net share über das Netzwerk

Diskutiere net share über das Netzwerk im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich habe folgende kleine Herausforderung. Ich beschreibe als erstes einmal die Ausgangslage: Zwei Server 2008 Systeme sind über Virtual...
C

ceratull

Threadstarter
Hallo!

Ich habe folgende kleine Herausforderung.

Ich beschreibe als erstes einmal die Ausgangslage:

Zwei Server 2008 Systeme sind über Virtual PC netzwerktechnisch miteinander verbunden. Beide sind gegenseitig im Netzwerk sichtbar und auch anpingbar.

Auf \\Win2008-2 befindet sich ein Ordner unter X:\Daten.
Dieser Ordner soll jetzt von der Eingabeaufforderung auf \\Win2008-1 per "net share" freigegeben werden. Dies scheitert jedoch aus unbekanntem Grund.
Mein Befehl sah bisher so aus:

net share Daten=\\Win2008-2\x:\Daten /grant:LG-H-HH-GL-Ä,change /remark:"Freigabe für HH-GL"

Was mache ich beim Pfad verkehrt oder wie ist es am besten zu realisieren?

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

L

LauxAimoEwa

Musst Du Dich nicht erstmal am Win2008-2 bekannt machen?
Also per "net use \\Win2008-2 /user:adminuser passwort" ??

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi ceratull,

kenne mich mit server W2k8 nicht aus, aber ist LG-H-HH-GL-Ä dein Benutzer?
Ich könnte mir vorstellen, daß das "Ä" ein Problem darstellt.

T@cky

C

ceratull

Threadstarter
Nein am Ä liegt es nicht. Ich habe die Freigabe probehalber mal lokal direkt auf Win2008-1 getestet. Die Zeiten wo Windows nicht mit Umlauten umkann sind zum Glück vorbei^^.

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

der Syntax am Anfang passt nicht ganz, da ist etwas zuviel drin:

net share Daten=\\Win2008-2\x:\Daten

Probiere es mal auf dem Server welcher die Freigabe bereitstellen soll in einer cmd:
net share Daten=x:\Daten /REMARK:"Daten auf dem Server"

Der Parameter Remark ist die Beschreibung der Freigabe.

net share kann meines Wissens nach nur lokal angewendet werden,
remote könntest du es mittels psexec aus den Sysinternalstools Suite lösen.

-> http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb842062

psexec \\Win2008-2 net share Daten=x:\Daten /REMARK:"Daten auf dem Server"

C

ceratull

Threadstarter
Auf dem Server hab ich es lokal bereits getestet und da funktioniert es so wie Du es beschrieben hast.

net share kann meines Wissens nach nur lokal angewendet werden,
remote könntest du es mittels psexec aus den Sysinternalstools Suite lösen.
Der Teil ist jedoch interessant. Ich vermute ih habe die Aufgabenstellung einfach falsch verstanden. Thx!

Thema:

net share über das Netzwerk

net share über das Netzwerk - Ähnliche Themen

• Active Directory Gruppe anlegen via net group

Active Directory Gruppe anlegen via net group: Hallo zusammen, wenn ich unter Windows 2012 Server (Domänen Controller) via net group /domain /add <Gruppenname> eine Gruppe anlege, landet...
  • Probleme mit .NET Framework 3.5 (Fehlercode 0x8007000D)

Probleme mit .NET Framework 3.5 (Fehlercode 0x8007000D): Guten Tag, Beim Start eines Programmes, erscheint mit die Meldung, dass .NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0) nicht installiert ist...
  • Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use

Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Eintrag, aber ich bin echt verzweifelt. Einen ganzen Tag habe ich schon recherchiert und komme einfach...
  • file transfer BATCH via Net Share

file transfer BATCH via Net Share: hallo ich suche file transfer BATCH via Net Share. gruss cccc
  • net share?net use?ipconfigsniffen?

net share?net use?ipconfigsniffen?: habe 5 rechnernetz und möchte gerne die anderen ausspionieren oder ähnliches mal versuchen.wie stell ich das an?zB mit dem GFI Lan guard-wenn den...