GELÖST Nachlaufen der Lüfter nach dem Herunterfahren - Fehlerhaft?

Diskutiere Nachlaufen der Lüfter nach dem Herunterfahren - Fehlerhaft? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, laut dem Handbuch von beQuiet sollen Lüfter sowie das Netzteil zur Kühlung nachlaufen, wenn der PC heruntergefahren wird. Vor einiger...
T

Tiger347

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
38
Hallo,

laut dem Handbuch von beQuiet sollen Lüfter sowie das Netzteil zur Kühlung nachlaufen, wenn der PC heruntergefahren wird.

Vor einiger Zeit fiel mir auf, dass dies nicht mehr funktioniert als mein USB-Headset angeschlossen war, habe es nun mit einem externen Hub mit externer Stromversorgung versehen - seit dem klappt wieder alles normal, die Lüfter des PC's laufen nach dem Herunterfahren wie gewohnt noch ein paar Minuten nach.
Nun heute, fällt mir auf - nach dem Herunterfahren - nachdem ich den Hub mit dem Headset getrennt habe, dass die Lüfter nicht nachlaufen, bzw. wenn dann für ein paar Sekunden - nach mehreren Stunden betrieb - dann wurde die Spannung wieder unterbrochen - die Lüfter kühlen nicht mehr nach..

Kann dies nun an der Zimmertemperatur liegen? ich habe zur Probe zum Runterfahren jedes USB Gerät vom Rechner getrennt, dennoch - nach 2-3 Sekunden hört jegliche Funktion des Boards auf - klar kann ich noch damit arbeiten und hab bisher keine Probleme festgestellt, meine Frage ist dennoch - ob hier nicht bereits eine Fehlfunktion vorliegt bzw. ob dies nun langsam ausfallerscheinungen sind - hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mein Board sowie die CPU und Netzteil hab ich mir vor ca. 3 Jahren geholt:

Asus P6T Deluxe V2
Intel Core i7 920
beQuiet Dark Power Pro - ich glaub es war ein 850 Watt Netzteil - ich weiß, dies ist ein wenig übedimensioniert - da ich bis dato nur spiele und bis auf 3 Festplatten, ein DVD-Laufwerk und einem Blue-Ray-Laufwerk + DVD-Brenner und einer 295 GTX / Heut 680GTX nichts verbaut habe- zu dem Zeitpunkt war es aber eins der wenigen Netzteil mit Kabelmanagement..

Ich belese mich dazu ein wenig, find dazu aber keine Lösung - da aber das Problem schon vor einiger Zeit auftrat als mein USB-Headset angeschlossen war, habe ich ein wenig dusel davor, dass mein Board nun mit Spannungsproblemen anfängt..
Achso, die Lüfter sind eigentlich am Board angeschlossen, liefen aber dennoch nach - zumindest bis letzte Woche meine ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seeadlermarko

Mitglied seit
09.05.2008
Beiträge
740
Wenn die Lüfter am Board angeschlossen sind, hat dies nix mit der NAchlauffunktion des BeQuietnetzteiles zu tun.
Dafür müssen die Lüfter am Netzteil angeschlossen werden...
Nur der Netzteillüfter sollte so nachlaufen...
Dass dazu...
Aber zu deinem Problem kann ich leider nix sagen... Sowas ist mir komplett neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Ich versuche den Sachverhalt etwas zu filtern :wacko

Der Lüfter des Netzteils läuft nach dem Herunterfahren des Systems weiter ?

Ist mir zwar auch neu :unsure

Oder ein Lüfter welcher auf dem Mainboard angeschlossen ist ?

Kann es aber auch sein, dass das System wegen z.B. eines Treiberfehlers nicht ganz herunterfährt ?
 
T

Tiger347

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
38
Also, es sind 2 Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter die normalerweise nach dem Herunterfahren noch 3-5 Minuten nachlaufen - die Spannung wird dann irgendwann runter geregelt bis alle Lüfter aus sind, solang seh ich zumindest ein beleuchtetes Gehäuse.

jetzt flackert einmal meine Tastaturbeleuchtung auf und alles geht aus - selbiges Spiel war mit meinem Headset von Razer der Fall, daherbin ich da auf einen USB-Hub gewechselt mit extra Netzteil - aber selbst wenn ich jedes Gerät vom PC abziehe, klappt das mit dem Nachlauf nicht mehr,
als wenn irgend etwas so viel Strom zieht, dass er danach dann doch abschaltet

Ich weiß nur nicht mehr was es sein soll - werd wohl mal alles Säubern und dann schauen ob es immer noch so ist, ansonsten - weiß nicht .. Board / Netzteil ...andererseits kann ich auch einfach warten bis irgend etwas davon kaputt geht - und hoffen dass es meine Festplatte und meine neue 680 GTX nicht mit kaputt macht
 
T

Tiger347

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
38
Ich habe mich mal im Handbuch dazu belesen, das ist die
ECASO Lüfter-Nachlaufsteuerung
Da bei mir leider dann komplett alles abschaltet - wird es evtl. das Netzteil sein - Habe eins aus der P7 serie - mittlerweile gibts schon P10 - leider lässt sich sowas wohl nicht aus Verdacht hin einfach tauschen lassen :( Teurer Spaß *seufz*
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.048
Standort
D-NRW
Wenn es nur das eine Problem ist, würde ich da auch nichts dran testen.
Die Rechner sind jahrelang ohne ein Nachlaufen der Lüfter klargekommen.
Ist der Rechner aus, kommt ja keine neue Hitze hinzu - es dauert halt nur etwas länger, bis er abkühlt.
Aber das macht den Braten auch nicht fett.
- zumindest meine Meinung dazu -
 
T

Tiger347

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
38
Hm, laut beQuiet kann die Nachlaufsteuerung defekt sein - was solls, dann ist das eben so -sehe es als erledigt an.
 
Thema:

Nachlaufen der Lüfter nach dem Herunterfahren - Fehlerhaft?

Sucheingaben

lüfter läuft nach herunterfahren weiter windows 10

,

windows 10 heruntergefahren Lüfter läuft

,

asus filter an nach herunterfahren

Nachlaufen der Lüfter nach dem Herunterfahren - Fehlerhaft? - Ähnliche Themen

  • Lüfter!

    Lüfter!: Lüfter läuft ständig und vor allem sehr laut! was Kann ich machen?
  • Lüfter surface pro 7 i7

    Lüfter surface pro 7 i7: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu meinem gerade neu erstandenen Surface pro 7 (i7, 16 gb, 256 ssd): Der Lüfter macht häufig, wenn er angeht...
  • Win8.1 läuft wackelt und hat Luft

    Win8.1 läuft wackelt und hat Luft: Moin kleiner Status Bericht....ihr müst ja was zu Meckern haben....oder zur Belustigung..... das Einrichten lief gut, ich habe mir die OpenSchell...
  • Surface Pro 7 i7 16GB: Lüfter läuft die ganze Zeit und laut

    Surface Pro 7 i7 16GB: Lüfter läuft die ganze Zeit und laut: Liebe Community, heute habe ich mein neues Surface endlich zum ersten Mal angemacht, nachdem ich es mir im Dezember gekauft hatte. Nun habe ich...
  • Seit 1909 Update, Lüfter läuft permanent und Akkulaufzeit kürzer

    Seit 1909 Update, Lüfter läuft permanent und Akkulaufzeit kürzer: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Lüfter ist nur dann nicht zu hören wenn ich nicht am Netz bin und auf "längste Akkulaufzeit"...
  • Ähnliche Themen

    • Lüfter!

      Lüfter!: Lüfter läuft ständig und vor allem sehr laut! was Kann ich machen?
    • Lüfter surface pro 7 i7

      Lüfter surface pro 7 i7: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu meinem gerade neu erstandenen Surface pro 7 (i7, 16 gb, 256 ssd): Der Lüfter macht häufig, wenn er angeht...
    • Win8.1 läuft wackelt und hat Luft

      Win8.1 läuft wackelt und hat Luft: Moin kleiner Status Bericht....ihr müst ja was zu Meckern haben....oder zur Belustigung..... das Einrichten lief gut, ich habe mir die OpenSchell...
    • Surface Pro 7 i7 16GB: Lüfter läuft die ganze Zeit und laut

      Surface Pro 7 i7 16GB: Lüfter läuft die ganze Zeit und laut: Liebe Community, heute habe ich mein neues Surface endlich zum ersten Mal angemacht, nachdem ich es mir im Dezember gekauft hatte. Nun habe ich...
    • Seit 1909 Update, Lüfter läuft permanent und Akkulaufzeit kürzer

      Seit 1909 Update, Lüfter läuft permanent und Akkulaufzeit kürzer: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Lüfter ist nur dann nicht zu hören wenn ich nicht am Netz bin und auf "längste Akkulaufzeit"...
    Oben