NAS Server

Diskutiere NAS Server im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich möchte gerne einen Fileserver aufstellen ohne dafür einen eigenen PC einrichten zu müssen. Ein Freund von mir hat mir gesagt das da am Besten...
B

brch

Threadstarter
Standort
Österreich
Ich möchte gerne einen Fileserver aufstellen ohne dafür einen eigenen PC einrichten zu müssen.
Ein Freund von mir hat mir gesagt das da am Besten ein NAS ist da der mit SMB Arbeitet und so zu Windows, Linux und Mac kompatibel ist. Und wenn es so nicht geht, dann halt per FTP.
Das was aber wichtig ist das ich Freigaben anlegen kann und diese per Benutzname und Passwort sichern kann. Aber welcher NAS ist ein guter. Mein Freund hat sich einen bei eBay gekauft aber dieser ist sehr langsam. Mit dem TotalCommander schafft er nur 2-3 MB/s. Wenn er zwischen seinen 2 PCs Daten verschiebt schafft er 7-8 MB/s.
Ich würde mir schon vorstellen das das ding 6MB/s können soll.
Was für NAS verwendet ihr so und wie zufrieden seit ihr?

mfg
BRCH:blush

O

o.g.r

Allnet ALL6500 NAS Raid-System mit 2 SATA

T

thomas82

Gast
Es gibt ein kleineres Model zu diesem, der ist vom selben Hersteller:
"ALL6250 RoHs NAS Server mit Gigabit LAN"
Und der Verwendet das EXT3-Filesystem.
Und kann eine 400GB HDD aber IDE!!
Ich verwende seit ca. 6 Monate und bin zufrieden damit.
Sogar mein USB Drucker funktioniert dank eingebautem Printserver sehr gut.
Ich habe mal per FTP eine 2GB Datei drauf geladen und das mit ~6,6MB/s.

G

GreyFox

Hallo,
ich möchte mir auch gerne einen NAS aufstellen,
-als Fileserver
-als Printserver
-und ich möchte... und da liegt meine Frage:
Kann ich über den NAS auch .exe dateien starten, also "Programme" ?

Und, welche NAS würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal

GreyFox

G

GreyFox

OK Danke,
welchen NAS kannst du mir den konkret empfehlen, es wäre am besten wenn ich nicht zu teuer wäre!

GreyFox

DiableNoir

DiableNoir

Wenn du einen älteren Rechner hast, kannst du diesen einfach als NAS-Server verwenden. Es gibt auch spezielles Linux-System dafür: FreeNAS

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Kann ich über den NAS auch .exe dateien starten, also "Programme" ?
Ein normales NAS über Ethernet ist zu langsam um mit Programme zu arbeiten, es gibt aber auch sehr schnelle NAS aber der Preis ist um einiges höher.

Walter

;)

G

GreyFox

Hat jemand einen sehr guten NAS den er mir empfehlen kann?

GreyFox

G

GreyFox

Ja,
der würde mir eigentlich schon sehr gut gefallen, aber jetzt steht auch kein Preis dabei?!
WÜrdest du mir eher empfehlen den direkt bei der Firma zu kaufen oder über Ebay etc. ?

GreyFox

B

brch

Threadstarter
Standort
Österreich
Also ich habe jetzt den ALL6250 Bestellt. Und er sollte Morgen (Freitag) kommen. Ich habe den genommen da "thomas82" mir ein paar Fotos zugeschikt hat auf dennen man die Geschwindigkeit sehen kann.

S

seppjo

Gast
@GreyFox,
Nicht gebraucht bzw. über eine Auktion. Ich würde den billigsten Neuwaren Anbieter übers Internet suchen.
Preispiraten, idealo.. da wo du es halt am billigsten findest.

Thema:

NAS Server

NAS Server - Ähnliche Themen

• NAS-Server nicht mehr erreichbar bei smb1 unter WIN 10 Version 1903. Bult18329

NAS-Server nicht mehr erreichbar bei smb1 unter WIN 10 Version 1903. Bult18329: Bei der neusten Version ist nach Installation und durch geführten Neustart alle NAS-Server nicht mehr erreichbar über SMB1. SMB3 kann nicht...
  • PC findet meinen NAS Server nicht.

PC findet meinen NAS Server nicht.: Habe einen neuen PC, nun wollte ich meinen NAS Server im LAN Netzwerk (Steckdosennetzwerk von TP Link) integrieren, leider wird dieser durch eine...
  • Netzverbindung herstellen zum NAS-Server

Netzverbindung herstellen zum NAS-Server: Win10pro64bit:Fehlermeldung= "Die Remoteverbindung wurde nicht hergestellt, da der Name des RAS-Servers nicht aufgelöst...
  • Zugriff auf NAS Server klapt nicht

Zugriff auf NAS Server klapt nicht: Hallo habe seit kurzem ein neues Notebook mit Windows 10 und betreibe einen nas Server. Allerdings kann ich auf den Server, obwohl er unter...
  • GELÖST 2 x NAS Server auf zwei verschiedene DynDNS

GELÖST 2 x NAS Server auf zwei verschiedene DynDNS: Hallo, Ich habe zuhause einen NAS-Server den ich über eine DNS Domain im Internet erreiche. Funktioniert problemlos. Jetzt habe ich vor kurzem...