GELÖST Nach Vista Neuinstallation 3 Optionen beim Hochfahren

Diskutiere Nach Vista Neuinstallation 3 Optionen beim Hochfahren im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Also ich habe mein Vista neu installiert (CD eingelegt und "Windows Vista installieren" angewählt) Es funktioniert auch eigentlich alles. Nur...

Hagweib

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
5
Alter
33
Also ich habe mein Vista neu installiert (CD eingelegt und "Windows Vista installieren" angewählt)

Es funktioniert auch eigentlich alles. Nur beim Hochfahren erscheint zuerst ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift. Dort kann ich dann aus drei Startoptionen auswählen:

Microsoft Windows Vista
Microsoft Windows Vista

Für weitere Optionen F8 drücken


Wenn ich dann auf F8 drücke, kann ich die Option Windows normal starten auswählen. Dann startet mein Laptop normal und ich kann mich wie gewöhnlich anmelden.

Wähle ich eine der beiden Microsoft Windows Vista Optionen an, startet es langsamer und die Bildschirmauflösung ist anders.

Zu den Fakten:
Ich habe einen Dell Inspiron 1525 Laptop
Windows Vista 32 Bit

Ich würde gerne wieder einfach nur normal hochfahren und direkt zum Anmeldebildschirm (also da wo man seinen Benutzer auswählen kann) kommen...

Weiß jemand Rat?

Danke im Vorraus,

Lea
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Wenn du schon dabei bist, sorry zuerst einmal

:welcome

.... dann sollte du NOCHEINMAL neu installieren und dabei die Platten neu partitionieren (nicht pflicht) aber auf alle Fälle neu FORMATIEREN.

Du hast offensichtlich "drüberinstalliert" und jetzt zwei "System" am PC.

Den zweiten Starteintrag bekommt man ja leicht weg (EasyBCD) aber es ist eben kein sauber installiertes System meiner Meinung nach.

Ich empfehle eine Neuinstallation (vorher alle Treiber besorgen und Daten sichern)
 

Hagweib

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
5
Alter
33
Also ich hab alle Daten auf einer externen Festplatte, das ist kein Problem.

Aber wie mache ich das mit den Treibern? Und Partitionieren? Tschuldigung ich bin echt ahnungslos was sowas angeht :unsure

Kann ich einfach die Driver Ordner auch auf die externe Festplatte tun und hinterher wieder auf meinen Laptop schieben und installieren? Ich hab einmal den Ordner Dell und darin befindet sich ein Ordner Driver und dann gibt es noch einen eigenständigen Ordner Driver.

Ich wollte ja erst alles neu machen, aber das ging nicht. Bei XP konnte man ja einfach auf Festplatte formatieren klicken und dann war alles weg. Aber jetzt sagt mir das System, dass das nicht geht...
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Aber jetzt sagt mir das System, dass das nicht geht...

du brauchst
- eine CD oder ext. Platte mit den Treibern
- eine InstallationsDVD von Vista (oder eine Recovery-DVD)
- Zeit ;)

Mit der Recovery-DVD:
- booten
- eine Option wählen die den PC NEU installiert und nicht repariert. Kann dazu nichts genaueres sagen, da die Recovery-DVDs je nach Hersteller anders sind

Mit einer InstallationsDVD: (einfacher)
- booten
- bei dem Fenster mit der Festplattenauswahl auf erweitert klicken und nicht auf weiter
- in den erweiterten Einstellungen für die Datenträger die Platte(n) formatieren und/oder sogar je nach Wunsch neu partitionieren (Größe für die einzelnen Laufwerke bestimmen, C,D,...)

Dadurch bekommst du ein sauber installiertes System. XP ist übrigens viel komplizierter als Vista und Win7 beim installieren.

Hier gibt es auch eine Online-Installations-Hilfe
http://www.onlinekosten.de/vista/installation/neu
 

Hagweib

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
5
Alter
33
Naja aber ich hab das ja nicht repariert sondern ganz neu gemacht... Die alten Sachen sind ja auch alle weg und ich musste die Treiber neu installieren.
Es ist eine Reinstallation DVD.

Kannst du mir mal erklären, wie ich diese Startoptionen weg bekomme?
Wenn das nicht hilft, muss ichs wohl wirklich alles nochmal machen...
 

Hagweib

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
5
Alter
33
Ja genau das hab ich ja gemacht.

Und danach ist das Problem entstanden, dass es nicht mehr wie früher hochfährt.
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Naja aber ich hab das ja nicht repariert sondern ganz neu gemacht... Die alten Sachen sind ja auch alle weg und ich musste die Treiber neu installieren.
Es ist eine Reinstallation DVD.

Kannst du mir mal erklären, wie ich diese Startoptionen weg bekomme?
Wenn das nicht hilft, muss ichs wohl wirklich alles nochmal machen...

Die zweite Vista-Eintragung bekommst du mit EasyBCD weg
http://download.winboard.org/details.php?file=1219
Die Software ist eigentlich selbsterklärend und einfach.
 

Hagweib

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
5
Alter
33
Ah danke, super, jetzt ists wieder wie neu :up
Vieeelen Dank für dir Hilfe MikeK :danke
 
Thema:

Nach Vista Neuinstallation 3 Optionen beim Hochfahren

Nach Vista Neuinstallation 3 Optionen beim Hochfahren - Ähnliche Themen

Funktionsupdate: Seit dem Funktionsupdate kann ich mich nicht mehr einloggen. Das Fenster um dass Passwort einzugeben erscheint nicht Der Computer startet zwar...
Windows 10 fährt nicht korrekt hoch: Es ist sehr schwer dies hier auf einfachen Wege zu beschreiben. Wenn ich meinen Laptop hoch fahre erscheint öfters ein Farbmusterbildschirm der...
Nach Update keine Eingabegeräte mehr ansprechbar (Win10-1909, Dell E6400, Update 2020-03): Liebe Community, zu folgender Herausforderung suche ich eure Hilfe. Ich nutze ein Dell Latitude E6400 Notebooks mit Windows 10, 32 bit...
Wie umgeht man den Anmeldebildschirm Anderer Benutzer?: Hallo Community, mein 3 Jahre altes HP-Laptop hat sich in irgendeiner Weise beim letzten Windows-Update "verschluckt" und ließ keine Eingaben...
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.: Guten Tag, ich benutze einen PC mit Windows 10. Ich habe ein Computerspiel gespielt, dass öfters geruckelt und nach einigen Minuten gefreezed...
Oben