Navi mit TMC und Blitzerwarnung

Diskutiere Navi mit TMC und Blitzerwarnung im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Gibt es im Starter-Bereich Navis mit Blitzerwarnung? Welche sind zu empfehlen?
P

Prometheus

Gast
Gibt es im Starter-Bereich Navis mit Blitzerwarnung? Welche sind zu empfehlen?
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Standort
Lübeck
Hi Prometheus!

Was heißt für Dich "Starter"-Bereich? Welche Preisklasse? Hersteller egal?
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.831
Standort
Niederbayern
Ähem, schau mal hier oder auch hier beim ADAC. Es gibt auch Juristenmeinungen die behaupten der Paragraph würde nicht für Navis gelten. Aber streite da mal im Ernstfall während einer Kontrolle mit dem Beamten, da ziehst du eher den kürzeren.

Ich habe bei meinem Navi (Navigon 72 Premium) den mitgelieferten Blitzerwarner deinstalliert (Es gibt nicht ohne Grund extra die Menüoptionen An - Aus - Deinstallieren "Falls die Funktion in Ihrem Land nicht zulässig ist"). Da habe ich echt keinen Bock darauf mich mal bei einer Kontrolle deswegen zu streiten. Und da nie alle Blitzer drin sein können ist das sowieso sinnfrei.

Ich schaue eigentlich immer, nicht mehr als 10 km/h schneller als erlaubt zu fahren, auf Autobahnen maximal 20 km/h drüber. Da wird man üblicherweise noch nicht geblitzt. Und mein Navi hat für fast alle Strecken die Geschwindigkeitsbeschränkungen drin und sagt "Achtung" wenn ich die um 10 in geschlossenen Ortschaften bzw. 20 Sachen außerorts überschreite. Das ist so auch in jedem Fall zulässig weil es ja nicht vor einer konkreten Kontrollanlage warnt. Finde ich gut weil man doch mal eine Geschwindigkeitsbeschränkung übersehen kann.

Ich fahre jetzt seit ca. 30 Jahren mit Fahrzeugen mit denen man zu schnell fahren könnte (beginnend mit einem Leichtkraftrad das 80 km/h ging, vorher mit dem Mofa war es ja nicht möglich :D ) und habe bislang genau einmal wegen zu schnellem Fahren 20 DM (noch nicht EUR) zahlen müssen. Und auch das nur weil ich kurz vor der Radarfalle ein sehr langsames Auto überholt habe und dafür etwas mehr aufs Gas drückte damit das Überholen nicht so lange dauert. War einfach Pech und da es eine mobile Radarfalle am Straßenrand war hätte mich auch kein Navi davor gewarnt wenn ich damals schon eines gehabt hätte.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Naja, es ging in der Frage ja nicht darum, ob es erlaubt ist :blush

Ich denke bei Falk ist es so, dass sich der Blitzwarner bei allen Modellen nachinstallieren lässt.... außer beim "F60 ADAC"
 
B

Boemelchen

Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
64
Ich an deiner Stelle würde in den nächsten MediaMarkt oder Saturn fahren und mir ein paar Geräte ansehen. Halt welches dir besser gefällt von der Menuführung, Sprachausgabe und Funktionsumfang! Bei den Einsteigergeräten ist da meist nicht wirklich viel dabei.
Statt TMC würd ich empfehlen TMCPro zu nehmen. Da kommen Verkehrsmeldung schneller rein. Ist zwar kein vergleich zu den Live diensten, aber die gibt es ja meist in den Einsteigerbereichen nicht.
Ansonsten ist noch wichtig das du eine LatestMap Garantie mit dabei hast. Teilweise liegen die Geräte schon etwas rum und das Kartenmaterial ist doch nicht mehr das neueste. Und grad bei einen neuen Gerät möchte man doch wenigstens die neueste auf den Markt erhältliche Karte haben.

Zu deinen Blitzerwarner:
Viele Geräte haben die schon installiert.
Bei TomTom kannst du aber auch eigene in Form von POIs mit Symbolen einfügen. Bei vielen, wenn nicht sogar die meisten, ist das aber ein Kostenpflichtiges Extra.

Wie Gesagt, schau dir Geräte an, und wenn du dir dann ein Paar ausgesucht hast, dann kann man gerne nochmals helfen. Das Auge isst ja bekanntlich mit :)
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
TMC bringt meiner Meinung nach gar nichts.

Bis ein Stau per TMC gemeldet wird, hat der sich in der Regel schon wieder aufgelöst. Und in den Staus, in denen man gerade steht, die kommen meist erst per TMC wenn es schon zu spät ist.

So jedenfalls meine Erfahrung.
 
B

Boemelchen

Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
64
Daher ja TMCPro, da kommen die Meldung eigentlich recht flüssig. Eine guter TMC empfang ist natürlich vorraussetzung
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Standort
Lübeck
Daher ja TMCPro, da kommen die Meldung eigentlich recht flüssig. Eine guter TMC empfang ist natürlich vorraussetzung
Korrigiert mich, aber meines Wissens ist TMCPro doch Gebühren bzw. Kostenpflichtig, d. h. wenn ich es nutzen möchte entstehen mir da laufende Kosten...?!:unsure
 
pils65

pils65

Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
489
Standort
D-NRW
Zuletzt bearbeitet:
B

Boemelchen

Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
64
Die TMCPro gebühren sind im Kaufpreis eines Navis enthalten.
TMCPro heist bei manchen herstellern aber auch Premium TMC
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.831
Standort
Niederbayern
Korrigiert mich, aber meines Wissens ist TMCPro doch Gebühren bzw. Kostenpflichtig, d. h. wenn ich es nutzen möchte entstehen mir da laufende Kosten...?!:unsure
Wie schon geschrieben wurde, die einmalige(!) Gebühr zahlst du mit dem Kaufpreis des Navis, darum sind die Geräte die das haben etwas teurer.

Womit du das evtl verwechselst sind Livedienste. Hier empfängt das Navi die Verkehrsinfos nicht über einen (bei TMCPro verschlüsselten) Radiokanal sondern über das Handynetz mittels einer eigenen SIM-Karte. Dafür ist üblicherweise eine regelmäßige Gebühr fällig damit diese SIM-Karte freigeschaltet bleibt. Damit gehen dann auch so Spielchen wie Wetteranzeige, suche nach Tankstellen mit Berücksichtigung der aktuellen Benzinpreise usw.
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Standort
Lübeck
@pils65, @Boemelchen und @HaraldL

Danke, für die Klarstellung zum Thema TMCPro! Insbesondere Dir @HaraldL für Deine sehr ausführliche und gute Erklärung!;) :winboard
 
Thema:

Navi mit TMC und Blitzerwarnung

Sucheingaben

navi mit tmc und blitzerwarner

Navi mit TMC und Blitzerwarnung - Ähnliche Themen

  • Update für OVI Navi 354316942966202 Model X6-00

    Update für OVI Navi 354316942966202 Model X6-00: Hallo, ich erhalte beim Versuch zu updaten die Meldung, Lizenz erloschen. Gibt es eine Möglichkeit, ein Navi zu installieren
  • bildschirm strom nicht ausschalten weil ich navi aktualisieren möchte

    bildschirm strom nicht ausschalten weil ich navi aktualisieren möchte: ich möchte mein Navi aktualisieren. das dauert - so wird es angegeben noch 1 stunde und 43 Minuten. ich weiss nicht ob ich die Einstellung Ändern...
  • Video von Dashcam - Navi kann nicht geöffnet werden ( Datei VID )

    Video von Dashcam - Navi kann nicht geöffnet werden ( Datei VID ): Hallo, bin ein Nullgenie sprich Laie in folgenden Sachen. Habe eine neue Dashcam 7 " mit Navi bekommen. Schalte ich nur die Dashcam ein, dann kann...
  • AMD Navi: möglicherweise doch schon in diesem Jahr, allerdings nur als Mittelklasse-Grafikkarte

    AMD Navi: möglicherweise doch schon in diesem Jahr, allerdings nur als Mittelklasse-Grafikkarte: Gute, aber auch schlechte Neuigkeiten für Fans von AMD-Grafikkarten. Gerüchten zufolge soll der lang erwartete Navi-Chip möglicherweise doch noch...
  • Erkennung eines Motorrad TomTom 410 Navi per USB

    Erkennung eines Motorrad TomTom 410 Navi per USB: Hallo, die Erkennung eines Motorrad TomTom 410 Navi per USB funktioniert nicht. Trotz neuesten Windows 10 Update. Im Geräte Manager wird ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben