, das schon viele in dem Besitz des Netconnect Deluxe sind.
Daher denke ich, das das Geheimnis des Herstellers später erst von irgendwem gelüftet wird.

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Threadstarter
also ich denke, das die Abdeckung noch wachsen wird. Die geben ganz schön Gas. Glaube nicht, dass es noch lange dauern wird, bis ganz NRW abgedeckt ist.

Der Router, bzw. der Alleskönner ist erst in diesem Monat gelüftet wurden.
Ich glaube nicht, das schon viele in dem Besitz des Netconnect Deluxe sind.
Daher denke ich, das das Geheimnis des Herstellers später erst von irgendwem gelüftet wird.
Hab das Geheimnis eben selbst gelüftet. Also es ist ein Speedlink 5314 und ist von der Fa. Sphairon.
Das Teil hat folgende Features:

- TK-Anlage für 2 analoge Endgeräte, sowie 1 ISDN-Endgerät.
- VDSL2 Modem integriert.
- eingebauter Router mit DHCP-Server, Firewall (Paketfilter,Portforwarding,Mac-Filer,UPnP)
- eingebautes WLAN (802.11bgn).
- eingebaute NAS (via USB für externe HDs und Drucker, unterstützt Streaming).

Das scheint ziemlich neu zu sein, zumal man es auf der Herstellerseite nicht findet.

Ganz fertig scheint die Firmware auch noch nicht zu sein, denn als ich versuchte, eine externe HD via USB im Netz freizugeben, musste ich feststellen, dass man NUR ein Passwort vergeben kann, nicht jedoch einen Benutzernamen. Das blöde ist nur, dass er beim Zugriff einen Benutzernamen + Passwort verlangt. Im Routermenü kann man aber keinen Benutzer anlegen. (steht aber rechts daneben im Hilfstext). :blink

Naja, mal abwarten, evtl. kommt das noch...

A

andympunkt

Ganz fertig scheint die Firmware auch noch nicht zu sein, denn als ich versuchte, eine externe HD via USB im Netz freizugeben, musste ich feststellen, dass man NUR ein Passwort vergeben kann, nicht jedoch einen Benutzernamen. Das blöde ist nur, dass er beim Zugriff einen Benutzernamen + Passwort verlangt. Im Routermenü kann man aber keinen Benutzer anlegen. (steht aber rechts daneben im Hilfstext). :blink

Naja, mal abwarten, evtl. kommt das noch...
Bist du inzwischen weiter gekommen, was das angeht?
Ich wollte meine externe Festplatte anschließen und kenn ebenfalls keinen Benutzernamen angeben. Weißt du welcher das ist? admin zB geht NICHT und ein selbst festgelegtes passwort alleine bringt mich nicht weiter...

apropos firmware: wo gibts denn da ne neue? und wird je eine kommen? afaik ist sphairon insolvent

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Threadstarter
Hallo andy,

ich habe vor einer Weile den Support von Sphairon angeschrieben.
Die haben mir auch geantwortet und meinten, dass man sich mit mit folgenden Daten
auf den externen Datenträger einloggen kann:

Für reinen Lesezugriff:

Benutzer: lesen
Passwort: lesen

Wenn man auch Schreibzugriff auf den externen USB-Datenträger braucht:

Benutzer: schreiben
Passwort: schreiben

Wenn du das vorgegebene Passwort bereits geändert hast, (beim Rumprobieren), gilt
natürlich dieses vergebene Passwort.

Benutzername bleibt IMMER "lesen" oder "schreiben".

Auf sowas muss man erst mal kommen. :blink

Achso: Laut Netcologne soll die Firmware angeblich "automatisch" von denen aus aufgespielt werden.

S

slaggy

Hallo Zusammen,

hab mich heute auch an das Glasfasernetz anschliessen lassen und im Geschwindigkeitsrausch. Allerdings wird meine Freude getrübt - vielleicht kann mir einer aus dem Forum helfen:

Ich wollte an die Deluxe oder besser Sphairon Speedlink 5302 an den S0 Anschluss mein T-Sinus 721 PA anschliessen. Der Techniker hat's nicht geschafft und die Technische Hotline von NetCologne auch nicht. Grund: Ich habe einen Analog Anschluss und daher ist der S0 Anschluss nicht freigeschaltet. Ich brauche aber keinen ISDN Anschluss mit zusätzlichen Rufnummern und zusätzlichen Kosten.

Bisher hatte ich einen Komplett-Analog DSL Anschluss bei 1&1 AG. Über die FritzBox 7170 habe ich ohne Probleme o.g. Telefon betrieben.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Telefon funktionsfähig bekomme ?
Technisches Datenblatt unter:
http://www.sphairon.com/media/download/db/datenblatt_SL5302.pdf

Thema:

Netcologne Glasfaseranschluß

Sucheingaben

speedlink 5314 technische daten

Netcologne Glasfaseranschluß - Ähnliche Themen

• Treasure Map: NSA hat offenbar Zugriff auf Netze von Telekom und Netcologne

Treasure Map: NSA hat offenbar Zugriff auf Netze von Telekom und Netcologne: Mittlerweile ist es über ein Jahr her, seit Edward Snowden viele pikante Details rund um die NSA ausgeplaudert hat. Allerdings scheint es noch...
  • Probleme mit NetCologne

Probleme mit NetCologne: Hallo Zusammen, der Provider heißt Netcologne, die Hardware wurde vor ein paar Jahren selbst beschafft. A-DSL Modem und WLAN Router von D-Link...
  • Windows 8 / Netcologne

Windows 8 / Netcologne: Hallo ich habe von Windows XP auf Windows 8 per Update umgestellt. Seitdem bekomme ich keine Verbindung über Lan-Kabel mehr mit dem Internet...
  • Telekom mietet Glasfaser von Netcologne an

Telekom mietet Glasfaser von Netcologne an: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • NetCologne: iPad ab 299,90 Euro mit Surf-Flat

NetCologne: iPad ab 299,90 Euro mit Surf-Flat: Seit Juli bietet der Kölner Internetanbieter NetCologne mit dem Tarif NetMobil-Surfflat eine mobile Internet-Flat für 19,90 Euro an. Nun nimmt der...