NDAS-Laufwerk unter Vista extrem langsam

Diskutiere NDAS-Laufwerk unter Vista extrem langsam im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe in meinem Netzwerk 3 NDAS-Festplatten, auf denen ich Filme gespeichert habe. Aufgefallen ist mir nun, dass alle Kopiervorgänge...
P

Palm_Maniac

Threadstarter
Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk 3 NDAS-Festplatten, auf denen ich Filme gespeichert habe. Aufgefallen ist mir nun, dass alle Kopiervorgänge vom PC auf ein NDAS-LW unter XP mehr als doppelt so schnell gehen wie unter Vista. Teilweise kleckern die Daten mit nur 600kb/s von Vista auf die HD. Ich setze die Version 3.20 der Ximeta Software ein.

Hat irgendwer nen Tip für mich, wieso ich unter Vista nicht die Geschwindigkeiten erreiche, die die Laufwerke haben sollen, die ich auch unter XP erreiche? Auch unter XP habe ich die Ximeta Soft laufen.

Vielen Dank im vorraus,

Thomas

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Die meisten NDAS-Laufwerke arbeiten mit einem SAMBA-Client-System. Samba ist für Vista nicht ausgereift bzw. macht kleine Fehler - deshalb ziemlich sicher der Performanceverlust :(

P

Palm_Maniac

Threadstarter
Ich dachte immer die NDAS-Laufwerke arbeiten anders, denn da werden doch die Laufwerke direkt ins System mit spezieller Software eingebunden. Dann verhalten sie sich wie interne. Auch da soll Samba-Technik drinstecken?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Auch da soll Samba-Technik drinstecken?
Wenn es nicht nur ein "normales" Netzwerklaufwerk für Windows ist, sondern ein echtes NDAS-Laufwerk mit allen Drum und Dran (Rechtevergaben, WebOberfläche zum Einrichten etc.) dann steckt auf dem Chip für die Programmierung (wie bei einem Router aufgebaut = WebInterface) ein kleiner Samba-Server

P

Palm_Maniac

Threadstarter
Nein, die Laufwerke haben kein Web-Interface. Ich installiere die Ximeta-Software, füge dort die Laufwerke mit Schreib und Lese-Code ein, dann installiert sich ein NDAS-SCSI-Treiber und die Platten werden als normale HDs gemountet. Selbst Raid 0,1 ist möglich.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
o.k. Dann muss der Fehler woanders liegen - vorzugsweise in einer kleinen Inkompatibilität mit der Ximeta-Software. Versuch mal diese mit XP-Modus zu betreiben falls möglich (nur eine Idee) :confused

Thema:

NDAS-Laufwerk unter Vista extrem langsam

NDAS-Laufwerk unter Vista extrem langsam - Ähnliche Themen

• Ndas + raid1

Ndas + raid1: "Wir" = ein EU und ich haben uns jeder ein NDAS Gehäuse gekauft, darin je zwei 2 TB HDs eingebaut und das Ganze, als RAID1 eingerichtet, zwecks...
  • Ndas

Ndas: Die "Geschäftsleitung" hat beschlossen, es mit einem Netzwerklaufwerk zu probieren! Die Wahl ist gefallen auf : IOCELL 352UN NetDISK NDAS DUO...
  • NAS Trekstore Sungoo, FritzBox 7270

NAS Trekstore Sungoo, FritzBox 7270: Hallo, ich habe eine Netzwerkplatte Trekstore Sungoo mit Netzwerkanschluß, die am LAN-Anschluß der Fritzbox 7270 angeschlossen ist...
  • NDAS Fregabe Problem im Netzwerk

NDAS Fregabe Problem im Netzwerk: Problem: Das Problem ist dass es mir nicht möglich mit 2 PC auf der NDAS Festplatte zu schreiben. Wenn ich PC1 und PC2 starte, und PC1 der...
  • NDAS vs NAS

NDAS vs NAS: Nabend! Da ich zZt 5 Rechner im Haus nutze möchte ich von allen die gleichen Daten - Vorlagen, Excel Dateien - nutzen. Ich möchte mir deshalb...