NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar

Diskutiere NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar im Windows Insider Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo in die Runde. Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen bei Windows 10 2004 Insider (Build 10.0.19041.21). Ab und zu sind meine NAS-Server im...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
84.503
Hallo in die Runde.

Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen bei Windows 10 2004 Insider (Build 10.0.19041.21).


Ab und zu sind meine NAS-Server im LAN nicht mehr normal erreichbar, und zwar alle drei!

  • Fritz-NAS auf Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware 7.12
  • Buffalo Linkstation LS-WSGL R1
  • Medion LifeCloud

Alle drei bringen dann, wenn ich sie per "\\nas-name\freigabe" aufrufe, die Fehlermeldung, dass Windows sie nicht finden könne. Auch die gemappten Laufwerke auf diese Freigaben funktionieren dann nicht.


Komischerweise reagieren aber ALLE auf den Befehl:"\\FQDN\Freigabe" oder "\\IPv4-Adresse\Freigabe" und möglicherweise reagieren sie nach nem Neustart von Windows auch wieder auf "\\nas-name\freigabe".


Mir scheint, der Netzwerktreiber oder Windows können stellenweise das verbindungsspezifische DNS-Suffix der Fritzbox nicht auswerten.





Könnte es auch daran liegen, dass ich intern IPv4 und v6 (/56er Subnetz von Magenta) einsetze? Wenn ja, wie bringe ich Windows bei, meine NAS-Server nur per IPv4 anzusprechen? Meine Fritzbox hat aber ne IPv6-Adresse von Magenta, ich weiß jetzt nur nicht, ob die in dem gleichen /56er-Subnet liegt.
 
Thema:

NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar

NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar - Ähnliche Themen

  • Server 2019 zeigt die PC's an, aber NAS usw. werden nicht angezeigt.

    Server 2019 zeigt die PC's an, aber NAS usw. werden nicht angezeigt.: Server 2019 zeigt die PCs (W10, W7) im Explorer an, aber NAS usw. werden nicht angezeigt. Vom PC aus sehe ich den Server im Explorer. Was fehlt in...
  • NAS Server wird nicht im Netzwerk erkannt,

    NAS Server wird nicht im Netzwerk erkannt,: NAS Server wird nicht im Netzwerk erkannt, sämtliche Schutzprogramme sind nicht deaktiviert und Firewall deaktiviert. Es kommt die Fehlermeldung...
  • NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage

    NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage: Hallo, ich kenne mich mit Netzwerken nun gar nicht aus aber habe mal mit meiner Fritz.Box ein NAS-Server aktiviert. Dieser lässt sich mit...
  • NAS-Server nicht mehr erreichbar bei smb1 unter WIN 10 Version 1903. Bult18329

    NAS-Server nicht mehr erreichbar bei smb1 unter WIN 10 Version 1903. Bult18329: Bei der neusten Version ist nach Installation und durch geführten Neustart alle NAS-Server nicht mehr erreichbar über SMB1. SMB3 kann nicht...
  • PC findet meinen NAS Server nicht.

    PC findet meinen NAS Server nicht.: Habe einen neuen PC, nun wollte ich meinen NAS Server im LAN Netzwerk (Steckdosennetzwerk von TP Link) integrieren, leider wird dieser durch eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben