Netbios-Domainname auslesen

Diskutiere Netbios-Domainname auslesen im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Tach, ^^ habe ein Problem. Danke fehlender Dokumentation und nicht-mehr-wissen meines Chefs kenne ich den NetBIOS-Namen eines unserer Kunden...
M

MeDDi

Threadstarter
Tach,

^^ habe ein Problem. Danke fehlender Dokumentation und nicht-mehr-wissen meines Chefs kenne ich den NetBIOS-Namen eines unserer Kunden nicht.
Nun soll ich aber einen zweiten Server (als Backup) aufsetzen. Da dieser natürlich identisch zu dem momentan laufenden konfiguriert sein soll benötige ich den NetBIOS-Domainnamen.

mit ipconfig/all in der Commandozeile und in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes bekomm ich aber leider nur den Hostnamen und den "normalen" Domainnamen. wie kann ich den NetBIOS-Domainnamen auslesen?

OS ist W2k3 SBS

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
kenne ich den NetBIOS-Namen eines unserer Kunden nicht.
Die Konsole war schon richtig, allerdings braucht er nur auf seinem Rechner

net view

eingeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RandomizeChris

Einfach in der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl eingeben:

hostname

Dann wird dir der Netbiosname des Rechners zurückgegeben

Maximus1

Maximus1

war der netbios name nicht auch der domainname bei der clientanmeldung?
wenn der server auch gleich der dc ist, meine ich.

M

MeDDi

Threadstarter
sorry ich glaub hier liegt ein missverständinss vor:

ich brauche nicht den netbios namen des Rechners, der bekannterweise mit 'net view' in der Kommandozeile auslesbar ist, sondern den der Domäne.
dieser darf nicht mit dem des Rechners identisch sein (logischer weise)

L

LauxAimoEwa

Kannst Du das nicht an der Anmeldemaske ablesen?

Steht doch dort unter "Anmelden An:"...

M

MeDDi

Threadstarter
wenn das der NetBiosDomänenname ist, dann ja.
ich hoffte so etwas war mir aber nicht sicher.
Dachte daher man könne es irgendwo im System hinterfragen

R

RandomizeChris

Melde dich an der Domäne an und gib in der Eingabeaufforderung SET ein.
Dann bekommst du unter USERDOMAIN deinen NETBIOS Namen.
Unter USERDNSDOMAIN gibt es deinen DNS Namen zurück.

Grüße
Christian

M

MeDDi

Threadstarter
danke ^^
da stehn ja auch noch ne menge anderer ding ^^

R

RandomizeChris

jepp, das sind deine Umgebungsvariablen für dein System....

Grüße
Chris

Maximus1

Maximus1

wenn du zum beispiel "dns.meinefirma.intern" als volle domäne hast ist dann ist der netbios name "dnsmeinefirma"

R

RandomizeChris

das muss aber nicht so sein, der netbiosname kann sich auch vom dnsnamen unterscheiden.

M

MeDDi

Threadstarter
ja so ist dem.

der dns name ist "local.firma.com" gewesen. der vorschlag vom Wizzard war dem entsprechen "local". nur wer bitte nennt denn seine domäne local?
hoffentlich keiner. ^^
so war die der netbios name eben auch weder "local" noch "firma" sondern "firmacom"
danke allen helfenden

Thema:

Netbios-Domainname auslesen

Sucheingaben

netbios name herausfinden

,

netbios domainname rauskriegen

,

windows 10 netbios name cmd

,
netbios domänennamen auslesen
, windows nt domain name herausfinden, win7 netbios name, pc namen client sbs auslesen, net bios domain name, netbios namen abfragen, netbios domain name, netbios namen via cmd abfragen, netbios- name, windows domainname ist möglicher weise NetBIOS

Netbios-Domainname auslesen - Ähnliche Themen

• Windows Server 2012 Essentials nicht über Hostnamen erreichbar

Windows Server 2012 Essentials nicht über Hostnamen erreichbar: Hallo Leute, ich habe wieder mal ein kleines Problem mit einem meiner Server. Gestern wollte ich meinen neuen Laptop mit einem meiner Server...
  • GELÖST TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst lässt sich nicht starten

GELÖST TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst lässt sich nicht starten: Hi Ich kann von meinem Desktop aus nicht auf Freigaben zugreifen. Und zwar weder auf die eigenen Freigaben noch auf Freigaben im gleichen Netz...
  • Wofür wird NetBIOS alles verwendet

Wofür wird NetBIOS alles verwendet: Hallo, wir überlegen in unserem geclonten System den NetBIOS zu deaktivieren. Hintergrund ist, dass der gleiche Computername (wegen verteiltem...
  • NetBios-Computername?

NetBios-Computername?: Salü In meinem Win7 HomePremium32 ist der NetBios-Computername MACBOOKPRO (!) Ist das ein versteckter Gag aus Redmont, oder wollen sie die Kiste...
  • WIKI - NetBIOS

WIKI - NetBIOS: Weiterlesen...