NAS NFS-Freigabe unter Windows 7

Diskutiere NAS NFS-Freigabe unter Windows 7 im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, ich versuche derzeit, Netzlaufwerke meinem per UMTS verbundenen Laptop zu mounten. Hierzu sollte gesagt werden, dass ich zuhause...
R

R3vo

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit, Netzlaufwerke meinem per UMTS verbundenen Laptop zu mounten. Hierzu sollte gesagt werden, dass ich zuhause ein iOmega ix2-200 NAS stehen habe, welcher für das Internet freigegeben ist.
Nach anfänglichen Versuchen iSCSI Laufwerke zu verbinden, bin ich nun auf NFS umgestiegen, da bei Verbindungsabbrüchen wohl Daten verloren gehen können.

Meine Frage ist nun, wie ich die Laufwerke genau verbinden soll. Ich habe es bereits mit folgendem Befehl versucht:

Code:
mount \\Meine-Domain.de\Mein_Ordner\Mein_Unterordner Z:
Leider bekomme ich dort den Fehlercode "53" gemeldet, weshalb das Laufwerk sich nicht mounten lässt. Mir ist allerdings noch sehr unklar, wie sich der Client auf dem Server anmelden muss (Benutzername und Kennwort).
Irgendwo müssen ja die Anmeldedaten hinterlegt werden?!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich genau machen muss? Von zuhause aus, könnte ich einfach ein Laufwerk verbinden. Von unterwegs, habe ich es bis jetzt immer als FTP genutzt, was aber in der Praxis nicht wirklich praktikabel ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!! :blush

P.S: Die NFS Freigabe ist natürlich auf dem NAS aktiviert. Es ist allerdings auch gut möglich, dass der Router noch etwas blockiert, da ich es lokal (Zuhause) noch nicht versucht habe.

Gruß R3vo

L

LauxAimoEwa

Ist an der UMTS-Verbindung auch der "Client für Microsoftnetzwerke" aktiviert?

R

R3vo

Threadstarter
Hallo,

an der UMTS-Verbindung ist der Haken bei "Client für Microsoftnetzwerke" gesetzt.

Gruß R3vo

L

LauxAimoEwa

Ich sehe gerade, dass man für die Nutzung von NFS in WIndows 7 noch eine Windows-Funktion aktivieren muss. Hast Du das ebenfalls schon geatn?

Funktioniert die Anbindung denn, wenn Du per LAN direkt im selben Netz bist?

R

R3vo

Threadstarter
Ja, dies habe ich bereits auch schon gemacht - Hatte ich vergessen zu erwähnen, Sorry :blush. Allerdings findet man die Option nur auf Ultimate Windows 7 Clients.

R

R3vo

Threadstarter
Niemand eine Idee, wie ich diese Freigabe verwirklichen kann? Kenn vielleicht jemand ein guten NFS-Client für Windows 7 Professional? Der integrierte NFS-Client ist leider nur für Ultimate Nutzer....

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ist denn "Meine-Domain.de" von außen, also vom Internet aus überhaupt erreichbar?

R

R3vo

Threadstarter
Ja ist sie. Um aber ein eventuelles Portproblem auszuschließen, wäre ein NFS Client für mein Windows 7 Professional Rechner zuhause ganz interessant. So könnte ich es mal im Netzwerk versuchen.

R

R3vo

Threadstarter
Aber mal generell gefragt...
Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt, um mir ein Netzlaufwerk von meinem NAS auf mein Laptop zu verbinden? Da der NAS kein VPN unterstützt, muss ich hier eine andere Lösung finden. Jemand eine idee?

Gruß R3vo

Thema:

NAS NFS-Freigabe unter Windows 7

Sucheingaben

windows 10 mit nfs server verbinden

,

windows 7 nfs freigabe

NAS NFS-Freigabe unter Windows 7 - Ähnliche Themen

• Systemabbild per WLAN auf ein NAS speichern

Systemabbild per WLAN auf ein NAS speichern: Hallo Leute, kürzlich habe ich auf dem TransformerBook meiner Frau das jüngste Win10 aufgespielt: Windows 10 Home, Version 1903, Build...
  • Netzlaufwerk (NAS) verbindet sich nicht von außerhalb

Netzlaufwerk (NAS) verbindet sich nicht von außerhalb: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss einen Laptop samt Netzlaufwerken einrichten. Die Netzlaufwerke verbinden sich super wenn ich für das...
  • Kein Zugriff auf NAS/Netzlaufwerk wegen fehlendem Treiber

Kein Zugriff auf NAS/Netzlaufwerk wegen fehlendem Treiber: Hallo! Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen, auch wenn ich nicht sehr optimistisch bin. Mein Problem habe ich mit mehreren Suchmaschinen nur...
  • Seit Windows 10 update auf 1903 bringt der VLC Player ferlermeldung beim abspielen von Median vom NAS

Seit Windows 10 update auf 1903 bringt der VLC Player ferlermeldung beim abspielen von Median vom NAS: Seit vorgestern habe ich bei drei Geräten das Windows 10 Mai update 1903 aufgespielt. Am Pc Medien abspielen kein Problem. Möchte ich aber Medien...
  • NAS-Dateizugriff wird verweigert

NAS-Dateizugriff wird verweigert: Hallo, habe mir einen Stick an die Fritzbox als NAS-Server eingerichtet, damit ich von allen mobilen Geräten darauf zugreifen. Oft geht es ja...