NAT Client?

Diskutiere NAT Client? im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, also ich versuche folgendes: Server mit Win2kServer und mehrere Windows 2000 Clients die über den Server ins Internet gehen. Mit der...
H

Hilfesucher

Threadstarter
Hallo,
also ich versuche folgendes: Server mit Win2kServer und mehrere Windows 2000 Clients die über den Server ins Internet gehen.

Mit der Internet Sharing funktion von Windows möchte ich das nicht lösen da hier jeder im Netzwerk diese Verbindung benutzen kann. Ich möchte nur bestimmten Benutzern im Netzwerk diese Rechte geben. Das geht doch auch mit NAT oder? Hab mir ein Beispiel im Internet angesehen und meinen Server danach konfiguriert:

http://www.netzwerkverwalter.de/Kompendium1/Nat.htm

Das funktioniert auch alles nur ne Verbindung zum Internet bekomme ich mit den Clients nicht.

Wie verbinde ich mich nun mit einem Client zum NAT Server?

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? ;)

Mfg

smueri

smueri

SPONSOREN
saleti

Also mal frage, was kriegen den deine clients ein IP Adresse vom NAT?
Wenn Ja Stimmt sie auch?
Wenn Nein hast du was falsch gemacht.
Schau dir die einstellungen an und verwende den DHCP des NAT's.
Die Hilfe funktion auf dem Server ist sehr hilfreich.

Schöne Grüsse
le smü

:devil

H

Hilfesucher

Threadstarter
Also bei den Clients steht:

Adresstyp: Von DHCP zugewiesen
IP-Adresse: 192.168.0.xxx
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

Scheint mir alles soweit OK zu sein, nur nix mit Internet :(

Mfg

smueri

smueri

SPONSOREN
ok gut der dhcp funktioniert.
Nächste schritte, kannst du auf dem server surfen?
Wenn ja was passiert wenn du mit einem client eine website öffnest?
Mach die beiden netzwerkkarten sichtbar so dass du siehts welche atktiv wirt.
Das machst du in dem du auf netzwerkkarten proberties gehst und
dort unten links "show icon in taskbar when connected" anklickst.
Am besten bennst du die externe netzwerkkarte WAN die andere LAN.
Wenn nun nur die LAN aktivietät vorweist, stimmt das routing noch nicht.
disable die lan karte und aktiviere sie dann wieder, wie schauts jetzt aus?

Grüsse
Stefan :devil

H

Hilfesucher

Threadstarter
Ok, hab ein wenig rumgespielt, hab den Fehler. Die Funktion "Wählen bei Bedarf" funktioniert nicht. Wenn ich die Internetverbindung manuell im Routing & RAS herstelle geht es. Das ist allerdings jetzt auch wieder ein Problem da mein Provider T-Online :) die Verbindung alle 24h trennt und der Routing & RAS Dienst die Verbindung dann nicht wieder herstellt.

Kann ich den Routing Dienst auch so einstellen das er einfach die bestehende Internetverbindung des DFÜ-Netzwerkes für NAT verwendet? Wenn ja, was muss ich dann bei "Statische Route" als Internetverbindung angeben?

Vielen Dank schonmal :)

Mfg

mymicha

mymicha

Ich finds witzig, wie umständlich man sowas lösen kann...
Man installiere den JanaServer (Proxy), er wählt sich automatisch ein & ist leicht zu konfigurieren. Fertig.
Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg? Vorteil NAT vs. Proxy?

H

Hilfesucher

Threadstarter
Also soweit ich weiss kann ich bei Jana nicht angeben welche angemeldeten NT Benutzer das Recht auf Internet haben. Hab aber die neue 2er Version noch nicht benutzt.

Und NAT ist doch eher einfacher als nen Proxy. Bei Jana muss ich doch dann in jedem Programm die IP und den Port des Proxys angeben. Also ich sehe da eher Nachteile und keinen Vorteil gegenüber NAT. Ich kann alle Einstellungen für die Benutzer auf dem Server machen ohne auf dem Client PC herum zu hantieren.. :)

mymicha

mymicha

Hmm. Ist was wahres dran. Ich habe halt meine Proxy Konfiguration für die einzelnen Benutzer auf einem Server gespeichert. Somit kann ich bestimmen, wer welche Konfig erhält. Allerdings ist diese auch nur für den IE gedacht. Damit kann ich alle Ports für die Clients dicht machen, ohne großen Aufwand zu betreiben.

Aber mit der NAT Geschichte muss ich mich mal beschäftigen - besonders, wenn es um andere Anwendungen geht, die mehrere Ports brauchen...

THX!! ;)

Thema:

NAT Client?

NAT Client? - Ähnliche Themen

• Keine gültige ip adresskonfiguration meines ethernets und problem wegen nat nutzung mehrerer geräte,bitte um hilfe

Keine gültige ip adresskonfiguration meines ethernets und problem wegen nat nutzung mehrerer geräte,bitte um hilfe: Ich war 3 Tage lang mit meiner ps4 über lan kabel mit meinem pc verbunden und hatte Internet,jetzt geht és nicht mehr.abruf der ip fehlgeschlagen...
  • NAT Typ wurde durchs beitreten des Insider Programms geändert?

NAT Typ wurde durchs beitreten des Insider Programms geändert?: Hallo, ich bin soeben dem Windows Insider Programm beigetreten und musste dabei paar Sachen aktivieren (wollte Windows so). Danach bin ich jedoch...
  • NAT Typ wurde durchs beitreten des Insider Programms geändert?

NAT Typ wurde durchs beitreten des Insider Programms geändert?: Hallo, ich bin soeben dem Windows Insider Programm beigetreten und musste dabei paar Sachen aktivieren (wollte Windows so). Danach bin ich jedoch...
  • Nat-typ ändern

Nat-typ ändern: Ich hab schon alles versucht nur ich hab immer not NAT-Typ streng! Ich bitte um Vorschläge damit ich wieder online spielen kann! :)