net send wenn das passwort abläuft?

Diskutiere net send wenn das passwort abläuft? im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; guten morgen ihr alle, wir überlegne hier in der firma gerade ob es eine möglichkeit gibt über eine Batch auszulesen wann das Passwort von mir...
U

unst

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
64
guten morgen ihr alle,

wir überlegne hier in der firma gerade ob es eine möglichkeit gibt über eine Batch auszulesen wann das Passwort von mir abläuft und mir ab ca. 15 Tagen immer beim ausführen dieser Batch eine NET SEND nachricht o.ä. zu schicken.

Also ich sitze an meinem Notebook, führe die BAT aus. wenn mein Passwort in weniger als 15 Tagen abläuft "Dong" gibts ne nachricht.

geht sowas? danke :)
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.151
Standort
DE-RLP-COC
Hilft dir das weiter?
 
U

unst

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
64
leider nicht, das problem ist: die user melden sich nicht in der Domäne an weil sie Extern arbeiten sonder wählen sich über VPN ein, wenn das kennwort aber abgelaufen ist funktioniert die einwahl nicht mehr.
wenn sie fertig eingewählt sind werde mithilfe einer BATCH Laufwerke verbunden, in die würden wir gern die Abfrage des Passwortalters mit einbauen...
verstehst du was ich meine? da sie nicht an der DOM angemeldt sind bekommen sie auch nicht die standardmäßige nachricht.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.151
Standort
DE-RLP-COC
Das gleiche Problem haben wir bei uns im Haus und leider bisher keine Lösung gefunden. Die Remote-User müssen selbst überwachen, wann ihre Kennwörter ablaufen. Sie bekommen keine Nachricht wie die "lokalen" User.
 
W

wurzel

Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
392
Das geht sehr wohl!

Code:
 net user BENUTZERNAME /domain
/domain muss so dort stehen, nicht die Domäne eintragen.

Nun könntest du nach "Password expires " suchen und den Wert dahinter dir ausgeben lassen. Das in ein kleines Perl-Skript oder lässt das heutige Datum und das Datum iwie in der Batch vergleichen, wobei Datum in Batch ne unangehme Sache ist, glaub da musst du auf andere Tools noch zurückgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
U

unst

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
64
mal ganz lieb gefragt, kannst du sowas? :) ich kann nämlich kein perl...:( und unser programmierer hat für 2 wochen urlaub, also wenn das nicht viel ist wäre es echt nett wenn du das mal kurz runterschreiben könntest :)
 
W

wurzel

Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
392
Okay, hab da was, was dir das Datum anzeigt, und so, ich mach noch den rest fertig. Wie groß ist eure Domäne? Ich arbeite in ner Riesen-Firma (ca. 43.000 Mitarbeiter), somit haben wir auch dementsprechend User, und wenn ich mein Skript einfach laufen lasse, dauert das ewig. Ich poste es dann heute abend wenns komplett ist.

Falls dich Perl interessiert oder du VB kannst, guck dir mal den Scriptomatic von Microsoft an, sehr nützlich.
 
U

unst

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
64
rigendwie kam meine letzte nachricht nicht an :-/
auf jeden fall wollte ich mich bei dir bedanken, dass du das tust. und ich denke dass du nicht nur mir damit hilfst :)
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
leider nicht, das problem ist: die user melden sich nicht in der Domäne an weil sie Extern arbeiten sonder wählen sich über VPN ein, wenn das kennwort aber abgelaufen ist funktioniert die einwahl nicht mehr.
wenn sie fertig eingewählt sind werde mithilfe einer BATCH Laufwerke verbunden, in die würden wir gern die Abfrage des Passwortalters mit einbauen...
verstehst du was ich meine? da sie nicht an der DOM angemeldt sind bekommen sie auch nicht die standardmäßige nachricht.

Warum so kompliziert ?
Wenn doch eh schon eine Batch-Datei läuft, würde ich die Batch-Datei duch ein KIX-Stript ersetzten.

Im KIX kann man ganz einfach per Befehl die Restlaufzeit des Kennworts anzeigen lassen...... haben wir bei uns auch im Einsatz, klappt ohne Probleme.
Da sehen die Anwender bei jedem Login wie lange ihr Kennwort noch gültig ist.

KIX kann auch alles andere, was mit Batch-Dateien möglich ist. Man kann auch beides ohne weiteres kombinieren...
http://www.kixtart.org/

Mit @MAXPWAGE kann man sich anzeigen lassen wie lange die Kennwortlaufzeit ist.
Mit @PWAGE kann man sich das Kennwortalter ausgeben lassen.

Einfach @PWAGE von @MAXPWAGE abziehen, schon hat man die Restlaufzeit.


Code:
$LAUFZEIT=@MAXPWAGE-@PWAGE
at (12,15) "Ihr Kennwort ist noch "+$LAUFZEIT+" Tage gueltig....!%USERNAME%!"
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.151
Standort
DE-RLP-COC
Wird KIX nur auf dem Client installiert?
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
KIX muss nicht installiert werden.

Es genügt wenn man die KIX.EXE, KIX16.DLL und KIX32.DLL auf den Rechner kopiert.


Wir haben z.B. als Logonscript eine normale Batch-Datei (LOGON.BAT) definiert.

In der LOGON.BAT wird nicht anderes gemacht, wie die drei KIX-Dateien auf den Rechner zu kopieren und dann das KIX-Script zu starten.


Das KIX-Script heißt bei uns HOST.SCR

Code:
if x%CLIENTNAME%==x set kixpfad=c:\daten\netlogon\KIX32
if x%CLIENTNAME%==x xcopy %LogonServer%\netlogon\netlogon\*.* c:\daten\netlogon\ /E /S %ARG% > NUL
if not x%CLIENTNAME%==x set kixpfad=%0\..\KIX32

start "PC       Anmeldescript" /MIN %kixpfad% %LogonServer%\netlogon\host.SCR
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.151
Standort
DE-RLP-COC
Gibts mit der Dateierweiterung SCR keine Probleme, da die ja standardmäßig zu nem Bildschirmschoner gehört?
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Nö. Haben wir schon seit Jahren so im Einsatz.

KIX ist ja auch nix unbekanntes. Viele Firmen haben ihr Logon Script damit realisiert.


Kannst auch so hübsche Sachen damit machen wie einen Text (bei uns der Firmenschriftzug) in 5 cm großer Schrift darzustellen.

Mit Kix ist man einfach um einiges flexibler :sing
 
S

seppjo

Gast
@Andy,
cooler Tipp. Kannte ich bisher gar nicht. Hab grad damit rumgespielt. Scheint echt flexibel einsetzbar zu sein. :up
 
Thema:

net send wenn das passwort abläuft?

Sucheingaben

vb active directory passwort abgelaufen abfrage

,

net passwort ablaufen

net send wenn das passwort abläuft? - Ähnliche Themen

  • Prog. ähnlich "Net send" mit "Alarm" Funktion.... oder anderer Lösungsweg

    Prog. ähnlich "Net send" mit "Alarm" Funktion.... oder anderer Lösungsweg: Servus gemeinde.... Hallo ertmal an alle und liebe grüße, Nun aber meine Frage: Und zwar suche ich etwas ganz bestimmtes, nämlich ein Prog. was...
  • [Gelöst] Net Send in der Eingabe aufforderugn

    [Gelöst] Net Send in der Eingabe aufforderugn: Hy, Ich habe Gestern mein Netzwerk Entlich Hinbekommen!!!!:D :D :D :D Doch nun wollte ich über die Eingabe Aufforderung den Befehl: net send...
  • GELÖST [erledigt]net send zwischen XP und Vista

    GELÖST [erledigt]net send zwischen XP und Vista: Hi, also ich versuche zwischen meinem Lappi mit Vista und meinem PC mit XP net send nachrichten zu verschicken aber irgendwie klappt das sind ...
  • net send dienst über regedit einschalten

    net send dienst über regedit einschalten: Hi Leute, kann mir jemand sagen wie ich den netsend dienst über nen reg key einschalten kann? Gruß User1234
  • Net Send oder Netsender Problem

    Net Send oder Netsender Problem: @ all Ich habe ein kleines, nicht Server basierendes Netzwerk. Zischen 3 WinXP-Rechnern ist ein Vigor Router. Ich versuche nun z.B. mit NetSender...
  • Ähnliche Themen

    Oben