Nachrüsten Netzteil-Lüfter, wie richtig?

Diskutiere Nachrüsten Netzteil-Lüfter, wie richtig? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage zum nachträglichen Einbau eines Lüfters in ATX-Netzteil: Mein NoName-Netzteil hatte natürlich auch einen...
M

matti98

Threadstarter
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum nachträglichen Einbau eines Lüfters in ATX-Netzteil:

Mein NoName-Netzteil hatte natürlich auch einen NoName-Lüfter.
Da mir der Lärm dieses Gerätes auf die Nerven ging, habe ich mir einen 80mm-Lüfter von
Papst zugelegt, den: Papst 8412N/2GL (13,30 €).
Dieser Lüfter hat den üblichen 3-poligen Motherboard-Stecker. Deshalb habe ich
die Lüfterkabel nicht im NT verlötet, sondern mit den anderen ATX-Kabeln aus dem Netzteilgehäuse herausgeführt
und mit dem Chassis-Fan-Anschluss des MB verbunden.
Bei meinem MB handelt es sich um das ASUS A7N266-VM. Auf der Platine befinden sich
lediglich jeweils ein CPU-und ChassisConector.
Im BIOS wird im Hardware Monitor die richtige Drehzahl als "Chassis-Fan", jedoch in "Rot", (wie Fehler oder Alarm) angezeigt (habe ich auf "ignore" gesetzt).
Unter Windows (XP Pro) habe ich von ASUS das Utility "PC Probe V2.21.04" laufen.
Hier wiederum wird der Lüfter richtig als "Power Fan" erkannt und mit gleicher
Drehzahl wie im BIOS angezeigt, allerdings nicht in "Rot", sondern
völlig normal.
Deshalb meine Frage an Euch:

1.kann ich ich den Netzteillüfter mit dieser Anschlusskonfiguration laufen lassen
- oder auch nicht (bisher gibt es keine erkennbaren Probleme).
2.Muss der Lüfter unbedingt (kann ich mir nicht vorstellen) im NT verlötet werden?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hinweise.

:hm

stpe

stpe

da das board es wahrscheinlich nicht merken wuerde, wenn der netzteilluefter ausfaellt (kenne zumindest eine solche option nicht), ist es imho egal, wo Du den luefter anschliesst. Deine variante hat dann ja den vorteil, dass die drehzahl sogar noch mit angezeigt wird. und wo der luefter haengt (ob im gehaeuse oder im netzteil) ist dem board auch sch..-egal.

Thema:

Nachrüsten Netzteil-Lüfter, wie richtig?

Nachrüsten Netzteil-Lüfter, wie richtig? - Ähnliche Themen

PC stürzt bei Spielen ab ohne BSOD oder DUMP Datei.: Hallo Leute Ich bin neu hier bei euch. Mein PC Latein ist grad am Ende. Mein Problem ist folgendes: Seit 4 Tagen stürzt mein PC nach ca...
PC-Gehäuse effektiv kühlen, worauf man achten sollte: Die Kühlung und die damit verbundenen thermischen Eigenschaften eines PCs hängen von vielen Faktoren ab. Den meisten Einfluss nimmt dabei der...
Billiger PC für VMs: Hallo, Ich möchte mir einen billigen PC kaufen um darauf einen Host und 3 VMs laufen zu lassen. Die Anforderungen sind nicht hoch, ein Quad Core...
Hardware Erfahrung Server komplett: Hallo Leute, ich wollte mal meine Erfahrungen zu verschiedenen Komponenten meines Servers mitteilen. Hier erst einmal zwei Fotos: Hier die...
Bios-Tricks: Ratgeber: PC leiser machen & Strom sparen: (Für Originalgrösse aufs Bild klicken) Wunderwaffe Bios: Jeder PC lässt sich dort nicht nur beschleunigen, sondern Sie können ihn auch dazu...
Oben