navigation in der konsole Frage.

Diskutiere navigation in der konsole Frage. im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; also ich komme mit der konsolen icht zurecht:flenn was muss ich schreiben wenn ich zu dem verzeichniss /home/meinname kommen will muss ich root...
A

abcdabcd2

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
626
also
ich komme mit der konsolen icht zurecht:flenn
was muss ich schreiben wenn ich zu dem verzeichniss /home/meinname kommen will
muss ich root sein?
muss ich cd /hjljkl/jhljhlkj/ eingeben?
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Wenn du in dein Home-Verzeichnis kommen willst, schreib einfach:

CD ~

Ist kürzer. Sonst kann du eben entweder einen Relativen oder absoluten Pfad angeben.

Wenn du zB in /home/ bist, dann kannst du auch CD deinname eingeben, oder eben CD /home/deinnname

Ob du root oder sonst was sein musst, kommt darauf an, ob du Zugriff auf ein Verzeichnis hast. Gib einfach SU ein, dann kannst du dich als root direkt anmelden.
 
Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
1.196
Alter
58
Standort
Neumarkt i.d.Opf.
Hallo,was hast du für ein Linux drauf?
Suse-Linux oder Ubuntu?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.134
Wenn du in dein Home-Verzeichnis kommen willst, schreib einfach:

CD ~

Ist kürzer. Sonst kann du eben entweder einen Relativen oder absoluten Pfad angeben.

Wenn du zB in /home/ bist, dann kannst du auch CD deinname eingeben, oder eben CD /home/deinnname

Ob du root oder sonst was sein musst, kommt darauf an, ob du Zugriff auf ein Verzeichnis hast. Gib einfach SU ein, dann kannst du dich als root direkt anmelden.
... wobei das Kommando "cd" in kleinen Buchstaben geschrieben werden muss.

Noch kürzer als "cd ~" ist ganz einfach nur "cd". Dann landet man immer "zuhause".

Das cd Kommando ist unabhängig von der Linux-Version. Vielmehr hängt das von der verwendeten Shell ab. Und die ist heutzutage praktisch immer die "Bash".
 
Thema:

navigation in der konsole Frage.

navigation in der konsole Frage. - Ähnliche Themen

  • OneDrive is not appearing in Navigation Panel in Windows 10

    OneDrive is not appearing in Navigation Panel in Windows 10: Hello everyone, I have a huge problem. Yesterday there was an icon of OneDrive - Personal on my navigation panel. Suddenly it disappeared...
  • Microsoft Lumia - Karten: bei Navigation funktioniert Ansage/Sprachausgabe nicht; Einstellung Fahrtr

    Microsoft Lumia - Karten: bei Navigation funktioniert Ansage/Sprachausgabe nicht; Einstellung Fahrtr: habe das Lumia 650 - und verwende die Karten - zwei Probleme habe ich: - bei der Navigation gibt es keine Sprachausgabe, obwohl ich "über das...
  • wie kann ich gewehrleisten, dass die trackweise navigation meiner bluetoothheadsets beim musikhöhren

    wie kann ich gewehrleisten, dass die trackweise navigation meiner bluetoothheadsets beim musikhöhren: ich habe unter der aktuellen win10-version immer wieder die probleme dass es mir nicht möglich ist, beim musikhöhren mit den multimedia...
  • Microsoft Karten - Gerät findet eigenen Standort bei Navigation nicht

    Microsoft Karten - Gerät findet eigenen Standort bei Navigation nicht: Wenn ich mit Microsoft Karten navigieren möchte, dann "findet" die Kartenapp in den Feldern A und B bei A "meinen Standort" nicht, sondern fragt...
  • Windows 10 Verknüpfungen in Favoriten im Explorer Navigation Menü

    Windows 10 Verknüpfungen in Favoriten im Explorer Navigation Menü: Ich habe mir bei Windows 10 die "Favoriten" (aus Windows 7) im Explorer anzeigen lassen (mittels Winaero Tweaker). Wenn ich unter Favoriten...
  • Ähnliche Themen

    Oben