NAS-Festplatte

Diskutiere NAS-Festplatte im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe unter win7 bzw. win8.1 ein Heimnetzwerk eingerichtet. Jetzt möchte ich meine Daten zentral auf einer NAS-Festplatte abspeichern...
W

wolli54

Threadstarter
Hallo,

ich habe unter win7 bzw. win8.1 ein Heimnetzwerk eingerichtet. Jetzt möchte ich meine Daten zentral auf einer NAS-Festplatte abspeichern. Zur Verfügung habe ich dafür eine Netzwerkfestplatte von Medion (Aldi). Da die Bedienungsanleitung für mich nicht wirklich verständlich ist, habe ich zwei Fragen:

- Zentral gespeichert werden sollen nur die klasschen Bibliotheken Bilder, Musik, Videos und Dokumente. Zentral gespeicherte Maildaten wären praktisch.

- Reicht es aus und ist es der richtige Weg, die Bibliotheken vom Desktop-PC auf die NAS-Festplatte umziehen zu lassen? Oder besser die Ordner Dokumente usw.?

- Kann ich auch die Maildaten (*.pst von Outlook 2007) auf dem Netzwerspeicher ablegen?

- Muß ich sonst noch irgendetwas beabchten?

Besondere Anforderungen (Benutzer, Zugriffsrechte) habe ich nicht. Auf allen Endgeräten gibt es außer dem admin nur einen Benutzer mit allen Rechten.

Schon jetzt vielen Dank für alle Antworten.

Gruß Wolli

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
ist es denn auf jedem rechner der selbe benutzer mit dem selben passwort?

ich würde mal versuchen die .pst dateien in einen ordner auf dem NAS zu legen. vorher kopien von den dateien an einem sicheren ort machen.

dann im outlook selber den pfad zu den .pst dateien umändern und sehen was passiert.
outlook.JPG
allerdings weiß ich nicht, ob hier ein netzwerkpfad akzeptiert wird, oder du vorher eventuell noch dein NAS als netzlaufwerk verbinden mußt um einen laufwerksbuchstaben zu haben.

sollte es nicht klappen, kannst du durch die kopien das ganze wieder rückgängig machen.

only my 2 cent: denk doch mal über ein imap emailkonto nach.

lg
hundesohn

ps: :welcome

I

ifoko

outlook würde ich nicht aufs NAS legen. Ist nicht dafür gedacht.
emails sollten privat bleiben.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
outlook würde ich nicht aufs NAS legen. Ist nicht dafür gedacht.
emails sollten privat bleiben.
Auch wenn die eigentlich Anfrage schon etwas älter ist..... Das NAS gehört im doch hoffentlich selbst, damit bleiben die Daten privat.
Und wenn mehrere Benutzer auf das NAS Zugriff haben sollten, kann man auf dem NAS natürlich auch entsprechende Berechtigungen anlegen, damit nur er Zugriff auf die Mail Daten hat.

Thema:

NAS-Festplatte

NAS-Festplatte - Ähnliche Themen

• Windows 10: Sicherung schlägt fehl, NAS wird als virtuelle Festplatte eingestuft

Windows 10: Sicherung schlägt fehl, NAS wird als virtuelle Festplatte eingestuft: Unter Windows 10 schlägt die Datensicherung fehl. Diese stuft das NAS als virtuelle Festplatte ein. Siehe Screenshot: Windows sowie die...
  • Kaufberatung NAS-Festplatte/Netzwerkplatte Teil 2

Kaufberatung NAS-Festplatte/Netzwerkplatte Teil 2: Hallo, dieses Posting bezieht sich auf einen etwas älteren Thread...
  • Kaufberatung NAS-Festplatte/Netzwerkplatte

Kaufberatung NAS-Festplatte/Netzwerkplatte: Hallo, ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage hier richtig. Ich suche eine Festplatte, die ich über Netzwerkkabel an meinen Fritzrouter...
  • Verbindung zur NAS Festplatte nicht stabil

Verbindung zur NAS Festplatte nicht stabil: Hallo Winboarder Ich habe eine NAS Festplatte in mein WLAN System eingerichtet. Die Verbindung der PC's ist allerdings nicht stabil. Ab und an...