NAS an Fritz.Box einrichten

Diskutiere NAS an Fritz.Box einrichten im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Ich habe am USB-Anschluss meiner Fritz.Box 3290 eine Festplatte. Auf der Festplatte befinden sich verschiedene Ordner: Z.B. Kinderfilme, Musik...
A

andi_65

Threadstarter
Ich habe am USB-Anschluss meiner Fritz.Box 3290 eine Festplatte.

Auf der Festplatte befinden sich verschiedene Ordner: Z.B. Kinderfilme, Musik, Filme, Urlaubsfilme, ...

Sie wird mir als Fitz.Mediaserver angezeigt. Ich kann über meinen Mediaserver WD Live Hub oder mit meinem Handy darauf zugreifen. Aber nicht auf alle Verzeichnisse.

Ich habe am PC über Verknüpfung anlegen einen Zugang zur Festplatte. Dort habe ich das betreffende Verzeichnis rechts angeklickt, in Sicherheit im oberen Bereich "Jeder" markiert, dann Bearbeiten, dann z.B. Vollzugriff oder lesen markiert - das Verzeichnis wird nicht angezeigt.

Warum funktioniert das bei manchen Verzeichnissen, bei manchen aber nicht? Was mache ich falsch?

Andi

Zuletzt bearbeitet:
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
So recht kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber bedenke das die FritzBox auf einem Linux System bassiert. Die ganzen Berechtigungen und so sind nicht unbedingt mit Windows zum einstellen. Zum Beispiel wenn du den Schreibschutz auf eine Datei setzt und dann übers NAS zugreifst so wird das nicht mehr erkannt.

A

andi_65

Threadstarter
Hm, Schreibschutz hat keine Datei.

Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe ein neues Verzeichnis erstellt. Dann habe ich die Dateien in dieses neue Verzeichnis verschoben. - Das ging nicht.

Dann habe ich die Dateien in das neue Verzeichnis kopiert. - Das ging.

Warum das so ist, verstehe ich nicht. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre das nicht schlecht.

Andi

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Also ich mache es immer folgendermasen, wurde mir glaube ich hier mal empfohlen. Gehe auf Start mit einem Rechtsklick dann startest du den Explorer (nicht Internetexplorer sondern ganz normal den Winexplorer) und dann gibst du in die Adresszeile " \\fritz.box " ein. Jetzt sollte die Kennwortabfrage kommen wenn du eine gesetzt hast. Danach erscheint ein FTP Ordner , da gehst du mit einem rechtsklick drauf und wählst Laufwerk verbinden, nun kannst du einen Buchstaben zuordnen und kannst somit mit jedem Programm auf dieses Laufwerk zugreifen. Ich konnt so noch keine Einschränkungen feststellen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hast Du evtl mal Dateiattribute geändert und das mittendrin abgebrochen?

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Dateiattribute kennt ja Linux nicht. Zumindest den Schreibschutz nicht, das ist das was mich nervt an der ganzen Sache mit dem FritzNAS. Bei mir sind alle Daten Schreibgeschützt.

A

andi_65

Threadstarter
Nein, abgebrochen habe ich nichts. Es kommt das Hinweisfenster, dass die Zugriffsrechte an die Dateien übertragen werden. Aber von außerhalb meines PC darauf zugreifen kann ich trotzdem nicht.

Jetzt kopiere ich gerade jede Datei von einem Verzeichnis der Festplatte in das funktionierende Verzeichnis. Das dauert ... ;-(

Andi

Thema:

NAS an Fritz.Box einrichten

Sucheingaben

in Fritz nas Schreibschutz deaktivieren

NAS an Fritz.Box einrichten - Ähnliche Themen

• Systemabbild per WLAN auf ein NAS speichern

Systemabbild per WLAN auf ein NAS speichern: Hallo Leute, kürzlich habe ich auf dem TransformerBook meiner Frau das jüngste Win10 aufgespielt: Windows 10 Home, Version 1903, Build...
  • GELÖST Fritz-NAS: NAS-Dateien werden in Win 10-Explorer doppelt angezeigt

GELÖST Fritz-NAS: NAS-Dateien werden in Win 10-Explorer doppelt angezeigt: Hallo, Ich benutze zum Faxempfang die AVM-Fritzbox 7490. Ankommende Faxe werden dort in den internen NAS-Speicher der Fritzbox angelegt (wie...
  • Leider kann ich immer noch nicht mit WIN 10 auf fritz-nas über den Explorer zugreifen.

Leider kann ich immer noch nicht mit WIN 10 auf fritz-nas über den Explorer zugreifen.: Hallo Paul Pen Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann ich immer nochnicht mit WIN 10 auf fritz-nas über den Explorer zugreifen. Ich...
  • Ihre Antwort von Paul Pen . Leider kann ich immer noch nicht mit WIN 10 auf fritz-nas über den Explo

Ihre Antwort von Paul Pen . Leider kann ich immer noch nicht mit WIN 10 auf fritz-nas über den Explo: Hallo Paul Pen Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann ich immer nochnicht mit WIN 10 auf fritz-nas über den Explorer zugreifen. Ich wiederhole...
  • Zugriff übers Handy auf FRITZ NAS scheitert

Zugriff übers Handy auf FRITZ NAS scheitert: Hi, hab meine FritzBox 6360 von UM bekommen und soweit alles eingerichtet. Jetzt habe ich versucht übers Handy auf FritzNas zuzugreifen (Wlan aus...