Nachrichten die nicht ankommen oder versendet werden, Absender die auf einer Blackliste stehen

Diskutiere Nachrichten die nicht ankommen oder versendet werden, Absender die auf einer Blackliste stehen im Outlook.com Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo liebe Community, als kleiner Helfer hier in der Community häufen sich die Anfragen, dass gewisse E-Mails nicht ankommen, versendet werden...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo liebe Community,

als kleiner Helfer hier in der Community häufen sich die Anfragen, dass gewisse E-Mails nicht ankommen, versendet werden oder ganz blockiert werden. Das Problem ist, denke ich, allen mittlerweile bekannt.

Ich persönlich habe aktuell folgende Informationen zu den Anbietern, die entweder keine Mails empfangen oder versenden:

* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *

• Aktuell (ist nur meine Recherche) befinden sich zwei IP-Adressen von Postausgangsservern dauerhaft auf Blocklisten verschiedener Blacklist-Anbieter. Die Telekom und auch die Community von "Telekom hilft" bekommt täglich Hunderte solcher Hilfe-Themen serviert.

Offizielle Stellungnahme: Von den Telekom-hilft Mitarbeitern wurde gesagt, das sich dieses Problem nicht beheben lässt, die Anbieter der Blocklisten haben einen Algorithmus der keinen externen Zugriff ermöglicht. Man soll abwarten und Tee trinken.

Lösungsvorschlag der Telekom: Laut Telekom-IT gibt es ganz viele Postausgangsserver die genutzt werden. Man soll die E-Mail einfach mehrfach abschicken, irgendwann wird sie dann über einen nicht blockierten Postausgangsserver laufen und zugestellt.

Meine Meinung zur Lösung: Leider denke ich, dass das ein totaler Blödsinn ist. Denn mit jeder geblockten E-Mail bekommt der "Algorithmus" der Blacklist Anbieter ja noch mehr Gründe, die IP nicht von der Liste zu streichen.

Für alle T-Online Nutzer: Ich würde mir eine alternative E-Mail-Adresse besorgen.

* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *

• Vereinzelt sollen auch GMX E-Mails blockiert werden. Aktuell habe ich dazu noch keine seriösen Quellen.

* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * & * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *

• Mir sind aktuell keine ausgehenden E-Mails bekannt, die blockiert werden.

Wo liegt jetzt das Problem?

Das größte Problem ist, dass ankommende E-Mails blockiert werden. Outlook greift, wie alle Anbieter, auf White und Blocklisten zu, um die Benutzer vor Spam und Phishing zu schützen. Leider liegt es nicht in der Hand der E-Mail Provider, wer auf dieser Liste landet. In der Regel bekommt man es auch eher selten mit.

Im Grunde kann man den Schwarzen Peter auch niemandem zuschieben.

• Die Empfänger nutzen ein System, dass immer genutzt wurde und eigentlich super funktioniert.
  • Die Absender landen aus welchen Gründen auch immer auf der Liste - ohne ihr Zutun.
  • Und die Anbieter der Blacklisten haben ihre Algorithmen und berufen sich darauf.

Bringt dem Kunden auch nichts. Aber es ist so ;-)

Was kann ich tun?

Falls du auch keine E-Mails bekommst, hat sich folgender Weg hin und wieder als nützlich erwiesen:

• Wenn du weißt, wer dir schreibt, dann füge ihn deinen Kontakten zu. Die interne Whitelist wiegt höher als der Filter des Betreibers. Zumindest in den meisten Fällen.

Falls du E-Mails versendest, die keiner bekommt:

• Vermeide es die E-Mails öfter zu versenden. Mit jeder geblockten E-Mail fühlt sich der Filter bestätigt und wird den Eintrag auf der Blacklist nicht entfernen!
  • Wenn du ein E-Mail-Programm nutzt kannst du vorübergehend auf einen anderen Postausgangsserver zugreifen und diesen in den Einstellungen ändern. Deine E-Mails werden dann wieder verschickt.

Aktuell (Stand JETZT) nicht blockierte T-Online Postausgangs-IP-Adressen: 194.25.134.110 und 194.25.134.46

Thema:

Nachrichten die nicht ankommen oder versendet werden, Absender die auf einer Blackliste stehen

Nachrichten die nicht ankommen oder versendet werden, Absender die auf einer Blackliste stehen - Ähnliche Themen

E-Mails können von nicht verknüpfter E-Mail-Adresse versendet werden: Ich besitze ein Microsoft Konto mit Office 365. Zur Anmeldung verwende ich meine E-Mail-Adresse * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen...
Outlook - Autovervollständigung ergänzt selbständig Adressen: Hallo! ich habe seit einigen Tagen 2 Probleme mit der Autovervollständigung bei Outlook-Adressen: 1. Ich will an Else<* Die E-Mail-Adresse...
Ereignis in Familienkalender - Fehler bei der Nachrichtenzustellung: Hallo liebe Community, wenn ich im Familienkalender eine Ereignis erstelle und die Familienmitglieder einlade, dann erhalte ich keine Mail mit...
Ich erhalte teilweise keine E-Mails in meinen Hotmail-Account: Liebe Outlook-Community, ich erhalte teilweise keine E-Mails in meinen Hotmail-Account. Ich habe nun einen Absender, der bereit ist, mir...
Einige E-Mails wurde mit einer Fehlermeldung zurückgeschickt: Gestern haben einige Personen versucht, ihre E-Mails an * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * zu schicken. Jedoch wurden...
Oben