NAS: Laufwerkbuchstaben zuordnen

Diskutiere NAS: Laufwerkbuchstaben zuordnen im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Hallo Leute Ich habe mir mein erstes NAS (Synology DS212j mit 2x2TB) angeschaft. Zugriff über Router (LAN) funktioniert, Maschine läuft also (es...
wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
Hallo Leute

Ich habe mir mein erstes NAS (Synology DS212j mit 2x2TB) angeschaft. Zugriff über Router (LAN) funktioniert, Maschine läuft also (es sind alle Ioden auf grün). Das NAS will ich lediglich als BackUp für meine beiden PC benutzen. Als Sicherungssoftware benutze ich Acronis TH 11. Nun habe ich folgendes Problem, bei deren Lösung ihr mir sicher helfen könnt.

In der Datenträgerverwaltung sind die beiden Festplatten nicht ersichtlich. Wie kann ich den beiden HDD's einen Laufwerkbuchstaben zuordnen (ansonsten komme ich mit TH 11 nicht weiter)?

Danke für die Hilfe.
Wotan

PS: XP SP3

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
In der Datenträgerverwaltung sind die beiden Festplatten nicht ersichtlich
Das ist normal, da die Platten ja nicht zu dem PC gehören.

Normalerweise müsstest du aber im Explorer unter Netzwerk die Platte(NAS) sehen, mit ihren Freigabename. Den kannst du über Rechtsklick - Netzwerklaufwerk verbinden, einen Buchstaben zuweisen.
Sollte noch gar keine Freigabe eingerichtet sein, muss das zuerst gemacht werden, da sonst die Platte immer unsichtbar bleibt.

wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
So, ich glaube zumindest, dass ich die Freigabe geschafft habe. Jedoch ist mir weiterhin unerklärlich, weshalb nur ein HDD angezeigt (1829 GB) obwohl ich 2 Platten mit je 2 GB verbaut habe. Zugriff in der Computerverwaltung auf dem PC habe ich immer noch nicht, also nix mit Buchstabenzuweisung.
Ich stehe am Berg...
Vielleicht hilft euch mein Screen etwas weiter um mir auf die Sprünge zu helfen.

Besten Dank im Voraus
Wotan

Shot.jpg

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Es werden beide Festplatten angezeigt - vielleicht ist da irgend ein RAID im NAS eingestellt (da habe ich aber keine Ahnung von).
Wegen dem Laufwerksbuchstaben - war die Anleitung aus Posting 2 falsch?

wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
Hallo Hubs, nein dein Link hat viel (Erkentnis) gebracht. Danke herzlich dafür. Mittlerweile bin ich über das Synology-Forum etwas schlauer geworden. Das SHR ist tatsächlich ein RAID 1(?) und somit würden die beiden Platten als eine verwendet werden (weshalb ab nur die Kapazität von einer angezeit wird, ist mir Schleierhaft). Jedenfalls muss ich das Ganze nochmals löschen und neu installieren (eigentlich als RAID 0) damit ich einzeln auf die HDD's zugreifen kann. Bis das durch ist vergehen knappe 24 Stunden....
Sollte ich von da ab wieder Probleme haben, melde ich mich wieder. :D

Gruss Wotan

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Bei RAID 0 kannst du auch nicht einzeln auf die Platten zugreifen, sondern bekommst "nur" eine große Platte angezeigt.
Zumindest verstehe ich es so.

Thema:

NAS: Laufwerkbuchstaben zuordnen

Sucheingaben

nas laufwerk

,

auf nas zugreifen netzwerkbuchstabe

,

synology laufwerksbuchstaben vergeben

,
link station laufwerkbuchstaben zuordnen
, synology laufwerkbuchstabe ist nicht normal, NAS laufwerksbuchstaben zuweisen, windows10 nas laufwerk buchstaben zuweisen

NAS: Laufwerkbuchstaben zuordnen - Ähnliche Themen

• Seit Windows 10 update auf 1903 bringt der VLC Player ferlermeldung beim abspielen von Median vom NAS

Seit Windows 10 update auf 1903 bringt der VLC Player ferlermeldung beim abspielen von Median vom NAS: Seit vorgestern habe ich bei drei Geräten das Windows 10 Mai update 1903 aufgespielt. Am Pc Medien abspielen kein Problem. Möchte ich aber Medien...
  • NAS-Dateizugriff wird verweigert

NAS-Dateizugriff wird verweigert: Hallo, habe mir einen Stick an die Fritzbox als NAS-Server eingerichtet, damit ich von allen mobilen Geräten darauf zugreifen. Oft geht es ja...
  • NAS-Server nicht mehr erreichbar bei smb1 unter WIN 10 Version 1903. Bult18329

NAS-Server nicht mehr erreichbar bei smb1 unter WIN 10 Version 1903. Bult18329: Bei der neusten Version ist nach Installation und durch geführten Neustart alle NAS-Server nicht mehr erreichbar über SMB1. SMB3 kann nicht...
  • GELÖST Fritz-NAS: NAS-Dateien werden in Win 10-Explorer doppelt angezeigt

GELÖST Fritz-NAS: NAS-Dateien werden in Win 10-Explorer doppelt angezeigt: Hallo, Ich benutze zum Faxempfang die AVM-Fritzbox 7490. Ankommende Faxe werden dort in den internen NAS-Speicher der Fritzbox angelegt (wie...
  • NAS als normales Laufwerk nutzen

NAS als normales Laufwerk nutzen: Hallo Leute, Ich nutze ein Synology Laufwerk (NAS) (2 Laufwerke gespiegelt) als Backupspeicherplatz. Als BackupTool habe ich Acronis im Einsatz...