Namensauflösung im Internet

Diskutiere Namensauflösung im Internet im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute! Weiß nicht ob ich hier im falschen Forum bin... geht zwar um´s Internet, aber die Materie beschäftigt sich wohl eher mit DNS, WHOIS...

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
130
Alter
47
Hallo Leute!

Weiß nicht ob ich hier im falschen Forum bin... geht zwar um´s Internet, aber die Materie beschäftigt sich wohl eher mit DNS, WHOIS und so nen Kram. Also ich hab da eigentlich nur mal ne kleine Frage, weil ich das anscheinend noch nicht so recht verstanden hab:

Die Seite "google.de" hat ja ne bestimmt IP-Adresse. Also wenn ich die eingeb in den Browser, dann kommt die Site auch wie gewohnt. Bei anderen Seiten, wie z.B. bei dieser hier funktioniert das nicht. Ich mach z.B. ne WHOIS-Abfrage von winboard.org. Bekomme dann auch ne IP dazu. Wenn ich die dann in den Browser eingeb, kommt ne fehlermeldung von Confixx, dass diese Seite nicht existieren würde.

Es ist doch so.. ein Server im Netz hat ne bestimmte fest zugewiesene IP. Dort können jedoch mehrere Seiten liegen. Woher weiß dann der Server, welche Seite er aufrufen soll? Ich versteh´s nicht so recht. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären?

Wäre nett!

Gruß´
TSC
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
ein Server im Netz hat ne bestimmte fest zugewiesene IP. Dort können jedoch mehrere Seiten liegen. Woher weiß dann der Server, welche Seite er aufrufen soll?
anhand der url.

Du kannst einen web-server so aufsetzen, dass er je nach aufgerufener url die webseiten aus einem anderen projekt anzeigt. das nennt sich "virtual host" oder auf deutsch: "virtueller server". der server selbst hat dabei meist nur eine ip.
 

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
130
Alter
47
Aha! Ah so.... ist das also.

Es ist so: In der Firma in der ich arbeite, funzt das Internet nicht mehr so richtig. Eine Verbindung mittels DSL (oder was weiß ich) liegt vor. Man kann auch Server im Internet anpingen. Jedoch funzt der DNS nicht. Also wenn ich den Browser starte, kann er die aufgerufene Seite nicht anzeigen...no connect. Das ist weil er den Namen (z.B. google.de) nicht auflösen kann. Das hab ich ja schon verstanden. Wenn ich die IP direkt eingebe, zeigt er die Seite korrekt an. Um halbwegs surfen (bzw. nach Informationen, die für die Firma von Interesse sind *lol* zu suchen), müsste ich jedesmal die IP der Seiten bzw. Server eingeben. Hab ich mir gedacht, dass ich einfach nen WHOIS-Server mir raussuch um dann die Seiten, die ich brauch selbst aufzulösen.

Der Grundgedanke war jedenfalls nicht schlecht; finde ich. Aber da, wie Du sagst, der Server anhand der URL entscheidet welche Seiten angezeigt werden, kann ich das wohl vergessen. Oder?

Muss eben warten bis der DNS wieder funzt. So ein Mist...... oder gibts vielleicht doch ne Möglichkeit?

Gruß
TSC
 

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
130
Alter
47
Hat sich irgendwie erledigt.. Der DNS-Server war nicht mehr eingetragen. Das ist ein Windows NT Server und NT-Clients. Aber egal...

Ich denke, die Erklärung, die mir stpe gegeben hat, reicht mir..

Vielen Dank
Gruß
TSC
 
Thema:

Namensauflösung im Internet

Namensauflösung im Internet - Ähnliche Themen

Kein Internet aber ping möglich: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Seit ungefähr drei Tagen hat mein Desktop PC kein Internet aber irgendwie doch. Nach ca. 10 Minuten...
Internet Adresse nicht erreichbar.: Hallo, Nach dem zelten Update von meinem Windows 10 stellte ich fest das 2 Internet Seiten am meinem Windows10 Desktop Rechner nicht mehr zu...
GELÖST TendaRouter Wlan Station Verbindungsprobleme: Guten Abend, Wir haben seit kurzen ein Tenda AC10 Router als Wlan Erweiterung. Also nicht als Router. Wenn ich den Tenda an mein Netzwerk...
Unbekannte Anmeldungen im Microsoft-Konto über eigene IP: Guten Abend zusammen, mir ist vor einigen Tagen (nachdem ich den Computer nach langer Zeit ma wieder hochgefahren habe) aufgefallen, dass unter...
Probleme mit dem Internet: Okay, wo soll ich anfangen. Seit mittlerweile einer Woche habe ich Probleme mit dem Internet. Das Problem daran ist, dass in meinem Netzwerk nur...
Oben