.NET Entwicklungsumgebung kostenlos

Diskutiere .NET Entwicklungsumgebung kostenlos im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Tach Leute, wollte mal meine ersten Erfahrungen mit .NET berichten: Hab in der letzten ct einen Artikel über das iX-Special "Programmieren mit...
ZooX

ZooX

Threadstarter
Tach Leute,

wollte mal meine ersten Erfahrungen mit .NET berichten:

Hab in der letzten ct einen Artikel über das iX-Special "Programmieren mit .NET 2" gelesen. Da ich immer noch mit VB 6 rumdoktor und mir sowieso das .NET zulegen wollte dachte ich ich besorg mir mal die iX.

14,99 € ist ja nicht so teuer und die CDs die dabei sind, sind erste Sahne:
Visual C# 2005 Express Edition
Visual Basic 2005 Express Edition
Visual Web Developer 2005 Express Edition
und ne iX-Special-DVD mit allen genannten Tools Sourcen, etc.

Die Express Editions sind auch kostenlos bei MS zum Download bereitgestellt!

Ich dachte mir mit ner Gratisversion kannste nicht viel anfangen, die wird vom Funktionsumfang so beschnitten sein, usw....

Aber getäuscht:
Ich hab mir den Code aus ner VB6-Datei geholt und in VB-.NET eingefügt, der Debugger zeigt mir ein paar Fehler, kein Problem, auf Doppelklick springt der Debugger zur fehlerhaften Stelle, schreibt auch noch dazu was ihn stört, und über die Hilfe findet man auch leicht eine Lösung dazu!

Zack, zack ein paar Fehler ausgebessert mal nicht erwartungsvoll auf Play gedrückt und siehe da: Es läuft!!!

Bei dem Programm handelt es sich um einen COM-Zugriff auf unsere Warenwirtschaft, mit Anmeldung, und ArtikelPool Auswertung!

Wahnsinn das war das wichtigste für mich, einfach ein Traum!

Aber irgendwie kommt mir das Spanisch vor:
- Es gibts bei Microsoft
- Es ist kostenlos
- Es funktioniert!!!

Also Leute: Wo ist der Haken?

ZooX

ZooX

Threadstarter
Hi JimboJones,

Danke für den Klasse Tip! Ich dachte immer man muss sich mit MS abfinden wenn man VB Pogrammieren will!
Werd ich demnächst mal testen!!!

:danke

DiableNoir

DiableNoir

VB.NET ist sowieso viel besser als das alte VB6. Ich bin jedenfalls schon lange umgestiegen. Eigentlich ist es nur Geschmackssache, ob du jetzt #Develop, VS.NET oder eine der zahlreichen anderen IDEs verwendest. Kommt immer darauf an was man alles machen möchte.

Die Express-Versionen gibt's übrigends nur noch dieses Jahr kostenlos. (Kann man auch direkt bei M$ herunterladen) Dannach kosten sie 49 Euro. Die Compiler sind sowieso gratis im .NET-Framework dabei.

BTW: Für Linux gibts Mono, da kannst du deine .NET-Programme auch unter Linux laufen lassen. (Da steht glaube ich aber auch ein Artikel in deiner iX)

ZooX

ZooX

Threadstarter
@DiableNoir
Genau, das mit Mono hab ich gelesen, habs aber noch nicht ausprobiert. Wenn das funktioniert, das wäre ja traumhaft!!!
Ich bin auch dabei mich durch einen VB.NET - Schmöker (Entwicklerbuch MS-Press) durchzuarbeiten und bisher gefällt mir sehr vieles besser als bei VB6!

Hast du (oder jemand anders) schon mal mit Mono gearbeitet?

DiableNoir

DiableNoir

Ich hab' testweise schon mal Mono verwendet, allerdings mit einem .NET-Programm, welches nur das Framework 1.0 verwendete.

Das Problem ist leider, dass es noch in Entwicklung ist. Besonders das Update auf das Framework 2.0 sollte denen zu schaffen sein, weil M$ jetzt ca. 5000 Basisklassen eingebaut hat.

Wird noch seine Zeit brauchen, allerdings gibt es bei diesem Projekt ständig Vortschritte.

EDIT:
Die Mono-Website findest du übrigends HIER. :deal
Informationen zum VB.NET-Mono-Compiler gibt's auf dieser Seite.

M

ModellbahnerTT

@JimboJones :danke Für den Tipp. SharDevelop werde ich mal ausprobieren sowas suche ich schon lange.

ModellbahnerTT

ZooX

ZooX

Threadstarter
Also hab mal SharpDevelope installiert, schaut ja richtig klasse aus! Mal gucken ob ich die nächsten Tage mal was hinbiege...

@DiableNoir:
Danke für die Links, hab ich mir gleich gebookmarkt! Versuch ich auch demnächst mal zu testen!!
Hat dein Test mit dem .NET 1.0 - Programm geklappt? Was war das für ein Programm (wie aufwendig, was hat es gemacht)?

TheReaper

TheReaper

Also ich habe Visual Studio .net und VB6 installiert, denn nichts ist einfacher als in VB6 mal eben ne Anwendung zu proggen, da nervt das ganze code behindt zeug von .net nur, aber für die großen Schnittstellen und co ist net dann dran...

Thema:

.NET Entwicklungsumgebung kostenlos

Sucheingaben

vb.net entwicklungsumgebung

.NET Entwicklungsumgebung kostenlos - Ähnliche Themen

• update in win 7 net framewosk

update in win 7 net framewosk: Warum kann ich netframework nicht installieren
  • net****.inf

net****.inf: Hallo Spezis, mein Win 7 Home Premium (noch) listet viele net***.inf, ein Teil davon mit PNF begleitet. Meine Neugierde möchte wissen, sind die...
  • .Net Famework

.Net Famework: Hallo, Ich versuche bei Windows 10 ein PlugIn in einem Programm zu installieren und bekomme jeweils diesem Fehler angezeigt Speziell handelt...
  • Active Directory Gruppe anlegen via net group

Active Directory Gruppe anlegen via net group: Hallo zusammen, wenn ich unter Windows 2012 Server (Domänen Controller) via net group /domain /add <Gruppenname> eine Gruppe anlege, landet...
  • Probleme mit .NET Framework 3.5 (Fehlercode 0x8007000D)

Probleme mit .NET Framework 3.5 (Fehlercode 0x8007000D): Guten Tag, Beim Start eines Programmes, erscheint mit die Meldung, dass .NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0) nicht installiert ist...