GELÖST .NET Framework unter Vista

Diskutiere .NET Framework unter Vista im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, ichhabe vor kurzem mein System mit Win Vista HP neu aufgespielt. Vor UND nach der Neuinstallation habe ich aber evtl. ein Problem...
G

Gretchens Freund

Threadstarter
Hallo zusammen,

ichhabe vor kurzem mein System mit Win Vista HP neu aufgespielt. Vor UND nach der Neuinstallation habe ich aber evtl. ein Problem mit dem .NET-Framework festgestellt.

Zunächst: ich habe keine genaue Ahnung, wozu ich das brauche und wozu es gut ist. Was ich bei Wikipedia unter dem entsprechenden Eintrag gefunden habe, lässt mich darauf schließen, dass es sich um etwas ähnliches wie Java handelt, nur für offline-Anwendungen!?

Ist eigentlich auch egal. Das Problem besteht nun aber darin, dass ich nicht sicher bin, welches die aktuelle Version ist und ich weiß auch nicht, wo ich das feststellen kann. Laut dem "Programme hinzufügen und entfernen" handelt es sich bei meinem System um die Version 1.1. Was mich an der Aktualität dieser Version zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass Vista vor UND nach der Neuinstallation ein Update für .NET gefunden hat, das Service Pack1 heiüt und irgendwann 2006 veröffentlicht wurde. Ist das nicht ein wenig alt?

Für Infos und Hilfe wäre ich dankbar. Bis dahin schöne Grüße,
G.F.

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Hi, :)

das .NET-Framework ist eine Laufzeit-Bibliothek für Anwendungen, die mit der .NET-Entwicklungsumgebung programmiert wurden. Das heißt, wenn du Software wie Paint.NET laufen lassen willst, muss das .NET-Framework installiert sein.

Wenn du Vista als BS hast, brauchst du momentan überhaupt nix aktiv zu installieren, was mit dem .NET-Framework zu tun hat, da sich im Umfang von Vista die aktuellen .NET-Versionen 1.1 und 2.0 befinden. Dafür gibt es ab und zu Sicherheitsupdates, die du wiederum alle installieren solltest.

G

Gretchens Freund

Threadstarter
Hi zurück ;),

und erstmal Glückwunsch zum boardinternen Aufstieg :)

Zum zweiten dann danke für die Info zum Thema. Das heißt mit meinem .NET ist soweit alles ok und ich brauche mich diesbezgl um nichts zu kümmern!?

Das ist ja schön!

Danke für die Auskunft ud schöne Grüße in die Schwalm,
G.F.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Von hier kann man sich das aktuellste runtersaugen.
Topaktuell ist das Microsoft NET Framework 3.5 vom 19.11.2007.

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Windows Vista arbeitet schon von Hause aus mit Framework 3.0 und glaube kaum, dass bei dir das 1.1 installiert sein sollte.

G

Gretchens Freund

Threadstarter
XPer schrieb:
Windows Vista arbeitet schon von Hause aus mit Framework 3.0 und glaube kaum, dass bei dir das 1.1 installiert sein sollte.
Aber genau das steht eben in der Übersicht von "Programme hinzufügen und entfernen...

Vielleicht hat irgendeine Anwendung versucht .NET zu "aktualisieren", dabei die aktuellere Version 3.0 nicht erkannt und deshalb auf 1.1 downgegradet!? Das war meine Vermutung!? Deshalb ja auch die Frage in Posting #1, wo ich sehen kann, welche Version installiert ist und benutzt wird.

Deshalb: wenn ich die aktuelle Version downloade, kann ich die einfach über die andere drüber installieren, oder brauchts eine Deinstallation der alten Komponenten?

Danke und Grüße,
G.F.

EDIT: Bin jetzt mal weg :) wäre für weitere Antworten natürlcih dankbar :) Bis morgen denne :)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Deshalb ja auch die Frage in Posting #1, wo ich sehen kann, welche Version installiert ist und benutzt wird.

Deshalb: wenn ich die aktuelle Version downloade, kann ich die einfach über die andere drüber installieren, oder brauchts eine Deinstallation der alten Komponenten?
Nein nichts deinstallieren!!
Unter Systemsteuerung und Software sieht man das.Ich habe alle Versionen drauf,der benutzt automatisch die aktuellste (zuletzt installierte).

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Schau einfach mal nach unter C:\Windows\microsoft.net dort siehst du die installierten versionen oder mit Everest

Anhänge

G

Gretchens Freund

Threadstarter
Ah perfekt! Everest zeigt mir das gleiche wie das, was auf Deinem Screenshot zu sehen! Damit sollte die Sache also erledigt sein! Danke für's Helfen!

G.F.

Thema:

.NET Framework unter Vista

.NET Framework unter Vista - Ähnliche Themen

• wie deinstalliere ich das nicht gefuntzte Kumulatives Update KB4514359 für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, Version 1903

wie deinstalliere ich das nicht gefuntzte Kumulatives Update KB4514359 für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, Version 1903: Hallo, wie deinstalliere ich das fehlerhafte Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, Version 1903 für x64 (KB4514359)...
  • wie deinstalliere ich das nicht gefuntzte Kumulatives Update KB4514359 für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, Version 1903

wie deinstalliere ich das nicht gefuntzte Kumulatives Update KB4514359 für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, Version 1903: Hallo, wie deinstalliere ich das fehlerhafte Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, Version 1903 für x64 (KB4514359)
  • Kann .NET Framework 3.5 NICHT installieren

Kann .NET Framework 3.5 NICHT installieren: Hallo zusammen, ich bin ein technischer Leihe und kenne mich mit Computern und Systemen nicht so gut aus. Mein Problem liegt darin, dass ich...
  • Kann .NET Framework 3.5 installieren

Kann .NET Framework 3.5 installieren: Hallo zusammen, ich bin ein technischer Leihe und kenne mich mit Computern und Systemen nicht so gut aus. Mein Problem liegt darin, dass ich...
  • Probleme bei der Installation von .NET Framework(jegliche Version)

Probleme bei der Installation von .NET Framework(jegliche Version): Schönen guten Tag, Ich habe heute ,mich dazu entschieden, mein .NET Framework zu updaten, da ein Programm welches ich Installieren wollte, meinte...