Neinstallation von Windows über Imagedatei nach DBAN- Löscheinsatz der Festplatte - Lizenzaktivierung bleibt erhalten?

Diskutiere Neinstallation von Windows über Imagedatei nach DBAN- Löscheinsatz der Festplatte - Lizenzaktivierung bleibt erhalten? im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Sehr geehrte Dame und Herren, ich versuche den PC eines Bekannten neu aufzusetzen, da nach einem Udatefehler das System extrem instabil läuft...
M

MS-User

Threadstarter
Sehr geehrte Dame und Herren,

ich versuche den PC eines Bekannten neu aufzusetzen, da nach einem Udatefehler das System extrem instabil läuft. Weiterhin hat mein Bekannter einen versuchten Betrügeranruf erhalten (Scamvesuch), die sich als Microsoftmitarbeiter ausgegeben haben. Er hat den Anweisung nicht Folge geleistet und keine Installationen auf deren Anweisung ausgeführt.

Ich habe trotzdem mit mehreren Live-System von Symantec, Avira und Kaspersky eine VIrensuche ausgeführt. Der erste Suchlauf mit Avira ergab dann leider sieben Trojaner, die das Programm sofort eliminiert hat. Ich besitze nicht die Fachkenntnis um nachzufolziehen, ob diese Schadsoftware schon vorab durch die Betrüger aufgspielt wurden oder ob er sich diese allgemein in der Vergangenheit eingefangen hat.

Ich möchte aber nun auf Nummer sicher gehen und die gesamte Festplatte mit DBAN mit dem DoD Löschverfahren überschreiben und neuaufsetzen.

Mein Problem ist hierbei, dass ich nicht weiß, ob die ditigtale Windowslizenz nach dem Löschvorgang durch DBAN und das neue Aufspielen von Windows mit einer Imagedatei erhalten bleibt.

Auf dem PC befinden sich mehere deaktive Paritionen mit einem Recoveryimage von Windows 7, welches der Hersteller aufgepsielt und zur Widerherstellung nutzbar gemacht hat.

Bei dem Löschvorgang werden ich alle versteckten Paritionen samt versteckter Festplattebereiche überschreiben lassen.

Ich hoffe Sie können mir zu meiner Frage helfen und meine Herangehensweise bewerten und ggf. ergänzen oder korrigieren, da ich leider kein Fachwissen besitzen, sondern nur allgemeines Hobbywissen.

Vielen und fruendliche Grüße

Thema:

Neinstallation von Windows über Imagedatei nach DBAN- Löscheinsatz der Festplatte - Lizenzaktivierung bleibt erhalten?

Neinstallation von Windows über Imagedatei nach DBAN- Löscheinsatz der Festplatte - Lizenzaktivierung bleibt erhalten? - Ähnliche Themen

• windows life mail

windows life mail: Habe in windows life mail irrtümlich alle Kalenderdaten gelöscht. Wie kann ich sie wiederherstellen???
  • windows key nicht mehr verfügbar

windows key nicht mehr verfügbar: hallo community, ich möchte einen win7 laptop auf win10 "updaten". habe mich für eine neu installation mittels usb stick entschieden(media...
  • Druckertreiber für HP LaserJet 1010 / Betriebssystem Windows 10 64bit

Druckertreiber für HP LaserJet 1010 / Betriebssystem Windows 10 64bit: Hallo, wo kann ich noch einen Druckertreiber für den HP LaserJet 1010 für das Betriebssystem Windows 10 64bit herunterladen oder bekommen...
  • Windows 10 export-Datei wird in word umgewandelt (???)

Windows 10 export-Datei wird in word umgewandelt (???): Wegen Routerwechsel kann ich beim Hersteller eine Sicherungsdatei laden. Diese hat ein .exp-Format. Als ich diese geladen habe, haben meine...
  • Neinstallation von Windows 10 schlägt fehl

Neinstallation von Windows 10 schlägt fehl: Hallo, ich versuche seit einigen Tagen Windows 10 auf meinen Laptop zu installieren. Leider kommt im Dialog "Wo wollen Sie Windwos installieren"...