Nach Verschieben im Startmenü: zwei Ordner "Games" und "Spiele" mit selbem Inhalt?

Diskutiere Nach Verschieben im Startmenü: zwei Ordner "Games" und "Spiele" mit selbem Inhalt? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Nach Verschieben im Startmenü: zwei Ordner "Games" und "Spiele" mit selbem Inhalt? Hi, ich benutze Windows Vista Ultimate (64-Bit Version) mein...
#1
B

braindead

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
22
Nach Verschieben im Startmenü: zwei Ordner "Games" und "Spiele" mit selbem Inhalt?

Hi,
ich benutze Windows Vista Ultimate (64-Bit Version)
mein Problem ist folgendes:
Ich habe diverse Spiele installiert mit der folge das mein Startmenü ziemlich unaufgeräumt wurde (ich mag es gerne wenn alle Ordner in thematische Überordner gelegt werden).
Jedenfalls habe ich dann (direkt im Startmenü durch anklicken und gedrückthalten der Maus) die ganzen Spiele Startmenüordner in den schon existierenden "Spiele" Ordner verschoben (der in dem sich Anfangs nur die Windowsspiele befinden).
Wie das intern läuft ist schon klar, es wurde einfach im Startmenüverzeichnis meines Benutzernamens (ich benutze übrigens einen normalen Nutzer, keinen Adminaccount) der Ordner Spiele angelegt und dort wurden dann die Spiele Ordner reinverschoben.
Im Startmenü selbst wird dann ja für jeden User die Vereinigungsmenge aller Verzeichnisse aus dem Benutzerspezifischen Startmenü und dem Startmenü das für alle Nutzer gilt, angezeigt.
Nur funktioniert eben dies mit dem Spiele Ordner nicht so richtig:
Dieser existiert jetzt nämlich zweimal im Startmenü, einmal unter der Bezeichnung "Games" (der englische Name [unter Vista haben die Verzeichnisse für die nicht englischen Versionen nur einen lokalisierten Alias, es bleiben aber englische Verzeichnisse]) und einmal unter der Bezeichnung "Spiele".
Das kuriose ist aber das beide Verzeichnisse ALLE bzw. die gleichen Inhalte haben, also die orig. Windows Spiele und die von mir hinneinverschobenen installierten Spiele.
Ich konnte aus herrausfinden das der Ordner "Games" in der Tat der allgemeine Ordner ist der normalerweise auch unter der Bezeichnung "Spiele" im Startmenü steht, der Ordner "Spiele" ist ein Link zu dem neuen Ordner "Spiele" in meinem spezifischen Benutzerstartmenü (der nur durch das Verschieben angelegt wurde).

Ich vermute folgendes: Windows erkennt da zwei Ordner gleichen Namens die es eigentlich zusammenführen müsste im Startmenü, doch aus irgenteinem Grund klappt das mit diesen Standart-Alias Ordnern nicht so recht (ich habe zum testen auch mal andere Ordner angelegt im Benutzerspezifischen Startmenü und im allgemeinen, dort klappt alles Problemlos) und so erzeugt es einfach zwei Ordner wobei der eine sicherheitshalber den Alias ignoriert und einfach die Realbezeichnung "Games" verwendet.

Das Problem hatte ich schonmal mit einem anderen Standartordner, ich weiß zwar nicht mehr genau wie das war aber nach so einer Verschiebe Aktion war der auch zweimal da, doch diese Ordner hatten die selben Namen und so war nach einem neustart nur noch einer von beiden da, bzw. die Ornder wurden Problemlemlos zusammengeführt (dabei ist das problem ja wie schon erwähnt nicht das zusammenführen, denn die Ordner haben ja die selben Inhalte), doch in diesem Fall bleibt das Problem bestehen, eben weil der eine Odner die "Chance" hat auf seinen Realnamen "Games" auszuweichen.
 
#2
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Ich vermute, dass dein "Problem" mit der Tatsache zusammenhängt, dass Vista ein Multilingual-Betriebssystem ist. Hierbei ist es wohl vollkommmen normal, dass manche Ordner zweimal existieren, einmal in englischer (Original-) Sprache und einmal in der Sprache des jeweiligen Anwenders.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
B

braindead

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
22
Schön und gut aber wie bekomme ich es hin das ich die Spiele Starmenü Ordner in den Spiele ordner verschieben kann ohne das der Zweimal existiert?

Ich habe übrigens mal verucht den neuen Spiele Ornder unzubennen und zwar in "Andere Spiele" das war mir dann aber zu blöd und ich habe ihn wieder "Spiele" genannt und jetzt nach einen Neustart heißt der "Games" Ordner wieder "Spiele" dennoch existiert weiterhin der neue Ordner "Spiele" jetzt sind sie also mit gleichen Bezeichnungen nebeneinander im Startmenü und was noch schlimmer ist: im "Spiele" Ordner liegen jetzt wieder nur die Windows Spiele und im (Vorsicht Spass) "Spiele" Ordner liegen die anderen Spiele.
Das ist irgendwie blöd, ich will doch nur die Spiele Ordner im Spiele Odner haber und ich will das dieser nur einmal existiert
 
Thema:

Nach Verschieben im Startmenü: zwei Ordner "Games" und "Spiele" mit selbem Inhalt?

Nach Verschieben im Startmenü: zwei Ordner "Games" und "Spiele" mit selbem Inhalt? - Ähnliche Themen

  • Einträge für Apps im Windows 10 Startmenü per Datei Explorer sortieren, verschieben, umbenennen

    Einträge für Apps im Windows 10 Startmenü per Datei Explorer sortieren, verschieben, umbenennen: Früher, also mit Windows 7, konnte man sich sein Startmenü noch recht leicht direkt personalisieren, aber mit Windows 10 geht das doch nicht mehr...
  • Win10 Kacheln im Startmenü lassen sich nicht verschieben / wurden einfach gelöscht

    Win10 Kacheln im Startmenü lassen sich nicht verschieben / wurden einfach gelöscht: Heute 20.10.2016 starte ich den Rechner normal alles passt soweit Nach ca. 2 Std. möchte ich ein Programm (Kachel) starten, dann musste ich...
  • GELÖST Startmenü: verschieben von Objekten nicht möglich ?

    GELÖST Startmenü: verschieben von Objekten nicht möglich ?: Ich habe gerade WinXP OEM + SP3 installiert und festgestellt, das ich im Startmenü unter Programme keine Objekte mehr verschieben kann. Ich...
  • Startmenu: 'Alle Programme' ins rechte Panel verschieben

    Startmenu: 'Alle Programme' ins rechte Panel verschieben: Hallo Beim Windows startmenu kann man die linke Hälfe frei konfigurieren, auf der rechten Seite kann man nur die von Microsoft vorgegebenen...
  • Startmenü Ordner erstellen, Programme verschieben

    Startmenü Ordner erstellen, Programme verschieben: Hi Windows 7 Tester, da heute hier so ein Mistwetter ist, habe ich mir gedacht, installiere mal Windows 7 RC. Gesagt getan, läuft auch so ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben