NAS: ICY BOX "IB-NAS4220-B Empfehlenswert?

Diskutiere NAS: ICY BOX "IB-NAS4220-B Empfehlenswert? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Moin! Andy hatte mir die RAIDSONIC ICY BOX "IB-NAS4220-B empfohlen. Wollte fragen was ihr davon haltet, denn 134€ + Festplatten ist schon ein...
S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
Moin!
Andy hatte mir die RAIDSONIC ICY BOX "IB-NAS4220-B empfohlen. Wollte fragen was ihr davon haltet, denn 134€ + Festplatten ist schon ein Wort. Das ist eine kleine NAS, also ein FEstplattengehäuse mit Netzwerkanschluss. Wäre nett wenn ihr euren Senf dazu geben könntet :D
Noch eine Frage: Sollte man sich dann nur das Gehäuse kaufen, die Festplatten selbst reinbauen, oder sollte man sich schon eine fertige holen, wo schon beispielsweise 2x250gb integriert sind. Preislich macht das glaube ich keinen großen Unterschied.
LG
daddycool007

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Was nichts kostet, ist auch nichts. Ich hab mir damals den NAS900 geholt, hat zwar nur die Hälfte gekostet, aber für den echten Einsatz war das Teil nicht zu gebrauchen.

Die Festplatten würde ich persönlich selber einbauen. Aber nur aus dem Grund, weil ich mir dann die Platten selber aussuchen kann.

Da habe ich gerade noch das hier in deren Faq gesehen:

IB-NAS4220 - Probleme mit der Festplattenerkennung
Es kann unter Umständen erforderlich sein die Übertragungsrate der Festplatten von 3.0Gb/s auf 1.5Gb/s fest einzustellen. Das ist ohne Performanceverlust möglich da die 3Gb/s von keiner Festplatte ausgeschöpft werden. Siehe dazu das jeweilige Handbuch der Festplatte

Ich habe vor kurzem meine erste SATA-Festplatte verbaut, aber eine Schalter oder ähnliches ist mir nicht aufgefallen (vielleicht hab ich den übersehen?).

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
Naja, ich würde ne Seagate nehmen, damit hatte ich noch nie Probleme!

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
keine mehr? Schade, denke ich werd sie mir zulegen, aber erst nöchsten monat, hab kein geld xD

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
jaja, nur 134€ + Festplatten ist schon geld, bevor ich mri osetwas im internet kaufe wüsste ich schon gerne mehr, vorallem weil es in deutschland ja anscheinend kaum verbreitet ist.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Also ich habe die Box selber im Einsatz. Ist schon der dritte Hersteller, den ich in der Preisklasse getestet habe. Ich denke in der Preisklasse gibt es zur Zeit nichts besseres.

Klar, wenn du dir z.B. ne Terrastation von buffalo kaufst, hast du sicher was besseres, kostet dann aber auch das fünffache.

Die IcyBox hat im Moment nur ein wirkliches Problem.
Der Spindown der Systemplatte funktioniert nicht, weil sporadisch vom internen Betriebssystem darauf zugegriffen wird. Der Spindown auf die zweite Platte klappt aber. Dieses Problem soll aber im nächsten FirmwareUpdate behoben werden.

Die Probleme der Festplattenerkennung, die Hups anspricht, betreffen nur Festplatten von Samsung, mit denen die IcyBox nachweislich Probleme hat, was der Hersteller Raidsonic so auch bereits bestätigt hat.

Genau aus dem Grund würde ich die Platten auch selbst einbauen, nur dann kannst du sicher sein, dass keine Samsung Platten verbaut sind. Die Box gab es nämlich bei vielen Händlern bereits mit Festplatten und da waren fast immer Samsung Platten verbaut, weil die eben recht günstig sind.

Selber habe ich zwei Seagate-Platten verbaut.

Wenn du dich noch ausführlicher Informieren möchtest:
Forum: http://forum.nas-4220.org/index.php?c=4
Wiki: http://de.nas-4220.org

Sehr Interessant auch das Interview mit dem Hersteller:
http://forum.nas-4220.org/viewtopic.php?t=22

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
Okay danke, da du ja sagst dass du sie selbst im Einsatzt hast und damit soweit zufrieden bist und ich denke das du AHnugn davon hast *gg* werrde ich mir das Teil zulegen. Nur die Frage ist welche Seagate platten. Welche der ES Serie oder doch lieber Barracuda?

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
Welche FEstplatten sind besser?

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
oder soll ich zu Festplatten einen neuen Thread aufmachen?

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
So, habe ja jetzt schon seit mehreren Monaten dieses GErät und bin sehr zufrieden! Da ich jetzt von eins und eins idesen maxdome reciver bekommen habe wollte ich einen media stream server auf der icy box einrichten! Twonky media ist ja schon drauf! nur wenn ich auf enable klicke öffnet sich ein neues fenster mit: http://IP:9000
Er möchte also über Port 9000 reingehn! Der ist überall freigegeben! Nur er kann die seite nicht laden!
Kann mir da wer behilflich sein?

S

Simi1989

Threadstarter
Standort
NRW
So, das oben geschilderte Problem ist shcon lange gelöst. nun die frage, gibts es eine alternative stream software für diese box? den Twonky media ist abgelaufen, war ja leider nur ne test version

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Frag mal bei den Kollegen von http://forum.nas-portal.org/

Die haben sich auf NAS-Geräte speziallisiert und haben sich gerade wegen der IcyBox NAS-4220B gegründet.

Gibt übrigens seit vorhestern wieder ne neue Firmware-Version für das Gerät

Thema:

NAS: ICY BOX "IB-NAS4220-B Empfehlenswert?

NAS: ICY BOX "IB-NAS4220-B Empfehlenswert? - Ähnliche Themen

• Der NAS-Ordner soll eine IP-Adresse erhalten

Der NAS-Ordner soll eine IP-Adresse erhalten: Liebe Leser, Der NAS (SSD-Speicher) ist am (swisscom) Router am USB 3.1 Port angeschlossen. Der Zugriff des PC auf die Ordner habe ich. Nun...
  • Nas Laufwerk

Nas Laufwerk: Hallo ich habe einen raspberry pi 3 b+ auf dem 10 iot core läuft . Diesen habe ich auch schon über die Netzwerk adresse an meinem laptop . Nun...
  • Server 2019 zeigt die PC's an, aber NAS usw. werden nicht angezeigt.

Server 2019 zeigt die PC's an, aber NAS usw. werden nicht angezeigt.: Server 2019 zeigt die PCs (W10, W7) im Explorer an, aber NAS usw. werden nicht angezeigt. Vom PC aus sehe ich den Server im Explorer. Was fehlt in...
  • NAS einrichten (konkrete Fragen)

NAS einrichten (konkrete Fragen): Hallo an alle, ich habe es geschafft, mir anhand eines Anleitungsvideos mein Synology NAS DS218j einzurichten. Ich habe die Festplatten eingebaut...
  • Icy box NAS 4220 PROBLEM! GANZ GANZ DRINGEND

Icy box NAS 4220 PROBLEM! GANZ GANZ DRINGEND: Guten Tag! heute bin ich in der firma meiner Tante, um ein problem zu lösen und verzweifel... Wir haben hier eine Icy Box 4220-b mit 2x250gb...