NAS einrichten, Zugriff per WLAN

Diskutiere NAS einrichten, Zugriff per WLAN im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Leute, ich ziehe demnächst um und möchte mir in der neuen Wohnung ein Netzlaufwerk einrichten. Meine FritzBox hat einen LAN Anschluss, an...
M

mad_mac

Threadstarter
Hallo Leute,
ich ziehe demnächst um und möchte mir in der neuen Wohnung ein Netzlaufwerk einrichten.

Meine FritzBox hat einen LAN Anschluss, an den würde ich das NAS hängen.

Per WLAN sollen dann 2 Laptops und ein Desktop mit Win 7 und ein HTPC mit Win XP darauf zugreifen können.

Geht das so, wie ich mir das vorstelle?

Wie sinnvoll ist das ganze bzgl. der Übertragungsrate per WLAN?

Reicht es, um am HTPC Videomaterial zu streamen (bisher kein HD)?

Backups werden am ehesten über Nacht laufen.

Könnt ihr da was empfehlen?

Danke schonmal,
mac

T

Toxicaudio

Welche Fritzbox hast du ?
Hier würde ich aufpassen, ältere Fritzboxen haben nur USB1.1.Dann würde ich von der Konfiguration abraten.
Dann lieber ein NAS ordentlich über RJ45 ins Netz einbinden.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Welche Fritzbox hast du ?
Hier würde ich aufpassen, ältere Fritzboxen haben nur USB1.1.Dann würde ich von der Konfiguration abraten.
Dann lieber ein NAS ordentlich über RJ45 ins Netz einbinden.
Da hast du dich aber verlesen. Es soll ja LAN genommen werden :)

@mad_mac ... das Funktioniert ganz super so wie du dir das vorstellst.
Natürlich ist der LAN Zugriff nicht 100% so schnell wie eine Festplatte aber absolut ausreichend für alle normalen Dinge.

T

Toxicaudio

Sorry.Ich weiss garnicht wie ich auf USB gekommen bin....Vergiß meine Antwort.

Die richtige Antwort hat Mike schon gegeben.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Per WLAN sollen dann 2 Laptops und ein Desktop mit Win 7 und ein HTPC mit Win XP darauf zugreifen können.
Da kann es auf das NAS einen Engpass geben, den WLAN ist von vielen Faktoren abhängig welche den Speed beeinflussen.

Walter

:satisfied

F

freak1001

Junior-Sponsoren
Standort
SAXONIA
...
Meine FritzBox hat einen LAN Anschluss, an den würde ich das NAS hängen.
...

Die c't hat unlängst getestet, dass selbst die neueste 7390 nur superlangsame 3-4 MByte/sek am USB-Anschluss schafft, das reicht für ein nutzbares NAS (über Festplatte am USB-Anschluss) keinesfalls.

Per LAN hat die neue 7390 aber wenigstens GBit, das reicht auf jeden Fall, um dort ein (schnelles) NAS anzuschließen - falls dein NAS halbwegs schnell ist. Die kleinen "Linux-Büchsen" für um die 200 EUR wären mir zu langsam, hab mittlerweile einen Acer H340 Homeserver dran.

S

Sinnrg

Gast
Ich habe die Fritzbox 7390 und ein Synology DS710+ NAS.

Das NAS ist über LAN, d.h. 1Gbit an der Fritzbox angeschlossen.

Geschwindigkeiten mit Acer Aspire 7745 G Notebook :

- Gbit LAN 10 m Kabel : 55 MB/s up und 35 - 40 MB/s down (lahme NB Platte)
- WLAN N : 15 - 20 MB/s, 3 m Luftlinie

Geschwindgkeiten mit Selfbuild Desktop, 8 m, 2 Wände, Fritz 300 MBit Repeater, Fritz 300 MBit WLan USB Stick :

- Gbit LAN 10 m Kabel : 75 - 80 MB/s up und 60 - 65 MB/s down ( Raid 0 )
- WLAN N : 4 - 6 MB/s, 8 m Luftlinie

Keine Ahnung was da so schlecht ist: Repeater, USB Stick.

Geschwindigkeiten beim Kopieren von 40 GB MKV Dateien gemessen.

So meine Erfahrungswerte aus der Praxis.

A

andi_65

Ich habe an dem USB-Anschluss meiner Fritz 7390 eine Festplatte angeschlossen. Ich habe keine Probleme, im Netzwerk auf die dortigen Filme zuzugreifen - auch HD. Zum Streamen reicht es aus.

Andi

Thema:

NAS einrichten, Zugriff per WLAN

NAS einrichten, Zugriff per WLAN - Ähnliche Themen

• NAS einrichten

NAS einrichten: Hallo Gemeinde, bisher dachte ich, ich bin doch nicht so ganz dumm... Hab mir nun ein NAS Teil geholt, von fantac, neue Festplatte eingebaut. Wenn...
  • GELÖST Fritzbox NAS Server einrichten

GELÖST Fritzbox NAS Server einrichten: Hallo, Habe eine Fritzbox 6360 mit USB. In diesem habe ich eine Festplatte eingesteckt, und Bilder zum Download einer Hochzeit hochgeladen. Man...
  • GELÖST NAS einrichten, vorgänig Hilfe gebraucht

GELÖST NAS einrichten, vorgänig Hilfe gebraucht: Hallo Leute Nach diversen Überlegungen habe ich mich entschieden, mich mit einem NAS zu versuchen. Als Hardware habe ich mich für QNAP TS-412 mit...
  • NAS an Fritz.Box einrichten

NAS an Fritz.Box einrichten: Ich habe am USB-Anschluss meiner Fritz.Box 3290 eine Festplatte. Auf der Festplatte befinden sich verschiedene Ordner: Z.B. Kinderfilme, Musik...
  • Exchangeserver auf DM oder NAS einrichten?!

Exchangeserver auf DM oder NAS einrichten?!: moin hab mal wieder ne frage an euch :) Folgende Situation: 1x Iphone 1x Notebook und 1x PC wollen die Emails und kontakte synchronisieren Nun...