Nano-Speicher: 1000x schneller als Flash

Diskutiere Nano-Speicher: 1000x schneller als Flash im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Wissenschaftler der Universität von Pennsylvania haben Phase-Change-Speicher in Nanogrösse entwickelt, der auf Daten 1000x schneller als...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Hallo

Wissenschaftler der Universität von Pennsylvania haben Phase-Change-Speicher in Nanogrösse entwickelt, der auf Daten 1000x schneller als heutiger Flash-Speicher zugreifen kann. Der neue Speicher besteht aus Nanodrähten, die die Daten 100.000 Jahre lang sichern können. Hergestellt wird der Speicher aus einem Germanium-Antimon-Tellurid, welches zwischen einer kistallinen und nicht-kristallinen Form wechseln kann.

Ritesh Agarwar vom Department of Materials Science and Engineering zeigte sich von der Entwicklung begeistert: "Stellen Sie sich vor, Sie könnten Hunderte von HD-Filmen auf einem kleinen Laufwerk speichern und von dort direkt abspielen oder ihren Laptop in wenigen Sekunden booten". Von der Marktreife ist der neue Speicher allerdings noch weit entfernt.

Quelle: gamestar.de

DiableNoir

DiableNoir

Wär natürlich schön wenn sowas schon Realität wäre. :blush

DiableNoir

DiableNoir

Das war aber zu einer Zeit, als noch nicht in fast jedem Haushalt ein PC zu finden war. ;)
Was hat das damit zu tun? Außerdem würde das sogar bedeuten dass es eine viel schnellere Verbreitung und damit auch schnellere Preistürze möglich sind.

Festplatten waren auch mal reine Utopie, weil die Technik einfach nicht ausgereift war.

C

cc-max

woher wissen die das mit den 100.000 jahren?

D

dlonra

/*IronieAn
Die Nanotechnik Bombe ist auch schon fast so stark wie eine Atombombe.
(genannt Vakuumbombe s.-> Wikipedia)
IronieAus*/

PS: Das musste sein :D

Hier ein Link:
http://www.heise.de/tr/artikel/96103

PS: OK es ist ein Gerücht (Ich finde diese Bombe nicht gut....!!! )

Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

woher wissen die das mit den 100.000 jahren?
Das lässt sich ja berechnen, wann sich Daten vorraussichtlich soweit verflüchtigen, dass sie nicht mehr gelesen werden können. Sowas kann zB an Materialveränderungen, chemische Reaktionen (wie bei den CDs),... liegen.

S

Stevenking

Hallo
...
Ritesh Agarwar vom Department of Materials Science and Engineering zeigte sich von der Entwicklung begeistert: "Stellen Sie sich vor, Sie könnten Hunderte von HD-Filmen auf einem kleinen Laufwerk speichern und von dort direkt abspielen oder ihren Laptop in wenigen Sekunden booten". Von der Marktreife ist der neue Speicher allerdings noch weit entfernt.
Feine Sache, wenn man sowas auf Marktreife bringen kann :up .

S

singh

Hallo Zusammen,

das Nano-zeitalter fängt an.
Hab auch mal in Welt der Wunder gelesen, die sind Computers am entwickeln wo Atome für uns rechnen. Die sogenannten Quantencomputers.

Mfg
Singh

the doctor

the doctor

Daten 100.000 Jahre lang sichern können
reicht für ein paar office dokumente und die ein oder andere mp3...

mal ehrlich, USB 2.0 und Firewire sind doch schon schnell genug, oder etwa nicht?
also bei mir geht das ratz fatz...

DiableNoir

DiableNoir

reicht für ein paar office dokumente und die ein oder andere mp3...

mal ehrlich, USB 2.0 und Firewire sind doch schon schnell genug, oder etwa nicht?
Die Datenmengen bleiben ja nicht die selben, sonst hätte die Entwicklung schon lange bei 4GB-HDs und der CD aufgehört.

Die Multimedia-Inhalte (Filme, Musik, Spiele, Bilder...) brauchen immer mehr Platz. Mehr Speicher bedeutet automatisch, dass man in immer kürzerer Zeit immer mehr Daten durch die Speicher schaufeln muss. USB 2.0 stößt da schon heute schnell an seine Grenzen.

Außerdem ist es schon heute zB ein Problem, wenn man seine MP3-Sammlung zb mit einer FLAC-Sammlung ersetzen will.

B

barhocker

Erstmal wären eSATA HDD`s als externe, NAND-Speicher als HDD`s intern als Standard toll.
Mit NAND gibt es auch kein booten mehr, sondern Knopfdruck und da...das wäre Mal ein grosser Fortschritt.

Hocke

C

cc-max

Schnell genug?! hast du mal gesehen wie schnell USB 3.0 wird? Nach aktuellen Angaben mehr als 10 mal so schnell wie 2.0

USB 2.0 :480 Mbit/sec
USB3.0 voraussichtlich: 5 Gbit/sec

Thema:

Nano-Speicher: 1000x schneller als Flash

Nano-Speicher: 1000x schneller als Flash - Ähnliche Themen

• PowerColor Radeon RX Vega 56 Nano Edition wird zur Computex enthüllt

PowerColor Radeon RX Vega 56 Nano Edition wird zur Computex enthüllt: Obwohl AMD in diesem Jahr wohl keine neuen Grafik-Chips mehr vorstellen wird, gibt es Boardpartner, die im Rahmen der bevorstehenden Computex in...
  • Mouse 1850 und Nano Transceiver 1.1

Mouse 1850 und Nano Transceiver 1.1: Hallo Liebe Leute, ich habe heute die Microsoft Wireless Mouse 1850 gekauft und konnte diese auf meinem Asus-Laptop (Windows 10) nicht...
  • keine Verbindung über Bluetooth-Nano-Stick möglich

keine Verbindung über Bluetooth-Nano-Stick möglich: Hallo liebe Community, ich glaube, ich habe so ziemlich alles versucht, aber ich kann partout keine Bluetooth-Verbindung unter Windows 10...
  • Channel 9: Erstellen eines Nano Server Image für Hyper-V

Channel 9: Erstellen eines Nano Server Image für Hyper-V: In diesem Video lernen Sie, wie Sie für Hyper-V ein Nano Server Image erstellen können. Zudem erfahren Sie, wie Sie auf das Image zugreifen und es...
  • Channel 9: Übersicht über Windows Server 2016 Nano Server

Channel 9: Übersicht über Windows Server 2016 Nano Server: In diesem Video lernen Sie, was ein Nano Server ist und warum er für Unternehmen von Bedeutung sein kann. Zudem wird demonstriert, wie Treiber auf...