GELÖST net use: Fehlermeldung in Batch, command line ok???

Diskutiere net use: Fehlermeldung in Batch, command line ok??? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi all, ich habe da gerade einen Knoten: Wenn ich net use X: \\server\share im cmd Window (Start-Ausführen-cmd.exe) eingebe, funzt das ganz...
J

jwka

Threadstarter
Hi all,

ich habe da gerade einen Knoten:

Wenn ich
Code:
net use X: \\server\share
im cmd Window (Start-Ausführen-cmd.exe) eingebe, funzt das ganz prima.

Ein Batch Job mit derselben Zeile, aufgerufen aus dem Exporer, wirft mir hingegen die Fehlermeldung "Systemfehler 53" Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Dabei ist egal ob "server" ein Name oder die IP des Ziels ist ud es ist e ob es das NAS oder ein andere XP Rechner ist.

Die Symptome sind identisch: CMD-Window & commandozeile geht, Batch versagt. AUCH, wenn ich das Batch im cmd-fenster aufrufe!

Wat is da falsch??
1000 Dank für Eure Hilfe vorab!
jwka

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Kannst du den fernen Rechner anpingen?
Hast du die nötigen Rechte zum Verbinden?

J

jwka

Threadstarter
ähm.

Wie ich schrieb: von demselben Rechner aus - mit demselben Account, nur die CMD geöffnet, funzt die Kommandozeile ja.

Auch aus dem Explorer per Netzlaufwerk verbinden geht alles. Nur das doofe Batch will nicht.

Exact gleiche Zeile ...

Das ist ja das, was ich nicht kapiere. Hat ein Batch ne andere Umgebung oder sowas?

Danke
jwka

J

jwka

Threadstarter
Danke für den Tip, aber leider liefert der dasselbe Resultat.

jwka

Z

zille1976

Schau mal ob der Dienst TCP/IP Netbios Helper auf automatisch steht.

Mfg Zille

J

jwka

Threadstarter
Genaueres Feedback auf die "Gänsefüsschen":

Beim NAS, das ich tatsächlich mit "//netgear/media" anspreche, geht das net use (keine Ahnung, warum das anfangs nicht ging).

Bei den Maschinen, die ich mit der IP-Adresse zu mappen versuche (//172.30.5.10/$c) geht es nicht.

Wahrscheinlich ist da noch ein Knoten?

Danke
jwka

J

jwka

Threadstarter
@Zille: Könntest Du mir noch verraten, wo ich das suchen muss?

[Edit: Services - TCP/IP-Netbios-Hilfsprogramm ?? --> Gestartet und auf automatisch]
Danke.
jwka

J

jwka

Threadstarter
Nochmals ein wichtiger Hinweis:

Was ich nicht verstehe, ist, warum die Befehle auf CMD-Ebeme (Dos-Box) einwandfrei gehen und die Laufwerke mappen, während es mit dem Batchjob nichht geht.

jwka

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Endet der Name der Batchdatei auf .bat oder auf .cmd? Falls .bat benenne sie mal in .cmd um.

J

jwka

Threadstarter
Schreibfehler ... mein Fehler ...

Hatte im batch "\\172.30.5.9\$d" statt d$

und habe das aber auf CMD Ebene richtig eingegeben.

Das ist ja oberpeinlich!!!

Bitte 1000 mal um Entschuldigung!

Danke für Eure Hilfe und sorry für die Verschwendung Eurer Zeit!

jwka

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich wollte eigentlich schon gefragtr haben, ob Du Dich nicht vielleicht vertippt hast...
Schön, dass Du's gefunden hast.

Wir treffen uns an der Bar, da kannst Du uns einen ausgeben ;-)

J

jwka

Threadstarter
ok. Erste Runde geht auf mich! Allerdings nur Caipi's!

Hau wech!

jwka

Thema:

net use: Fehlermeldung in Batch, command line ok???

Sucheingaben

net use systemfehler 53

,

systemfehler 53

,

Netzlaufwerk Systemfehler 55

,
net use systemfehler 6
, net use systemfehler 59, net use fehler 53, systemfehler 53 net use windows 10, net user Systemfehler 2, windows systemfehler 53, net use systemfehler 53 windows 10, net use systemfehler 55, windows 10 systemfehler 53 netzwerkpfad, net use netzwerkpfad nicht gefunden, systemfehler 55, win10 netzwerkfehler 53, windows fehler 53, batch fehler netzwerkpfad, Fehlermeldung batch, xp net use 53, windows net use Systemfehler 6 aufgetreten, netzlaufwerk verbinden systemfehler 53, der netzwerkpfad wurde nicht gefunden windows 10 1809, Systemfehler 55 in commandozeile Windwos 10, der netzwerkpfad wurde nicht gefunden error 53, cmd server net user zeigt nicht an

net use: Fehlermeldung in Batch, command line ok??? - Ähnliche Themen

• Window 10 Fehlermeldung wegen .Net Framework

Window 10 Fehlermeldung wegen .Net Framework: Ich habe schon wiederholt Fragen gestellt wegen Nichtvorhandensein von .Net Framework 4. Nun hatte ich mich entschieden Windows ganz neu...
  • Fehlermeldung Micosoft .NET Framework / Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Integer

Fehlermeldung Micosoft .NET Framework / Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Integer: Hallo, mein Windows 8.1 hat sich vor ein paar Tagen upgedated. Seitdem bekomme ich immer bei der ersten Anwendung nach dem Hochfahren diese...
  • Net Framework Fehlermeldung

Net Framework Fehlermeldung: Ich bekomme beim Starten des PC's diese Meldung.
  • NET Framework und Fehlermeldung

NET Framework und Fehlermeldung: Seit einiger Zeit kommt folgende Fehlermeldung. Für Tipps zur Behebung wäre ich dankbar.
  • GELÖST Fehlermeldung: .Net Framework 4.0 kann nicht initialisiert werden

GELÖST Fehlermeldung: .Net Framework 4.0 kann nicht initialisiert werden: Guten Morgen! Neuerdings popt die oben genannte Fehlermeldung beim Start von Win 10.0 Prof auf. Was muss ich machen, um das in Ordnung zu bringen...