Nach WDS Installation automatisch alle Updates vom WSUS ziehen und installieren

Diskutiere Nach WDS Installation automatisch alle Updates vom WSUS ziehen und installieren im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; atm ist es so, dass ich Windows7 über einen WDS Server installiere. Unser WDS wird automatisch eingetragen, und eine Verknüpfung auf den Desktop...
T

thunderit

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2011
Beiträge
2
atm ist es so, dass ich Windows7 über einen WDS Server installiere. Unser WDS wird automatisch eingetragen, und eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt, um ihn wieder auszutragen.
Wesentlich vorteilhafter wäre es, wenn nach der Installation alle Updates automatisch vom WDS geladen und installiert werden (incl. Neustarts). Anschließend könnte man den WDS wieder automatisch austragen.
Gibt es ein Script, dass -einmal ausgeführt- alle Updates zieht und installiert ?
Ich weiss, dass ich beim Start die automatischern Updates aktivieren kann, allerdings dauert mir das zu lange. Ich will nicht, dass der Rechner nach 8h fertig ist, sondern sofort alle Updates fertig macht.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Hallo,

die Updateinstallation per WSUS kann man nicht wirklich beschleunigen da der WSUS keine Pushinstallation kennt.
Um es etwas zu beschleunigen kannst du mittels

Code:
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow
den Discover-Prozess vom Client aus anstoßen. Es kann danach jenach Auslastung des WSUS Servers trotzdem ein paar Minuten dauern. Die Reboots kommen bei Bedarf automatisch, liegt dann aber am jeweiligen Update.

Etwas einfacher wäre das Ganze wenn du mit Hilfe von GPO das Verhalten des WIndowsupdate Dienstes steuern würdest. Also Client per WDS ausrollen und meinetwegen ein Startscript mit dem o.a. Befehl. Wobei dass die Sache nicht wirklich merklich beschleunigen wird. WSUS ist eben etwas träge.

Wie wäre es wenn du dein Abild regelmäßig aktualisierst so dass nur noch die letzen 2 oder 3 Patchday-Veröffentlichungen fehlen?


Schau mal auf wsus.de vorbei, dort gibt es ein hilfreiche Tools für dne WSUS bzw. die Clients. Hier im Downloadbereich findest du auch das GetWsusContent Tool von Peter Schirmer, gibts aber auch auf WSUS.de
 
T

thunderit

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2011
Beiträge
2
danke,

das mit dem wuauclt führ ich schon standardmässig aus, neustart macht der rechner aber nicht. Jedenfalls nicht zeitnah. Da ich täglich mehrere Rechner installieren muss, und das am liebsten komplett unbeaufsichtigt machen will, würde das zu lange dauern.
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Hast du schon eine GPO zur Steuerung angelegt? Dort kannst du definieren ob der Client nach Updates die einen Neustart benötigen automatisch neustarten soll oder eben nicht.

Wenn du wirklich zeitnah und effektiv Clients ausrollen willst / mußt solltest du dir mal die kostenpflichtigen Deploymenttools von z.B. Acronis oder eben Micrsoft anschauen.

Schnelle Updateverteilung klappt mit dem WSUS nicht zuverlässig.
 
Thema:

Nach WDS Installation automatisch alle Updates vom WSUS ziehen und installieren

Sucheingaben

wds danach wsus

Nach WDS Installation automatisch alle Updates vom WSUS ziehen und installieren - Ähnliche Themen

  • Buchstabensuppe: Verstehen Sie die Kürzel MDT, WDS, MAP, ACT, SCCM und USMT?

    Buchstabensuppe: Verstehen Sie die Kürzel MDT, WDS, MAP, ACT, SCCM und USMT?: In diesem <a href="http://technet.microsoft.com/en-us/hh215959.aspx" target="blank">Video</a> erfahren Sie, wie Sie mit der Verwendung der...
  • DBAN auf nativen 2008 R2 WDS

    DBAN auf nativen 2008 R2 WDS: Hallo Leute, ich suche nach einer Möglichkeit DBAN (oder alternative, Opensoruce Software) über ein nativen Windows Server 2008 R2 WDS laufen zu...
  • Probleme mit Windows Desktop Search 4.0

    Probleme mit Windows Desktop Search 4.0: Guten Tag Seit einigen Wochen haben wir bei uns in der Firma Windows Desktop Search 4.0 für Windows XP zu Testzwecken im Einsatz. Das Tool...
  • Computer nach WDS-Installation in Domäne

    Computer nach WDS-Installation in Domäne: Hallo liebe Profis und Foristen :P So, ich hab auf Arbeit ein Problem. Wir sind momentan dabei ein paar neue PCs auszurollen. Wir haben also eine...
  • Win 2008 / WDS / Win7 Enterp./Rollout

    Win 2008 / WDS / Win7 Enterp./Rollout: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen. Also ich habe in der Firma einige Computer mit gleicher...
  • Ähnliche Themen

    • Buchstabensuppe: Verstehen Sie die Kürzel MDT, WDS, MAP, ACT, SCCM und USMT?

      Buchstabensuppe: Verstehen Sie die Kürzel MDT, WDS, MAP, ACT, SCCM und USMT?: In diesem <a href="http://technet.microsoft.com/en-us/hh215959.aspx" target="blank">Video</a> erfahren Sie, wie Sie mit der Verwendung der...
    • DBAN auf nativen 2008 R2 WDS

      DBAN auf nativen 2008 R2 WDS: Hallo Leute, ich suche nach einer Möglichkeit DBAN (oder alternative, Opensoruce Software) über ein nativen Windows Server 2008 R2 WDS laufen zu...
    • Probleme mit Windows Desktop Search 4.0

      Probleme mit Windows Desktop Search 4.0: Guten Tag Seit einigen Wochen haben wir bei uns in der Firma Windows Desktop Search 4.0 für Windows XP zu Testzwecken im Einsatz. Das Tool...
    • Computer nach WDS-Installation in Domäne

      Computer nach WDS-Installation in Domäne: Hallo liebe Profis und Foristen :P So, ich hab auf Arbeit ein Problem. Wir sind momentan dabei ein paar neue PCs auszurollen. Wir haben also eine...
    • Win 2008 / WDS / Win7 Enterp./Rollout

      Win 2008 / WDS / Win7 Enterp./Rollout: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen. Also ich habe in der Firma einige Computer mit gleicher...
    Oben