Nachtmodus in Windows 10 aktivieren und personalisieren für Digital Wellbeing - So einfach geht’s!

Diskutiere Nachtmodus in Windows 10 aktivieren und personalisieren für Digital Wellbeing - So einfach geht’s! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Digital Wellbeing ist für viele Anwender die mit Smartphones oder auch PCs arbeiten DAS Schlagwort im Moment, was aber auch verständlich ist. Dass...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Digital Wellbeing ist für viele Anwender die mit Smartphones oder auch PCs arbeiten DAS Schlagwort im Moment, was aber auch verständlich ist. Dass das ständige Arbeiten an Bildschirmen auf Dauer an die Gesundheit gehen kann ist ja nicht neu und dazu gibt es immer mehr Möglichkeiten um ein wenig auf sich zu achten. Wie man dazu den Windows 10 Nachtlichtfilter nutzen kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.

Am schnellsten erreicht man den Nachtmodus über das Windows 10 Info-Center. Klickt rechts unten auf das Icon mit der Sprechblase und schon könnt Ihr aus dem ausklappenden Info-Center auch auf die Kachel für den Nachtmodus klicken, um diesen direkt aktivieren oder deaktivieren zu können. Je nach Einstellung werdet Ihr dann einen sanften Wechsel der Farbdarstellung bemerken. Da es sich dabei um den Blaulichtfilter handelt, wird die Darstellung mehr oder weniger gelbstichig.

Windows,10,Nachtmodus,Blaulichtfilter,Farbfilter,Gelbfilter,Blaufilter,Gelblichtfilter,Nightmo...png

Um dies ein wenig anzupassen macht ihr einen Rechtsklick auf die Kachel und könnt dann über das kleine Menü in die Einstellungen wechseln. Nutzt dort dann oben beim Nachtmodus den Text-Link Einstellungen für den Nachtmodus und Ihr gelangt zu einem Schieberegler, mit dem Ihr dann die Intensität des Filters anpassen könnt. Je stärker Ihr den Filter anstellt, umso verfälschter kann das Bild wirken. Optional könnt Ihr hier übrigens über einen Schieberegler auch einen Zeitplan nutzen und so den Nachtmodus bzw. Blaulichtfilter zu festen Zeiten ein- und ausschalten.

Windows,10,Nachtmodus,Blaulichtfilter,Farbfilter,Gelbfilter,Blaufilter,Gelblichtfilter,Nightmo...png

Kommentar des Autors: Da ich fast den ganzen Tag am PC sitzen muss… ähhh darf, nutze ich gern solche Filter, wobei andere es ja eher als sehr störend empfinden. Wie steht Ihr zum Nachtmodus bzw. Blaulichtfilter?
Windows,10,Nachtmodus,Blaulichtfilter,Farbfilter,Gelbfilter,Blaufilter,Gelblichtfilter,Nightmode,Night-Mode,Windows 10 Nachtmodus,Windows 10 Blaulichtfilter,aktivieren,einrichten,nutzen,verwenden,Zeitplan

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich aktiviere den Abends immer.
Da ich selten bis nie Licht anhabe, wird der Monitor mir sonst zu grell.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wenn´s zu grell wird kann man die Helligkeit doch dimmen;grade im Halbdunkel merkt man das wie die Augen nicht so geblendet werden.Ansonsten läuft der NM geplant;muss man sich also nicht drum kümmern.Und besser schlafen können soll man mit NM auch...

Thema:

Nachtmodus in Windows 10 aktivieren und personalisieren für Digital Wellbeing - So einfach geht’s!

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

,

nachtmodus windows 10 aktivieren

,

wie kann man windows 10 aktivieren

,
windows 10 nachtmodus nicht aktivierbar

Nachtmodus in Windows 10 aktivieren und personalisieren für Digital Wellbeing - So einfach geht’s! - Ähnliche Themen

• Windows 10 - Nachtmodus lässt sich nicht aktivieren.

Windows 10 - Nachtmodus lässt sich nicht aktivieren.: Moin, mein Nachtmodus lässt sich komischerweise nicht mehr aktivieren. Die Schaltfläche ist grau hinterlegt und habe somit keine Möglichkeit ihn...
  • Nachtmodus in Windows 10 Home

Nachtmodus in Windows 10 Home: Ich versuche den Nachtmodus in Windows 10 Home einzuschalten. Er schaltet sich immer wieder automatisch ab.
  • Windows Nachtmodus Bug

Windows Nachtmodus Bug: Hallo Windows-Freunde, seit einigen Wochen habe ich einen Fehler, bei dem sich der Nachtmodus automatisch aktiviert nachdem der PC aus dem...
  • Windows 10 Mai update Nachtmodus

Windows 10 Mai update Nachtmodus: Hallo Leute, ich habe das Windows 10 Mai update installiert. Seit dem update ist der Nachtmodus ständig aktiviert und somit der Bildschirm...
  • Windows 10 Nachtmodus funktioniert nicht

Windows 10 Nachtmodus funktioniert nicht: Hallo, nach dem hochfahren ist der nachtmodus immer deaktiviert. egal ob ich ihn aktiviere, nach dem neustart ist die einstellung immer auf...